Hallo nochmal,
es handelt sich hier nicht um den berühmten Jugenstilkünstler Gustav Klimt aus Wien, sondern den Architekten Klimmt.
Eine fahrbetriebstechnische Ergänzung noch: auf dieser Bahn sind bis in die 60-er Jahre Triebwagen aus Zittau gefahren, welche während des Krieges ins besetzte Polen gelangten. Diese kamen u.A. auf der Bahn nach Trzebnica zum Einsatz. Ein kleiner Rest des ehemaligen Fahrgleises liegt heute noch. Dort kann man die Ausfädelung der Bahn vom Straßenbahngleis deutlich erkennen. Die Einstellung des Peronen-Fahrbetriebes erfolgte am 27.05.1967. Die formal endgültige Stilllegung der Bahn erst in 1991.
Weitere kleine Kuriosität: Trzebnica war als Kleinstadt somit sowohl auf Regel- als auch schmaler Spur erreichbar. Die Regelspurstrecke wurde reaktiviert und wird heute von den Zügen der Gesellschaft Koleje Dolnośląskie (KD) befahren.
Pozdrawiam,
Px48-1756