Breslau–Trebnitz–Prausnitzer Kleinbahn

  • Hallo Andreas,

    irgendwo habe ich dieses, oder ein ähnliches Foto schon einmal gesehen.

    Ist zu der Lok irgend etwas genaueres bekannt?
    Ich tippe mal auf Krauss um 1900, irgend eine enge Verwandte der originalen 99 4511.
    Liege ich da richtig?

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Foto. Die Rauchkammertür ist auch schon geflickt. Eben eine richtig schöne Kleinbahnlok. Vielen Dank Andreas!


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Andreas,

    ohne es zu 100% zu wissen, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass die Nutzungsrechte an diesem Foto mindestens unklar sind. Ich würde vorsichtig sein, dieses Foto hier wieder hochzuladen und mit Quellenangabe "Facebook" zu versehen! Das ist so garantiert nicht rechtens! Notfalls hätte es auch ein Link zu Facebook getan.
    Wer nach Dolny Slask sucht, gerät über google schnell auf diesen Link: KLICK - eine durchaus sehenswerte Bildersammlung über Niederschlesien, auf der ich gerade gestöbert habe.

    Fest steht, dass Carl Bellingrodt dieses Foto am 9.6.1936 aufgenommen hat und höchstwahrscheinlich der EK-Verlag die Nutzungsrechte an dieser Aufnahme hält. Entweder hat jemand einen Abzug gescannt oder die Bilder aus dem Schlesien-Sonderheft kopiert - so oder so dürfte die Verbreitung dieses Fotos nicht rechtmäßig sein, weshalb ich Dir raten würde, das Foto durch einen Link zu ersetzen.

    Zur Lok selber kann ich noch beitragen, dass es sich die um die Kraus 3763 (Baujahr 1898) handelt, die bei der "Trebnitzer Hedl" unter der Nummer 5 lief und noch 9 (baugleiche?) Schwestern hatte.
    Was die Verwandtschaft zu den RSN-Loks - eben auch der späteren 99 4511 - angeht, so bin ich gespannt, was die Lokexperten hier noch vermelden können.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von 91 6477 (21. März 2013 um 21:07)

  • Dzień dobry/ Guten Tag.

    jeśliby to kogoś zaintersowało, to co tu widzimy? Falls es jemanden interessiert, was sehen wir auf diesem Foto?

    Es handelt sich um eine normale Alltagsfuhre nach Trebnitz, heute Trzebnica ( 3+1). Das Dach des EG (erbaut 1899-1900 von Gustav Klimmt) sehen wir hinter Wagendächern hervorragen. Wieder dahinter sind Wohnhäuser zu erkennen ,welche heute noch stehen. Zwischen dem Bahnhof und diesen Wohnhäusern steht heute ein Denkmal , das der Sibierendeportierten gedenkt. Linker Hand im Bild erkennen wir einen Kirchturm. Es ist die ev. Erlöserkirche, welche während der Festungskämpfe zu Beginn 1945 komplett zerstört wurde. Ganz rechts unten im Bild erkennen wir einen Zaun. Nochmals rechts davon befindet sich die damals wie heute kath. Bonifatiuskirche, die hier jedoch nicht mehr im Bild zu sehen ist. Die Bonifatiusgemeinde nutzt das ehem. EG heute als Gemeindehaus, es befindet sich in sehr gutem Zustand. Interessant hier: die Bonifatiuskirche wurde der Cyriakuskirche in Gernrode nachempfunden, wodurch sich quasi sich der Kreis zur Schmalspurbahn schlösse, wennauch auf anderer Spurweite. (hier 750mm - dort 1000mm)

    Zum Fahrbetrieb: Vor dem EG erkennen wir das Fahr- und das Umsetzgleis. Die beiden Stumpfgleise daneben dienten lediglich dem Abstellen der Wagen. Auf dem Abschnitt zwischen dem Endbahnhof udem Oderhafen gab es ausschließlich Personenverkehr, alldieweil die umliegende dicht stehende Bebauung das Abwickeln eines Güterverkehrs nicht zuließ. Der besagte Abschnitt benutzte zusammen mit der Straßenbahn ein Dreischienengleis. Die Regelspur befindet sich in unmittelbarer Nähe am Odertorbahnhof, heute Dworzec Nadodrze.

    Die Bahn wurde auf diesem Abschnitt betrieben bis 1951, später wurde der gesamte Fahrbetrieb nur noch vom Güterbahnhof neben dem Oderhafen aus abgewickelt. Die Bahn war vornehmlich vom Güterbetrieb dominiert, wovon die 132 Güterwagen gegenüber 25 Personenwagen eindrucksvoll Zeugnis ablegen.

    Tyle informacji na temat tego zdjęcia/ Soviel Info zu diesem Bild

    Z uszanowaniem

    Px48-1756

    Einmal editiert, zuletzt von Px48-1756 (12. Mai 2020 um 12:11)

  • Danke Dir Px!

    das sind ja tolle und umfangreiche Informationen. Nun muss ich einmal nachhaken: erbaut von DEM Gustav Klimt oder tatsächlich gustav Klimmt (ich vermute Letzteres)?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    vielen Dank für den Link zu dem schönen Foto!

    Bei der Eisenbahnstiftung finden sich noch zwei andere Fotos der Breslau–Prausnitzer Klb.

    (ob das mit dem Link so klappt)

    Bild 27528

    Bild 50948

    Dort ist ja auch die Urheberschaft angegeben.

    Gruß

    Scottie