Projekt Wiederaufbau WCd-Teilstrecke

  • Admin Edit: Das ist die abgetrennte Diskussion aus dem Thema Lok 20

    Gähn, ja, aber das wissen wir doch nun, dass der gemeine Zeitungschreiber das mit den Kleinbahnen nicht auf die Reihe bekommt. Das wurde hier schon fast 1000mal diskutiert.
    Der Nächste, der das Thema hier anspricht, gibt einen aus - und zwar für alle :cheers:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original von Eckhard
    Der Nächste, der das Thema hier anspricht, gibt einen aus - und zwar für alle :cheers:

    da hätte ich einen Vorschlag: Wenn der 4. Bauabschnitt des Projekts im Westerzgebirge/Vogtland fertig sein sollte, kann man dann stilecht mit der Schmalspurbahn in den Brauereigasthof anreisen. Dieser hatte vermutlich die entsprechende Größe dafür, wenn mal jemand einen für alle ausgeben müsste.

    Schönen Abend noch :cheers:

    Wolfram

  • Hey Rollwagen!
    Also ich will mal eins erst an die anderen los werden: Wer soll die Reparatur bezahlen???

    Soooo....also....Ob und wie die Bauabschnitte auf der CAA bzw WCd ablaufen ist ungewiss. Fest steht, dass in 4-5 Jahren der FHWE über den Muldentalviaduckt in Wilzschhaus fahren will. Problem Richtung Schönheide West: im Wald eine Brücke, 500m vor West muss Trasse neu gebaut werden, da hier der Damm abgebrochen wurde, in West selbst neue Trassierung, im berühmten "Einschnitt" müssen evtl die beiden Straßenbrücken erneuert werden und soweit die Sachlage ist, besteht der Schutt, mit dem der Einschnitt verschlossen wurde, aus quecksilberhaltiger Gussschlacke. Von der Trassierung Richtung Rothenkirchen und schlussendlich Wernesgrün wollen wir mal nicht diskutieren. Ich habe mit Eisenbahnern der MB Schönheide gesprochen und die können den Verkehr mit ihrem Wagenpark nicht bewältigen, sogar die Meinung "die 20 Mio € in die Sanierung der CAA stecken, weil Schmalspur sinnlos wäre" wird vertreten. Letztendlich stellt sich wirklich die Frage: Wer soll die Strecke Wernesgrün - Schönheide Mitte - Wilzschhaus - Carlsfeld betreiben. Weil sinnlos isses wirklich, wenn man diese ca 23km Strecke nur 1x im Monat befährt.
    LG Mirko, Auerbach

  • Hallo Vogtländer

    Nun deine Kritik an den Projekt WCd kann ich gut nachvollziehen.
    Das Problem ist noch lange nicht die Streckenführung.Die ist vorhanden was Schönheide Mitte bis Carlsfeld angeht. Dort sind keine großen Änderungen zu machen.Was viel Schlimmer ist,ist der Umgang mit den Betroffenen Menschen die an der Strecke Wohnen. Leider gibt es Leute aus Dresden die es einfach nicht Verstehen das man erst mit den Leuten Reden muss und dann so ein Projekt Öffentlich macht.

    Es geht immer weiter! nur wie ist die Frage?

    Willy

  • Hallo Mirko,

    vielen Dank für die Hinweise über die örtlichen Gegebenheiten und sonstigen Probleme. Ich hatte immer mal geplant, die ehem. Strecke von Schönheide-Mitte nach Schönheide Süd zu erkunden. Leider ist bislang noch nichts daraus geworden. Wenn man mal vor Ort ist, zieht es einen ja mehr dorthin, wo noch/wieder Schienen liegen.
    Etwas kühn finde ich das Vorhaben auch schon, aber Vieles fing erst einmal mit einer kühnen Idee an...
    Ansonsten habe ich nur die bereits in den Medien verkündeten Projekte zitiert, ohne dies hinsichtlich Sinn und Durchführbarkeit bewerten zu wollen. So ernst war mein Betrag ohnehin nicht gemeint. Mir kam nur die Idee beim Thema: Einen ausgeben für alle. Da fand ich die Vision mit dem Anschluss der Schmalspurbahn in die Brauerei recht passend.

    Beste Grüße

    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollwagen (6. Oktober 2009 um 20:54)

  • Hallo Rollwagen!

    Also vom ehem. Bf West (Gebäude sind abgerissen), da steht heute ein Supermarkt drauf, kann man gut den alten Damm langlaufen da sind noch Schwellen drin und neben dem "Gleis". Dann kommt bisschen Kletterei auf dich zu, das is die besagte Stelle wo die Strassierung neu gemacht werden muss. Dann kommst du an den BÜ, der bekannt aus Filmen und Fotos ist. Ab da ist die Trasse ein Feldweg bis zur "Eierbrücke". Ab da muss du eine Abkürzung nehmen, da kurz vor der "Eierbrücke" der Urwald losgeht. Du kommst über den Verbindungsweg zu einem weiteren BÜ, bei dem noch vorletztes Jahr die Andreaskreuze standen. Den überquert man, links ist die Stützmauer der Bahn zu sehen. Weiter geht es auf einem asphaltierten Weg an der kleinen Brücke vorbei und letztendlich kommt man am Fuße des Widerlagers der "Großen" raus. Straße überqueren und zum Tor reingehen. Ist die Fabrik, die auf Fotos des Muldentalviaduktes zu sehen ist, und schon biste auf dem Bf Süd. Übrigens: entlang der Strecke sind überall Schwellenstapel, aber ich hab aufgehört zu zählen...

    LG Mirko, Auerbach

  • Hallo Mirko,

    das klingt ja echt interessant. Auf meiner Wanderkarte konnte ich bisher wenig Orientierung diesbezüglich finden. Wahrscheinlich sollte man einfach mal wieder hinfahren und der "Eisenbahn-Nase" folgen.

    Beste Grüße

    Wolfram

  • Hallo Vogtländer

    Also der Bahndam kann nicht Komplet den VSSB gehören! Es gibt in Zwischenzeit einige Privateigentümer. z.B. die Gießerei, der alte Bahnhof west sowie einige Grundstückseigentümer an der Angerstr.!Soeinfach wie sich der VSSB das vorstellt ist es nicht. Auserdem muss der Gemeinterat zustimmen. Im Moment gibt es dort aber keine Mehrheit!Es gibt dort auch noch ganz andere Dinge zu beachten. Wichtig bei der ganzen Sache ist das die Betroffenen keinen Finazellen nachteil erleiden sowie das die Firmen im VOLLEM Umfang erhalten werden. Wenn dies nicht Sichergestellt ist gibt es keine Mehrheit!

    Es geht immer weiter! nur wie ist die Frage?

    Willy

  • Hey Dieselfreund!

    Ist schon richtig, nur die Sache ist, das sich die Grundstücke etwaige Leute unter den Nagel gerissen haben. Die Bahnkörper der alten DR-Trassen wurden 1994 an die DB AG mit übergeben. Ich weiß das, da ich mit ein paar Freunden in Reichenbach ein Projekt am laufen hatte und mir das Liegenschaftsamt diese Auskunft gab. Ergo: Grundstücke, die zu DDR-Zeiten von der DR gekauft worden sind und es keine offiziele "Quittung" gibt, stehen demnach auf Grund und Boden der DB AG. Klingt blöd is aber so

    LG Mirko, Auerbach