Hallo Fans,
noch immer beeindrucken die schönen Empfangsgebäude, die unsere Altvorderen einst an vielen Kleinbahnstationen errichten ließen, die Augen des Betrachters. Vor allem natürlich, wenn sie auch heute noch genutzt werden, u. saniert wurden.
Die Kurverwaltung des Seebades Lubmin am Greifswalder Bodden kann den Ursprung ihres Gebäudes nicht verleugnen:
http://www.lubmin.de/Galerie/8/23/251
Am 26.06.1907 wurde die 800m lange Strecke von Lubmin Dorf nach Lubmin Seebad eröffnet. Am 15.05.1935 wurde schließlich die Verbindungskurve von der Strecke aus Greifswald zur Stichstrecke nach Lubmin Seebad eröffnet, die das Kopfmachen am Dorfbahnhof erübrigte, u. diesen rechts liegen lies.
Dieser Gebäudetyp, mit dem quer zur Gleisachse stehenden Hauptgebäude, ist im Bereich der Greifswalder Kleinbahnen noch in Gützkow u. Dargezin an der ehem. GJK vorhanden.
Auch an den normalspurigen Strecken Stralsund - Tribsees u. Greifswald - Grimmen waren solche Gebäude vorhanden.
Mir ist ein ähnliches Empfangsgebäude vom Bahnhof Brüssow der ehem. Prenzlauer Kreisbahnen bekannt.
Viele Grüße,
Holger