9. Erlebnis Modellbahn Dresden 2013

  • Sodele, auch wieder daheeme, auch wenn es auf der Rückfahrt diverse "Probleme" beim Fluchtweg gab ... 6-)


  • ...achja... der "Fluchtweg", aber eine schöne Veranstaltung in Dresden. Na gut, die ...herberge war nicht unbedingt der Hit.

    Zu entdecken war auch ein "Tatort" ....

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (18. Februar 2013 um 22:18)

  • Anbei noch ein paar Schnappschüsse (aufgrund des Andranges teilweise etwas verwackelt), an denen man sehr gut nachvollziehen kann, wie es während der Messe mit einem neuen Rekord von 17400 Besuchern zugegangen ist.


    Der VoPo hatte ganz speziellen VIP-Besuch, ob er diesen als Angriff auf die "Staatsmacht" angesehen hat?


    Weitere Fotos folgen in Kürze auf der IG-Seite ...

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex (19. Februar 2013 um 11:18)

  • Hallo Alex

    War echt ne tolle Ausstellung in Dresden.
    Ich war überrascht, daß es am Freitag schon so voll war.
    Eure Anlage schaue ich mir immer wieder gerne an. :winner:
    Das ist Schmalspurromantik pur!!! :hot: :hot: :hot:
    Ganz nach meinem Geschmack.
    Auf dem ersten Bild deines letzten Beitrages habe festgestellt, daß ich den Dicken rechts kenne.
    Der war ja ewig bei euch . Er wollte sich bestimmt Tipps vom Daniel und dir holen. :lies:
    Gruß Jens :cheers:

  • Hallo Alex

    Da war ja ein Gewusel bei Euch an der Anlage ein richtiger Puplikumsmagnet wie ich auf deinen Bildern sehe.Schade das ich mir es immer nur aus der Ferme betrachten kann aber Köln ist schon ne Ecke weg von Dresden.Vielleicht mal ein Treffen im Sommer wenn ich in Augsburg bin aber dann bei Daniel. Wann seid ihr wieder mit der Anlage zu sehen im Münchner Raum?

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    die IG wird das nächste Mal aller Voraussicht nach vom 01. - 03. November 2013 bei der großen Modellbahnausstellung in München (MOC) ausstellen. ;)

  • Guten Morgen,
    durch die von Alex gerührte Werbetrommel ;) machten wir uns vergangenen Sonntag auch auf den Weg nach Dresden.
    Dabei haben wir uns entschlossen auf´s "Pferd" DB-Regio zu setzen.
    Entspannter und billiger kann man nicht fahren.

    Also ging es 5.30 Uhr los bis Halle.
    Dort war dann erstmal Stärkung beim Bäcker angesagt.
    Dann ging es weiter Richtung Leipzig, am Flughafen Schkeuditz vorbei, mit fliegender Besichtigung der Flugzeuge.
    Zeit für die abgestellten Fahrzeuge im Museumsgleis blieb nicht- aber die kennen wir ja schon von anderen Ausflügen mit der Bahn.
    Nun ging es mit einem Talent 2 Triebwagen weiter nach Dresden.
    Der Zug mit seinen 520 Sitzplätzen füllte sich immer mehr, so dass ab Riesa schon viele stehen mussten.
    Nun kamen wir unserem Ziel immer näher. In Dresen-Mitte hieß es aussteigen und ab zur Straßenbahnhaltestelle.
    Ich wusste es geht mit der Linie 10 weiter, war nur noch das Fahrkartenproblem zu lösen.
    Mh wo ist der Fahrkartenautomat, an der Haltestelle schon mal nicht, wieso auch - wäre ja unlogisch :)
    Dann der AHA-Effekt, Automat entdeckt, 100 m weg. Dann nur noch Zone klären, kann ja nicht so schwer sein. Aber nur wenn man weiss in welcher Richtung man die Messe suchen muss, das dauert, erste Straßenbahn weg.
    Dann nehmen wir halt die nächste. Fahrkartenproblem gelöst und nach 10 min gings zur Messe.
    Viele hatten das selbe Ziel und so schob sich eine bunte Traube durch die Eingänge zur Kasse.
    Vier Kassen waren besetzt und es ging sehr zügig.
    Die Kiddies werden schon immer aufgeregter. Dann noch die Einlasskontrolle mit dem netten Hinweis, dass man die Jacken abgeben kann.
    Das stellte sich als eine gute Idee heraus.
    Nun ging es erstmal in die Halle 3. Was für ein Gewusel.

    Uploaded with ImageShack.us
    So viele Anlagen mit den vielen kleinen Details die Leben in eine Anlage bringen. Wie viele Fragen wurden wohl beantwortet.
    Dann ging es weiter zur Kinderecke. Da hat man sich richtig was einfallen lassen. Alles war dicht umlagert.

    Uploaded with ImageShack.us

    Bei den kleinen Fahranlagen waren die Trafos dicht umlagert, da wurde kräftig an der Holzeisenbahn gebaut und gespielt, da die Wagen rangiert.
    Dann die Basteltische , wo alle bastelwilligen Bäume gestalten konnten, oder Häuser, Wellblechbuden und Fahrradständer zusammenbauen konnten.

    Uploaded with ImageShack.us
    In der ganzen Spielecke waren MEC Pirna 7 Leute beschäftigt den kleinen Erbauern zu helfen und das mit einer Ruhe und Freundlichkeit.
    Unsere Kiddis waren gut aufgehoben und so konnten wir selber auf Stöbertour gehen und vieles entdecken.
    Da noch keiner was von den Buddeleisenbahnen gezeigt hat, hier mal ein paar Bilder.
    Was dort Torsten Gutsche aus Magdeburg gezeigt hat, war schon faszinierend.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Von der schönen Winteranlage war auch noch nichts zu sehen.

    Uploaded with ImageShack.us

    Und die richtige Action war natürlich die Halle 4 mit den Echtdampflokomotiven.
    Schon beim Betreten der Halle empfing einen schon der typische Geruch von Kohle, heißem Öl.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Man beachte den 4. Wagen. Als ich sah was für ein Wagen dort eingestellt war, musste ich mich erstmal umschauen ob ich drei verdächtige Personen sehe.
    Aber der Herr mit Melone und Zigarre und dem berühmten Plan war nicht zu sehen. :)

    Bei unseren Kiddies war natürlich der Ausflug durch die Halle mit den Dampflokomotiven das größte.

    Uploaded with ImageShack.us
    Da gab es natürlich auch eine Dampflokomotive mit Harz-Bezug. Ein Modell der Mammut 95 6676 mit einem schönen vorbildgetreuen Güterzug am Haken.
    Leider mussten wir dann gegen 15.00 Uhr die Rückreise antreten und das auch noch mit Polizeischutz.
    Denn Dynamo Dresden spielte gegen Sandhausen und so ging es von Dresden nach Leipzig mit 30 Mann Bereitsschaftspolizei zurück.
    Die Jungs fanden natürlich auch das interessant, aber der Schlaf hat sie dann doch noch vor Ankunft übermannt.
    Alles in allem war es eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung und wir sind garantiert das nächste mal wieder dabei.
    Ich denke diese Veranstaltung war eine gute Werbung für das Hobby Modellbahn.
    So viel wollte ich eigentlich garnicht schreiben und hoffe, dass Euch nicht langweilig geworden ist.
    Euch allen eine schöne Woche
    Heiko