Projekt: 90° Kurve in H0e

  • Hallo Gemeinde,

    Ich baue mir gerade eine 90°-Kurve auf 4 Anlagenteilen á 22,5 °.
    Bin gerade dabei Gleise zulegen und den Unterbau fertigzumachen zumindest für ein Teil damit ich erst einmal sehen kann ob das auch hinhaut mit Gleisübergängen und so weiter.
    Bilder folgen dann morgen.

    Gruß Robin

  • Guten Abend,

    jetzt sind die Bilder fertig und können zum angugen freigegeben werden.


    Das Gleis ist schon gelegt und nun müssen nur nach die Ecken schräg geschnitten werden.


    Jetzt sind die Ecken auch schon ab.


    Wie man sieht habe ich es mit verschiedenen Winkeln probiert.
    Mal mit 30° und mit 10° aber ich habe mich dann für 22,5° entschieden.


    Rahmenbau 1.0


    Dann die erste Schräge angeklebt....


    Und danach die 2. logischer weiße.
    Nun ist das erste Anlagenteil vom Rahmen her fertig. ....

    Die nächsten 3 Stück kommen auch noch.

    Gruß Robin

  • Hallo Robin
    Mal ne Frage was für ein Radius fährst du dann zum Schluss? Ich möchte eine 180grad Kehre bauen mit Radius R50 cm ist das eigentlich. zu klein für ne Bemo Vllk mit 10 Wagen ?
    Mein Modul hat die Maße 1,30m x 0,60m.

    Gruß Daniel

  • Das sieht ja schon ganz gut aus. Hast Du Dir schon gedanken für die Gleisenden gemacht? Wenn Du den Platz hast, versuche einen 80cm-Radius nicht zu unterschreiten. Das sieht wirklich besser aus, als 45-cm-Gewaltradien.

    VG

  • Hallo,

    Danke Christoph Poley für die Anregung.
    Ähm ein Radius von 80 cm heißt das der Durchmesser 160 cm beträgt??

    Ich muss mal gugen was ich für Radius habe.
    Und ich habe ein Großen Rechenfehler gemacht und baue jetzt anstatt 4 Anlagenteile nur noch auf 3 Anlagenteile.

    Wenn ich sie auf 4 Anlagenteile bauen möchte hätte ich 11,25° pro Anlagenseite nähmen müsste.

    Gruß Robin

  • ??? 4 Anlagenteile ergeben doch jeweils 22,5 Grad.
    Bevor Du weiter baust, überlege am besten, für welchen Einsatz Du die Module nehmen willst. Brauchst Du wirklich 4 Teile pro 90-Grad-Kurve? Reichen nicht 2 oder gar eine?
    Bei dem verlegten Gleis bin ich mir auch nicht sicher, ob Du wirklich rechtwinklig zur Modulgrenze gearbeitet hast.

    @tokalex - die Lötschwellenroste sehen gar nicht mal schlecht aus :xcool: ich arbeite da eher prehistorisch: Schraube versenken, zurechtflexen und Profil auflöten ;)

  • Nein ein Anlagen teil hat auf einer seite einen winkel von 22,5° und auf der anderen auch. also ist das mehr eine 45° Kurve also breuchte ich nur zwei. oder ich baue es so:

    oder ich baue das ganze noch mal koplett neu und mache dann für ein anlagenteil den 22,5° winkel und nicht wie jetzt nur den winkel auf einer seite dran.
    Das muss ich mir noch mal überlegen und berichte dann noch mal darüber.

    Gruß Robin

  • Hallo Robin,

    m. E. ist deine Herangehensweise falsch. Grundlage für die Berechnung erforderlicher Module ist erstmal der zur Verfügung stehende Platz in deinem Moba-Raum, bzw. an deiner Anlage. Danach kannst Du festlegen, welchen Bogenradius Du verwenden willst und wie hier schon geschrieben wurde, sollte der so gross wie möglich sein. Die Triebfahrzeuge müssen sich nicht unbedingt durch einen 35cm- Radius "würgen".
    Wenn dann der Radius feststeht, kannst Du dich entscheiden, mit wie vielen Modulen Du diesen 90°-Bogen bauen willst. Und die Anzahl der Module entscheidet dann über die erforderlichen Winkel der Module.

    Gruss,