Die DDR lebt!

  • Hallo Fans!
    Ich bin nicht nur der 1:1 hinterher, sondern ich beschäftige mich auch mit der SSB im Modell. Aber nicht irgendwas, sondern was ganz "Old School"-mäßiges. Aber schaut selbst mal:
    so kam die VI K an, nach der HU die Pics sind weiter unten...
    Und: was man aus einer Zeuke 81er so bauen kann (99 451)


    Das Dach und die Bühnen habe ich coloriert und natürlich das Heb.Bremsseil



    Die Rollwagen hab ich aus alten Vollprofilschienen gebastest, jetzt sind aber kleinere Metallradsätze drin.







    5 Mal editiert, zuletzt von Vogtländer (26. Dezember 2009 um 07:55)

  • Noch eine Anmerkung:

    Die Anlage die hier zu sehen ist existiert nicht mehr. Alle Tfz und Wagen stehen in der Vitrine, da ich Platz fürs Kinderbett schaffen musste. Aber nächstes Jahr evtl kommt eine neue Anlage. Für alle, die sich entscheiden wollen, sich vielleicht auch eine zu bauen, habe ich hier eine kostengünstige Variante:

    https://www.prak-tisch.com/de/site/content/home/

    Viel Spaß beim Basteln und Bauen!

    LG Mirko

  • Ja mein Paps hat ne Anlage HO/HOm. Die Anlage besteht seit 1951 und als erstes fuhr der "TRIX-Express" mit 3Leitergleis, das sogar noch verpackt existiert. Das "neueste" Modell ist eine 80er von Roco, aber dieses Jahr "feiern" wir 45 Jahre Schmalspurstrecke. Die Modelle sind Original, nicht so "modifiziert wie meine.
    Hier mal paar Impressionen:
    Lokparade

    Ladestraße

    auf der Brücke

    Kohleladestelle Normal- auf Schmalspur

    Güterzug mit Vorspannleistung

    Rollwagengrube

    Ich hoffe es gefällt :wink:
    LG Mirko

  • Hallo!

    Hier mal noch ein Schmankerl:

    Und an dieser Stelle nochmal ein ganz herzlicher Dank an unseren "werkspion" der mir helfen konnte und mir folgenden Wagen überließ:

    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (1. Dezember 2009 um 18:33)

  • Hallo,

    zunächst einmal - zum Glück ist die DDR Geschichte, auch wenn viele Modellbahner ihre Fahrzeuge im HO gekauft haben wollen. Was ist aber dann HOe?

    Im Ernst: Wieso eigentlich 99 451? Was verbirgt sich hinter dieser Nummer?

    Die DRG hatte einst ihre 785-mm-Maschinen in Oberschlesien innerhalb der Baureihe 99.4 geführt. Welchen Hintergrund nimmst Du?

    Viele Grüße

    AM

  • Hallo A. Marks!

    die 99 451 wurde nie vergeben, daher ist das eine reine fiktive Nummer! Ich bearbeite meine Modelle rein nach der Originaloptik, das ist das wichtigste. ab 2011 baue ich eine Panorama-anlage mit Rollwagengrube etc alles was dazu gehört.
    Ein Vorbild habe ich nicht, ich baue aus verschiedenen sächs. Komponenten was zusammen. Das Endergebnis zählt und rollen muss alles und so weiter.
    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (2. Dezember 2009 um 14:07)

  • Zitat

    Original von A. Marks
    Hallo,

    zunächst einmal - zum Glück ist die DDR Geschichte, auch wenn viele Modellbahner ihre Fahrzeuge im HO gekauft haben wollen. Was ist aber dann HOe?

    Viele Grüße

    AM

    Hallo Andre,
    manchmal gab es die Fahrzeuge auch im Konsum :), aber auch HO-Warenhäuser hatten nette Verkäuferinnen.
    Ob mit HOe H0e gemeint ist, kann ich nicht sagen. Oben sind ja TT-Gleise zu sehen, oder haben meine alten Augen da einen Knick??
    Aber TT-Gleise sind auch nicht unbedingt H0m-Gleise. Jedenfalls kann man sehr schön sehen, wie früher z.B. Schwellenbetten aus Pappe hergestellt wurden, allerdings war das nur zu sehr frühen Zeiten in der DDR der Fall. Später beherrschte man auch in diesem Lande den Plastespritzguß.
    Geschrieben vom Voigtländer

    Zitat

    Aber nicht irgendwas, wie Technomodell oder der moderne Mist, nein ganz "Old School"-mäßig.


    Nun, dazu möchte ich jetzt nichts schreiben, ich denke mir nur meinen Teil.
    Allerdings ist es wirklich immer wieder erstaunlich, wie gut man für diese damalige Zeit den Schmalspurzeug von Herr/Zeuke modellieren konnte. Das ist wirklich ein Klassiker.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hey Hans-Jürgen!

    Das mit TM ist ja nicht böse gemeint, aber ich bin mit dem DDR Herr-Zeug aufgewachsen und baue jetzt meinen eigenen Fuhrpark auf. Die Pappschienen verwende ich (fürH0) übrigens immer noch und nein, deine Augen haben keinen Knick :)
    Es ist das "alte" TT-Gleis. Ich habe jetzt schon die Radsätze gewechselt, da ich auf Flexgleich umstelle. Die alten Sätze vertragen aber das neue Gleis nicht so gut. Gibt aber, wenn man Schienenstöße zulässt, einen tollen Klang.

    LG Mirko