Die DDR lebt!

  • Hallo Mirko,

    Zitat

    aber ich bin mit dem DDR Herr-Zeug aufgewachsen

    Nicht nur Du :) :) Dieser Zug war (obwohl für H0m konzipiert) ein Meilenstein zur damaligen Zeit in der Modellherstellung. Die Leute hätte man damals machen lassen sollen...
    cu
    Hans-Jürgen

  • Soviel wie ich weiß, hatte TM doch schon zu DDR-Zeiten die Finger bei Zeuke/Herr mit im Spiel, nur hieß es da noch nicht "Technomodell". (war wohl zu "westlich" der Name...)

    LG Mirko

  • Hallo Mirko,

    was schreibst Du da über Technomodell? Und wie ist das gemeint:

    Zitat: Soviel wie ich weiß, hatte TM doch schon zu DDR-Zeiten die Finger bei Zeuke/Herr mit im Spiel, nur hieß es da noch nicht "Technomodell". (war wohl zu "westlich" der Name...)

    Herr Walter, der Begründer der Fa. Walter-Technischer Modellbau Dresden - daraus abgeleitet [technoischer modellbau] "technomodell" war ein privates Ing.-Büro und Hersteller von Modellen für die Industrie. Da die Modelleisenbahn zu seinem Hobby gehörte, entwickelte und baute er mit seinen Mitarbeitern (die überwiegend zu seiner Verwandschaft gehörten) in den 70iger Jahren die H0e- und IIe-Szene in der DDR auf.
    Zu seinem v.g. Wirkungskreis, also Modellbau für die Industrie, gehörte auch die Entwicklung der VIK von Herr.

    Also wollen wir doch sachliche Informationen hier veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kesselsdorfer (20. Dezember 2009 um 22:44)

  • Hallo Manfred!

    Ich freue mich immer über Berichtigungen, da man daraus was lernen kann! Danke!

    LG Mirko

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    Aber nicht irgendwas, wie Technomodell oder der moderne Mist, nein ganz "Old School"-mäßig.

    Irgendwie muss ich gerade an die Geschichte vom Kaiser und seinen neuen Kleidern denken.
    Aber wegen der sogenannten "political correctnes" traut sich wieder keiner, mit klaren, deutlichen Worten zu sagen, was er davon hält.

    Armes Deutschland.

    Blüm

  • Technomodell, und moderner Mist???
    Wer sowas schreibt hat keine Ahnung! :-/
    Und gerade, weil dieses Jahr Dr. Walther verstorben ist....
    ....sollte man sowas nicht für sich behalten!
    Schließe mich Blüm an!
    Bei Herr wurden, wie man sieht auch viele BTTB-Teile verbaut, wer die Herr VI K kennt, weis was ich eine. Die Spurweite H0m wurde sicher auch wegen den reichlich zu bekommenen TT Schienen gewählt, Spur N war eher für den Export gedacht! Ich als Technomodell-Fan finde das großartig, was Dr. Walther damals auf die Beine gestellt hat! Meine Hochachtung!!!

    MfG, Daniel

  • Sorry Leute aber Texte sind zum lesen......habt ihr? Ok! Weil etwas weiter oben habe ich mich schon für das "Mist" entschuldigt.
    TM ist halt H0e, und damit kann ich nix anfangen, außerdem mir zu teuer. :frust:

    Ich habe auch mal gleich den Text eingangs geändert

    LG Mirko :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp:

    PS: Aber :danke: für eure Kritiken!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (26. Dezember 2009 um 07:56)

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    Hallo A. Marks!

    die 99 451 wurde nie vergeben, daher ist das eine reine fiktive Nummer!

    Das ist so nicht richtig. Die Nummern 99 451 bis 99 460 wurden im Umzeichnungsplan von 1942 vergeben. Es handelt sich dabei um eine Nachfolgebauart der preußischen T39 für das oberschlesische 785mm-Netz, die gelegentlich auch als T40 bezeichnet wird. Bei der BMAG entstand 1923 eine Serie von fünf Lok, der 1929/30 weitere fünf Lok von Chrzanow folgten. Ob die Nummern jemals angeschrieben waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    Sorry Leute aber Texte sind zum lesen......habt ihr? Ok! Weil etwas weiter oben habe ich mich schon für das "Mist" entschuldigt.
    TM ist halt H0e, und damit kann ich nix anfangen, außerdem mir zu teuer. :frust:

    Ich habe auch mal gleich den Text eingangs geändert

    LG Mirko :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp: :rp:

    PS: Aber :danke: für eure Kritiken!

