Winterliches aus dem Harz

  • Hallo Bimmelbahner,

    damit das wunderbare Winterwetter nicht in Vergessenheit gerät an dieser Stelle ein kleiner Bericht darüber und etwas Eisenbahn ist auch dabei. Das Erzgebirge hatte ja viel Winter abbekommen und wie sieht es in meiner zweiten Heimat damit aus ? Also mache ich mich gestern los um nachzuschauen.


    Der erste Eindruck in Elend einfach himmlisch !


    Eine Dampflok wollte ich aber auch sehen und diese eine sollte es sein, doch dazu gleich.


    Ersteinmal die Ausfahrt Steinerne Renne mit 99 7243-1 und dann das Objekt meiner Begierte.


    Da kommt sie auch schon angedampft am Sportplatz in Hasserode, 99 7247-2, frisch wie aus dem Ei gepellt.


    Am Wasserkran im BwWernigerode, Vorbereitung für die nächste Brockenfahrt.


    N8923 erreicht gleich den Bf.Wernigerode-Hasserode


    Bei Drei Annen verlasse ich dann 99 7247-2 mit ihrem Zug und mache mich, mit vielen Bildern und herrlichen Eindrücken versehen, wieder auf die Heimfahrt. Im warmen Stübchen kann man dann die Harztour richtig erleben und genießen. Meinen kleinen Bericht schließe ich mit den besten Grüssen an die HSB Personale und an alle Freunde der Schmalspurbahn im Harz. Ich grüsse alle Bimmelbahner und wünsche einen schönen
    3.Advent.

    Es grüßt vielmals der tennschte

  • Hallo Tennschter,

    ein wunderschöner Beitrag zur Adventszeit.
    Laut meinem alten Brockhaus - Reiseführer steht in Elend die kleinste Holzkirche des Harzes. Und im Winterwald wirkt dieses Postkartenidyll besonders romantisch. Vielleicht müßten die Fenster noch etwas leuchten ...
    Spannend fand ich auch, wie Du die "47" zunächst in einer Dampfwolke versteckt hast.
    Das Objekt Deiner Begierde sieht wirklich Klasse aus. Im Januar möchte ich ihr auch mal auflauern. (Um den 20. herum)

    Ab morgen soll der Winter auch hier in Mahlsdorf pausieren, aber noch haben wir 3,5° minus, u. im Kamin knistert ein lustiges Feuer, u. sorgt für romantische Stimmung.

    Viele Grüße nach Tennscht,

    Holger

  • Hallo Frank,

    Schön, wenigstens Du mal ein paar Aufnahmen aus dem winterlichen Harz zeigst. Mein Urlaub ist leider seit einer Woche schon wieder vorbei und so konnte ich diesen Bilderbuchwinter nicht im Harz verbringen. :mad: Danke für Deine gezeigten Eindrücke.


    Holger: Ich werde mir das von Dir genannte WE mal vormerken, vielleicht bekommen wir es dann mal mit einem Treffen zu einem gemütlichen Abendbrot hin.

    Grüße aus dem Südharz

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Holger und Hallo Marcus,

    schön das Ihr mal das Wort ergreift. Ihr könnt mich ja mal im Januar einladen wenn es keine Ümstände macht, wäre bestimmt interesannt den Herrn Dietz kennenzulernen. Eine Bemerkung zur Holzkirche in Elend, sie soll sogar die Kleinste von ganz Deutschland sein, aber vielleicht übertreibt da auch einer. Ansonsten war es eine schöne Tour gewesen, wenn auch immer einige Kilometer draufgehen. Wenn am Sonntag die Erlaubnis erteilt wird komme ich Eure Ausstellung besuchen Marcus.

    Es gibt bei der HSB nicht nur die netten Zugbegleiter und Lokpersonale, sondern auch andere Mitarbeiter die sich um den Betrieb kümmern, Danke auch an dieser Stelle.

    nun ist aber Schluß, die Rentner müssen ins Bett.

    es grüßt der tennschte