Filmausschnitte Weißeritztalbahn

  • Hallo miteinander!

    Morgen fährt die Weißeritztalbahn seit 10 Monaten wieder auf dem Abschnitt Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde. Ein guter Anlass mal paar Ausschnitte aus meiner DVD über die Weißeritztalbahn zu zeigen. In den letzten Monaten hab ich bei meinen Besuchen im Weißeritztal Aufnahmen zusammengesammelt und dabei ist ein 49 minütiger Film entstanden. Die ältesten Aufnahmen sind aus dem Dezember 2008 und die neuesten von Juli 2009.

    Natürlich kann ich nicht den ganzen Film zeigen, deshalb zeige ich ein paar kürzere Ausschnitte.

    Die Weißeritztalbahn - Ausschnitt 1

    Die Weißeritztalbahn - Ausschnitt 2

    Die Weißeritztalbahn - Ausschnitt 3

    Die Weißeritztalbahn - Ausschnitt 4

    Viel Spaß beim Anschauen!


    [SIZE=1]Edit: Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die Links in einem Beitrag zusammengefasst.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von jay787 (1. Februar 2010 um 20:31)

  • Hallo!
    Ich hätte nicht gedacht, das eine Lok sich so leicht von einer Schaffnerin an den Zug ziehen lässt! Die gute hat sicher ganz schöne Muckis...
    Ansonsten, schöne Weißeritztalbahnvideosequenzen a´la 2009!
    Gruss Tho.

  • Super schöne Bilder von meiner Heimatstrecke! Interessant ist das Medley aus Jahreszeiten, Loks und Zuggarnituren!
    Habe ich eine Chance, den ganzen Film zu bekommen?

    Viele Grüße Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,
    Gefällt auch mir sehr gut.
    Ruhige Kamera, der Schnitt sehr gut, die Kommentare passen :spos:.
    Die Einblendung der (bewegten) Karte in Teil 1 kommt proffesionell rüber.
    Mit welchem Programm arbeitest du?
    Gruß Nico

  • Vielen Dank fürs Lob!

    Demnächst kommen noch zwei Ausschnitte.


    @Nico: Ich arbeite mit Pinnacle Studio 10 bzw. 11. Es gibt sicherlich bessere und professionellere Programme, aber für mich reichts.
    In Sachen Streckenkarte wollte ich schon lange mal was machen, wusste aber bisher nicht so richtig wie. Wenn ich ein Standbild gemacht habe mit der ganzen Strecke drauf war alles so klein. Jetzt ist nur ein Auschnitt der Karte zu sehen und dadurch ist es größer.

    Man verbessert sich halt mit der Zeit. :zwink:

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hi Johannes!
    Ganz großes Lob! Die Bild- und vor allem die Soundquali sind hervorragend! Vor allem im 2. Teil die Vogelperspektive Rabenau Ausfahrt und die Brückenüberquerung - SPITZE !!! Kann man die fertige DVD irgendwo erwerben? Bin fasziniert und mach bitte weiter so!
    LG Mirko

  • Hallo Johannes,

    Glückwunsch zu Deinen Filmen. So spart die Weißeritztalbahn Dampf und Kohle. Man arbeitet mit Muskelkraft. :hot:

    Sehr gut gemachte Streifen. Da stimmt alles.

    Übrigens, ich habe auch mit Pinnacle Studio gearbeitet. Das war eine ältere Version 8.9, die lag damals beim analog-digital-Wandler dabei. Mir hat's aber immer gereicht.

    Allerdings hakt das Programm unter Vista ganz mächtig. Mal sehen, ob ich damit nochmal was fertig kriege. Ich hab aber momentan keine Lust, mir eine neuere Version, die Vista-verträglich ist, zuzulegen.

    Wie Du sicher schon mitbekommen hast. Ich habe meine Drohung wahr gemacht und auf Dein Anraten meinen Giftschrank geöffnet. Hast Du schon hineingeschaut?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Johannes,

    die Filmausschnitte sind Klasse. :spos:
    Ich würde auch gerne mal die gesammte DVD sehen.

    @Achim: Ich habe es mit der Video so gemacht, wie Du es mir vorgeschlagen hattest.
    Bei 70% Ladung habe ich dann auf Abspielen gestellt und das Video lief ohne Halt durch. Da ich Vista habe auch mit den von Dir beschriebenen Problemen.

    Viele Grüße aus Dresden,
    wo heute immer wieder mal kleine weiße Kügelchen vom Himmel fallen,
    von Bernd

  • Hallo jay787,
    na jetzt wirds langsam interessant! Ich arbeite auch mit Studio (12).
    Bisher habe ich mir (nach etlichen Stunden bearbeiteten Materials) "eingebildet", das Programm zu kennen.
    Aber die bewegte Karte aus deinem Film, Fragezeichen. Liegt die Karte in der Overlay-Spur und wird halbtransparent über die andere Szene gelegt? Wenn ja, wo hast du sie abgefilmt und wie hast du das mit der Transparenz hingekriegt?
    Oder ist das eine Grafik?
    Übrigens, ganz Klasse ist auch der "kurze" Aufenthalt des Zuges in Coßmannsdorf.
    Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Teile.
    Hochachtungsvoll Nico

    ...und jetze mol rübbor ins sächssche Forum...

  • Vielen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinen Hobby-Filmen einmal so gut ankommen werde.
    Es macht schon ein klein wenig stolz. :D

    Hab auch schon mal daran gedacht, die DVD irgendwie zu veröffentlichen und die Einnahmen dem Wiederaufbau des noch fehlenden Streckenabschnitts bis Kipsdorf zukommen zu lassen. Weiß aber nicht so richtig, wie ich die Sache angehen soll. :confused:

    @ Achim: Natürlich habe ich mir schon deine Filme angeschaut und ich glaube ich spreche hier für alle, wenn ich sage, dass deine Videos echte Spitzenklasse sind und nicht alltägliche Dinge zeigen. Freue mich schon auf weitere Filme. :hot:

    Noch ein Wort zu Pinnacle Studio: Das Programm läuft erst ab Version 10.8 auf Vista. Hatte damals das selbe Problem und hab mir dann von der Pinnacle-Support-Seite die 10.8er Version gezogen.

    @ Nico: Jetzt muss ich mich konzentrieren, damit ich das zusammenkriege. Hab es ja auch das erste Mal so gemacht. Also die Karte ist eine Grafik, die in der Overlay-Spur liegt. Dann hab ich mit dem Chroma-Key-Effekt die Hintergrundfarbe transparent gemacht. Einfach mit der Pipette auf die gewünschte Farbe gehen und muss einfach mal die verschiedenen Einstellungen(Transparenz, Sättigung, etc.) ausprobieren. Dann hab ich noch zusätzlich den Bild-in-Bild-Effekt verwendet. Dort kann man die Größe der Grafik beliebig variieren und auch die Position verändern. Um die Bewegung der Grafik zu erreichen, muss man Key-Frames benutzen. (Steht in der linken Ecke des Effekt-Feldes.) Damit kann man die Szene in beliebig viele Abschnitte teilen. Für die Karte habe ich nur einen benötigt. Am Startpunkt habe ich die Position der Karte auf oben links eingestellt und am Endpunkt auf unten rechts. Wenn man den Film nun laufen lässt, verschiebt sich die Position der Karte automatisch vom Startpunkt oben links zum Endpunkt unten rechts.
    Ich hoffe, ich habe das ganze einigermaßen verständlich beschrieben. :comp:

    Viele Grüße aus der Oberlausitz, wo heute auch immer wieder so komisches weißes Zeugs vom Himmel fällt

    Johannes