Frage zu Soundeinbau BR 99.7 Bemo

  • Hallo,

    ich habe mich in den letzten Tagen, anstelle nur in den PC zu schauen :rolleyes: , wieder einmal mit etwas Bastelei beschäftigt, genauer gesagt meine 2 Bemo VII K mit Scharfenbergkupplungen von Veit umgerüstet - bei der neueren Version (Bemo-Fertigmodell) mit Loknummer 99 1761 ging dies relativ problemlos, beim älteren Modell (genietete Wk) etwas kniffliger - aber nun ist es geschafft :)

    Nun kam mir der Gedanke bzw.Wunsch, eine Maschine eventuell doch zu digitalisieren, sprich mit Sound auszustatten.
    Hat der eine oder andere Forenteilnehmer da eventuell vielleicht ein paar Erfahrungen und Anregungen, betreffs Realisierung und Decoder/Soundauswahl?
    Wäre der ESU 4.0 Micro-Sounddecoder empfehlendswert?
    Oder eher Zimo? Bezugsquelle Sound BR 99.7 Kohle?

    Habe schon etwas gegoogelt und hier nach Beiträgen gesucht, ohne brauchbares Ergebnis
    mir ist nur ein Beitrag mit Video-Link in Erinnerung...

    Wünsche einen schönen Sonntag :cheers:

  • Hallo BW Greiz

    Habe mir letztes Jahr eine Bemo VII K mit Sound und Licht nachgerüstet.
    Dafür habe ich den ESU Loksound 4 micro benutzt.
    Als Lautsprecher habe ich den ESU Lautsprecher 50331 verwendet.
    Heute würde ich den 50326 nehmen.
    Über den Sound selbst, kann man geteilter Meinung sein.
    Ich habe Schmalspur Universal genommen. Der Sound für die 86 er klingt aber auch nicht schlecht.
    Bezüglich ZIMO kann ich nix sagen, habe noch keinen verbaut.
    Ist aber laut Angaben kleiner als der ESU Decoder.
    Falls Interesse besteht, Schau mal in Youtube nach.
    Habe da mal ein en Clip von der ersten Ausfahrt auf ner Anlage hochgeladen.

    Gruß Jens

  • Hallo bw-greiz,

    den ESU Loksound micro V4.0 habe ich schon in zwei VII Ks von BEMO eingebaut. Als Lautsprecher habe ich allerdings den LS10X15 von ZIMO mit 8 Ohm Impedanz genommen.
    Der Sound für die VII K stammt von der 86er von ESU. Hier musste ich die Auspuffschläge an die Radumdrehungen anpassen und noch einige andere Kleinichkeiten mussten verändert werden.

    Hier ein kleines Video dazu:

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    nachdem ich gestern von der Montagearbeit wieder gut in der Heimat angekommen bin, habe ich mich neben der schönen Winterlandschaft :) besonders über die Resonanz betreffs meiner Anfrage gefreut - recht herzliche Dank an Jens, Sebastian und Alex.

    Klingt ja nun verlockend, eine Sound einzubauen ....sind da noch Fräsarbeiten notwendig?
    Meine Modelle sind ja nun schon zusammengebaut.
    Auch die Beleuchtung fasziniert....habe ich hier schon mal im Forum verfolgt - Sebastian macht dies wohl ja professionell....

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Beleuchtungen in Technomodell-Wagen, betreffs öffnen oder auch Stromabnahme? ...Müßte man ja dann auch tun, wenn man die Lok mit Lich ausstattet...

    Grüße aus dem winterlichen Greiz,
    Jens

  • Beleuchtung in tm-Wagen ist ein zwiespältiges Unterfangen: Bei tm-Wagen aus originaler tm-Produktion dürfte es aufgrund des verwendeten Klebers sehr schwer fallen, die Dächer unfallfrei zu entfernen, die sind fast immer bombenfest. Bei Wagen neuerer pmt-Produktion habe ich jetzt schon von verschiedenen Modellbahnern gehört, dass die Dächer viel besser zu lösen seind, womit ein Einbau leichter sein sollte. ;)

    Lichteinbau bei H0e ist auch nicht so bedenkenlos zu sehen: Klar klappt es und sieht auch, sofern sauber gearbeitet wird, sehr gut aus. Aber wenn die Minidrähte oder auch die mini-LED mal defekt sind, wird es sehr schwierig, dies zu korrigieren, da bei der Reparatur meistens auch der Lack beschädigt werden wird. Da sollte man sehr genau abwägen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von tokaalex (30. November 2012 um 09:54)

  • Hallo,

    wollte mich nochmals bei allen die mir Tips und Anregungen gegeben haben recht herzlich bedanken und ein paar schöne Feiertage wünschen.....

    Falls noch jemand Erfahrungen betreffs Einbau von Beleuchtungen in technomodell-Wagen
    hat, so kann er sie gerne mitteilen.... :)

    Grüße aus Greiz
    Jens