Breslau–Trebnitz–Prausnitzer Kleinbahn

  • Hallo nochmal,

    es handelt sich hier nicht um den berühmten Jugenstilkünstler Gustav Klimt aus Wien, sondern den Architekten Klimmt.

    Eine fahrbetriebstechnische Ergänzung noch: auf dieser Bahn sind bis in die 60-er Jahre Triebwagen aus Zittau gefahren, welche während des Krieges ins besetzte Polen gelangten. Diese kamen u.A. auf der Bahn nach Trzebnica zum Einsatz. Ein kleiner Rest des ehemaligen Fahrgleises liegt heute noch. Dort kann man die Ausfädelung der Bahn vom Straßenbahngleis deutlich erkennen. Die Einstellung des Peronen-Fahrbetriebes erfolgte am 27.05.1967. Die formal endgültige Stilllegung der Bahn erst in 1991.

    Weitere kleine Kuriosität: Trzebnica war als Kleinstadt somit sowohl auf Regel- als auch schmaler Spur erreichbar. Die Regelspurstrecke wurde reaktiviert und wird heute von den Zügen der Gesellschaft Koleje Dolnośląskie (KD) befahren.

    Pozdrawiam,

    Px48-1756

  • Jeśliby ktoś chciał się wgłębić w temat, to następujący link może być pomocny.

    Falls jemand das Thema dieser Bahn vertiefen will, ist nachstehender Link vielleicht hilfreich. Es gibt hier eine Vielzahl interessanter Fotos, wennauch alles auf Polnisch ist.

    http://www.kleinbahn.pl/st15trzebnica.html

    Pozdrawiam,

    Px48-1756

  • Ja , diese stammt vom Feldbahnmuseum Żnin (Baujahr 1911 Orenstein &Koppel), wurde 2017 in Jaworzyna Śląska äußerlich aufgearbeitet und am ehemaligen Bahnsteig des Bahnhofs aufgestellt. Des Weiteren hat auch ein regelspuriger Wasserkran auf dem Gelände seinen Platz gefunden. Zu verdanken ist diese Initiative dem derzeitigen Priester der Bonifatiuskirche, der das Bahnhofsgebäude und sein Umfeld attraktiver, gleichzeitig aber historisch authentisch gestalten wollte.

    Gut zu erkennen auch: der baulich wirklich sehr gute Zustand des EG. Der höhere Teil war die Gepäckabfertigung ,der hintere und niedrigere Teil die Passagierabfertigung.

    Pozdr.

    Px48-1756

    Einmal editiert, zuletzt von Px48-1756 (12. Mai 2020 um 16:23)

  • Hallo,

    hier eine Aufnahme, welche die Tx2 355 und im Hintergrund das Bahnhofsgebäude zeigt.

    Verwundert bin ich allerdings über die Angabe, dass die äußerliche Aufarbeitung der Lok im Jahre 2017 erfolgt sei. Meine Aufnahme stammt aus dem Jahr 2016.

    Gruß

    Fahrkartensammler