• Ich hatte mir neulich mal selber eine Übersicht gemacht (ohne auf Rainer seinen Link zusehen)


    x = 10 (incl. 34)


    im Betrieb : 7232 , 7234 , 7235 , 7236 , 7237 , 7238 , 7239 , 7240 , 7241 , 7245


    Desweiteren betriebsfähig : 6001 , 6101 , 5901 , 5902 , 5906 und (7)222


    im DLW Meiningen : 6102


    abgestellt : 5903 (Wo?) , 7231 , 7233 , 7244 , 7246 und 7247


    abgestellt im Mai : 7242 und 7243


    Ich hoffe , daß ich jetzt keine Lok vergessen habe und ich hoffe auch , daß mir kein Fehler unterlaufen ist .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!


    Gruß aus Nordhausen von Marcus


    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner ()

  • Hallo,


    die 99 5903 müsste im alten Holzschuppen gegenüber der Drehscheibe in Westerntor, dort wo auch die Salonwagen usw... drin stehen.


    Viele Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche ()

  • Ja, Wernigerode-Westerntor hat auch eine Drehscheibe. ;)


    Konkret befindet sie sich, wie von Matze erwähnt, beim alten Holzschuppen (das längliche Gebäude an der Nord-Ost-Seite des Bahnhofs; an der Seite ist das Schild "Westerntor", vor dem schon viele Lokportraits entstanden sind).


    Die Drehscheibe ist aber durch den Kohlebansen ? Gut versteckt.


    Es gibt drei Anschlüsse: Einen vom Rangierfeld, einen zum (Holz-)Lokschuppen und einen zum nord-östlichsten Werkstattgleis.


    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. ;)


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr, sie basieren auf Erinnerungen des Urlaubes 2006.

    Grüße von Vincent


    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Im September geht die 5901 aus dem Rennen
    im Dezember ist die 237 fällig
    und im Januar 2010 laufen die Fristen der 235 ab


    und die 5903 steht schon lange nicht mehr im Belloschupen

  • Was ist denn der Belloschuppen? Also ich bin der Meinung, dass die 5903 im Lokschuppen Westerntor im vorderen Gleis zusammen mit der neuen Schneeschleuder steht. Das war jedenfalls noch im letzten Monat so.


    Wenn bei der 235 und 237 die Fristen ablaufen stehen für den Winter acht Neubauloks zur Verfügung. Das ist für den Winter genug. Ich gehe mal davon aus, dass die 243 im nächsten Winter nach Meiningen kommt. Sie hat ja bereits vor wenigen Jahren neue Zylinder bekommen. Man müsste also nur noch einen neuen Rahmen bauen. Die 235 bekommt über den Winter in Westerntor eine HU, sodass sie wieder für acht Jahre einsatsbereit sein wird. (wenn keine großen Schäden vorhanden sind)
    Für die 237 und 242 gibt es dann erst einmal keine Aufgabe mehr. Vielleicht wird auch noch eine Lok wieder mehr benötigt, wenn die Strecke nach Braunlage gebaut werden sollte. Dann könnte es sein, dass 242, 237 oder eine ganz andere wieder zurück kommt. Für "andre" würden 231, 233 oder 244 in Frage kommen. Die 246 ist beim Lokpersonal sehr unbeliebt und die 247 soll laut HSB nicht wieder einsatzfähig gemacht werden.


    Zusammenfassung: Für die nächsten Jahre kann man davon ausgehen, dass folgende Loks betriebsfähig sein werden.


    Insgesamt 11 Neubauloks :


    99 7232
    99 7234
    99 7235 bis 2018
    99 7236
    99 7238 bis 2013, dann eventuell Rahmenneubau
    99 7239
    99 7240
    99 7241
    99 7243
    99 7245
    Eine abgestellte, am ehesten 31 oder 44


    So, ich hoffe, dass man mir einigermaßen folgen konnte und dass ich eine einigermaßen gute Übersicht über die Zukunft der Neubauloks geben konnte.


    Gruß

  • Hallo,


    99 7234 ist seit gestern wieder erfolgreich im Einsatz.


    http://www.hsb-wr.de/hsb_barri…nzeigen.php?artikelid=161


    Der Belloschuppen ist der kleine Schuppen in Westerntor wo auch das Stationsschild dranhängt. Die Unterkunft der Schneeschleuder, des Salonwagens und abgestellter Dampfloks.


    Zum Thema 99 5903:
    Die Lok stand ab 2005 in einem Schuppen auf fremdem Gelände, wo genau keine Ahnung. Als Erklärung sagte mir damals ein Lokführer das sie dort steht da die Schienen dort im Asphalt liegen und man die Lok dort gut verladen kann wenn es mal wieder auf Werbetour geht.
    Seit Ende 2008 gibt es ja nun die neue Verladerampe im Bahnhof Westerntor weshalb gut möglich ist das die NWE 13 wieder dort steht. Und wenn berichtet wird das sie im Mai dort im Schuppen war wird sie da wohl auch sein.


    Gruß aus dem Harzvorland