99 4644 - Hilfszug bitte kommen! Teil III

  • Hallo Achim,

    ja, das ist ein anderes Thema. Aber so viel Zeit ist gar nicht mehr. Schließlich haben wir nicht Weihnachten, sondern 2013!
    Vor hundert Jahren, da war doch was? :hot:

    Das wird ja noch interessant, dieses Jahr.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Achim,

    oder war es die 10 M der CPO? Laß uns mal bei Tageslicht weiter diskuttieren. Ich bringe jetzt alles durcheinander.

    RüKB? Ja, mit denen war auch noch was.

    CPO, GJK, RüKB ... Also bis später. :cheers:

    Viele Grüße aus Mahlsdorf,

    Holger

  • Hallo Holger,

    nach meinen Erkenntnissen hätte die 10 M der CPO erst 2014 ihren 100.

    Ich kenne aber eine, die den dann auch tatsächlich hat!

    Die G.J.K. 10 M und die Rü.K.B. 51 M gehörten zur Vorausserie der Gattung M und wurden 1913 in Dienst gestellt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    da müßte aber einiges in der Literatur umgeschrieben werden, denn da gibt es in der Tat widersprüchliche Angaben.

    In unserem Lieblingsbuch über die Greifswalder Bahnen heißt es auf S. 127:
    "So entstanden 1913 die ersten drei Maschinen, von denen die mit der Fabriknummer 2895 zur GJK kam (hier Nr. 10 M)"

    Im Bufe-Buch "Eisenbahnen in Pommern" findet man folgende Angaben:

    CPO 10 M Vulcan 1913 Fabr. Nr. 2894

    GJK 10 M Vulcan 1913 Fabr. Nr. 2895

    RüKB 51 M Vulcan 1913 Fabr. Nr. 2896

    1914 wurden fünf weitere "M" in veränderter Ausführung ausgeliefert, darunter die
    52 M für die RüKB, Fabr. Nr. 2951, unsere 99 4632. Die sind auch alle mit Fabr. Nr. u. Stationierung verfolgbar.

    In "Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg" von R. u. E. Preuß wird als Baujahr der CPO 10 M als Baujahr 1914 angegeben. Fabriknummer ebenfalls
    2894!

    Dieser Widerspruch zieht sich weiter durch die Literatur, z. B. "Modelleisenbahner.

    Im Bufe ist ein Foto der 10 M der CPO im Bahnhof Scheune abgedruckt. Dazu steht: "Sie war die erste der Gattung M".

    Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob es sich bei der Lok auf dem Foto noch um das kleine Führerhaus der Vorausserie handelt.

    Es wird aber in der Literatur oft von drei Maschinen der ersten Serie gesprochen. Und nach der Fabriknummer wäre die 10 M der CPO die erstgebaute Lok der Gattung "M".

    Jetzt interessieren mich natürlich Deine Erkenntnisse.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    das wird dann schon so stimmen. Ich hab tatsächlich nur mal schnell im Preuss nachgeguckt. Die Fabriknummer passt tatsächlich überhaupt nicht zur 52 Mh. Hab mich sowieso lange nicht mehr so mit 99 4631 beschäftigt. Wird mal wieder Zeit.

    Na gut. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 2013 weder im CPO-Land, noch um Greifswald und Jarmen, oder auf Rügen eine große Geburtstagsfeier zu den ersten M's abgehalten wird.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    das ist natürlich sehr schade, aber irgendwo auch verständlich, wenn das Geburtstagskind schon nicht anwesend sein kann.

    Wir werden schon noch einmal daran erinnern. :cheers:

    Viele Grüße,

    Holger