    Hallo Vogtländer,

    da du mich offenbar nicht verstanden hast, muss ich wohl noch mal deutlicher werden.
    Das mit dem "Mist" im Zusammenhang mit Technomodell ist nur ein Teil meiner Kritik.

    Was mich wirklich aufregt ist folgendes: es gibt zwei Möglichkeiten, mit welchem Anspruch man an so eine Modellbahnanlage herangehen kann (und die ich akzeptieren würde):
    1.: Man möchte eine VORBILDGETREUE Modellbahn erschaffen. Da sind grottige HERR-Modelle von achtzehnhundertfrühling und irgendwelche aus zwei Schienenprofilen und zwei Radsätzen zusammengeschossenen "Rollwagen" auf noch viel grottigeren TT-Gleisen ohne jegliche Umfeldgestaltung - nun ja, sagen wir mal zurückhaltend - nicht der richtige Weg.
    2. Man möchte die alten HERR-Modelle als Sammlerstücke im Originalzustand erhalten und sie in einer stilgerechten Umgebung präsentieren - also auf einer Modellbahnanlage, ganz so, wie man sie wohl auch in den 60er Jahren gebaut hätte, mit allen damals üblichen Unzulänglichkeiten. Dann ist es aber in meinen Augen absoluter Frevel, an den Modellen irgend etwas zu verändern, und sei es nur die Anbringung eines Heberleinseils oder eines neuen Dachanstriches.

    Was hier gezeigt wird ist aber keines von beiden. Im Gegenteil: hier werden wertvolle historische Modelle zerstört und gleichzeitig eine optische Beleidigung erschaffen, die auch nicht im allergeringsten Maße irgendeinem Anspruch an eine vorbildgerechte Modellbahn entspricht.

    Das ganze dann noch hier im Forum als "tolle Old-School-mäßige" "Modell"-Bahn anzupreisen zeugt entweder von Dreistigkeit oder von Einfalt.

    Nichts gegen die Anlage von deinem Vater. Wenn die wirklich seit 1951 tatsächlich so "gewachsen" ist, dann ist das in meine Augen ok und entspricht ja auch dem, was ich unter Nr. 2 beschrieben habe

    Aber das andere ist einfach nur absoluter Müll.

    Da du ja scheinbar doch irgendwie etwas vorbildgetreues bauen willst (das Heberleinseil...), dann spar lieber ein bisschen und kauf dir ein, zwei, oder auch drei Technomodell-Fahrzeuge, ein paar wenige H0e-Gleise und ein paar Sachen für eine vorbildgerechte Umfeldgestaltung. Und dann baue mit den Mitteln von heute etwas Richtiges. Aber über diesen Mist wirst du dich in 3 Jahren selber nur noch ärgern, und zwar aus genau den oben von mir beschriebenen Gründen.

    Gruß
    Blüm

    5 Mal editiert, zuletzt von Blüm (26. Dezember 2009 um 23:11)

  • Hey Blüm!

    Ich habs schon vorher kapiert, aber im Endeffekt is es ja auch meine Sache wie ich was wann und wo mache. Ich habe irgendwo mal geschrieben, dass diese Krüppelanlage schon lääääängst nicht mehr existent ist. Ich habe vor evtl eine Art Panoramaanlage zu gestalten, mit einer, wie du auch schon sagtes, mit einer excellenten Umgebungsgestaltung. Was ich noch dazu sagen möchte, also zu dem alten Anlagenteil, das war das erste was ich mir so zum Basteln zusammmengeschustert habe, weil man auf 53 qm nicht viel Platz hat.

    Jeder fängt mal klein an, jeder, auch ICH.

    @ Klotzscher: ich habe hier was gefunden: http://www.lokomotive.de/lokomotivgesch…d_datenbank.htm
    Diese Nummer war aber bei meiner Recherche damals noch nicht vorhanden.
    Danke für deine Info

    LG Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogtländer (27. Dezember 2009 um 12:52)