Lubmin Seebad.

  • Hallo Fans,

    noch immer beeindrucken die schönen Empfangsgebäude, die unsere Altvorderen einst an vielen Kleinbahnstationen errichten ließen, die Augen des Betrachters. Vor allem natürlich, wenn sie auch heute noch genutzt werden, u. saniert wurden.

    Die Kurverwaltung des Seebades Lubmin am Greifswalder Bodden kann den Ursprung ihres Gebäudes nicht verleugnen:

    http://www.lubmin.de/Galerie/8/23/251

    Am 26.06.1907 wurde die 800m lange Strecke von Lubmin Dorf nach Lubmin Seebad eröffnet. Am 15.05.1935 wurde schließlich die Verbindungskurve von der Strecke aus Greifswald zur Stichstrecke nach Lubmin Seebad eröffnet, die das Kopfmachen am Dorfbahnhof erübrigte, u. diesen rechts liegen lies.

    Dieser Gebäudetyp, mit dem quer zur Gleisachse stehenden Hauptgebäude, ist im Bereich der Greifswalder Kleinbahnen noch in Gützkow u. Dargezin an der ehem. GJK vorhanden.
    Auch an den normalspurigen Strecken Stralsund - Tribsees u. Greifswald - Grimmen waren solche Gebäude vorhanden.
    Mir ist ein ähnliches Empfangsgebäude vom Bahnhof Brüssow der ehem. Prenzlauer Kreisbahnen bekannt.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    das ist eigentlich auch ein interessantes Thema.

    Typenbauten vorpommerscher Kleinbahnen.

    Also ich hätte da auf Anhieb zu bieten:

    EG Bergen Ost, EG Baabe, EG Lüdershagen, Beamtenwohnhäuser Garz, jeweils natürlich mit Foto.

    Man sieht sofort, dass diese weit auseinander liegenden Bahnen einen gemeinsamen Ursprung und fortan auch gemeinsame Betreiber hatten.

    Das ist ganz ähnlich wie im Königreich Sachsen, wo es das EG Jöhstadt ja auch an allen Ecken und Enden gibt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Das ist ganz ähnlich wie im Königreich Sachsen, wo es das EG Jöhstadt ja auch an allen Ecken und Enden gibt.

    ... zum Beispiel in Schönheide Mitte, Frauenstein, Sayda, ...

    Jöhstadt:

    Schönheide Mitte:

    Gruß Alex

  • Hallo Fans,

    ja, diese Typenbauten sind ein sehr interressantes Thema. In Achims genannter Reihe fallen mir spontan die EG in Altentreptow (DKBO/DKBW) u. Metschow (DKBW) ein.
    Schöne Aufnahmen bei
    http://www.stillgelegt.de

    Das Ensemble in Lubmin würde ein 2x Güterwagen auf einem kurzen Gleisstück sehr bereichern. Und im Gebäude ein paar Bilder vom früheren Betrieb an dieser Stelle, und etwas Text zur Geschichte der KGW. Viele Urlauber sind durchaus interressiert an der Geschichte ihres Urlaubsortes. Was da immer für Broschüren weggehen ...

    Schönen Abend noch,

    Holger

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für den Link. Es freut nicht nur Dich, wenn die alten pommerschen Bahngebäude wieder im alten Glanz erstrahlen und an längst vergangenen Zeiten erinnern.

    Zitat

    Holger Dietz
    Auch an den normalspurigen Strecken Stralsund - Tribsees u. Greifswald - Grimmen waren solche Gebäude vorhanden.

    Ein solches Gebäude im "Lubmin-Style" an der großen Spur ist mir nur noch in Grimmen bekannt. Hier mal ein Bildchen davon.


    Das Gebäude steht an der ehemaligen normalspurigen Greifswald-Grimmener-Eisenbahn. Es diente früher als EG für den Bahnhof Grimmen-Schützenplatz. Allerdings ist es seit der Demontage der GGE nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr von der Bahn genutzt worden. Im ehemaligen Bahnhof Grimmen-Schützenplatz sind bis auf ein Gleis alle gesperrt worden. Das in Betrieb befindliche Gleis dient nur noch als Zufahrt in ein zu DDR-Zeiten entstandenes Industiegebiet, welches sich unmittelbar rechts vom EG anschließt. Für den Gleisanschluss des Industriegebietes wurde ein Teil der ehemaligen GGE-Trasse genutzt.

    Die großen Speicher im Hintergrund gehörten auch noch zum Bahnhof und wurden bis mitte der neunziger Jahre auch noch mit Güterwagen bedient. An den Gebäuden wird deutlich, wie wichtig der Güterverkehr hier einst war. Am EG fahren aber immer noch zweimal wöchentlich schwere Ganzgüterzüge mit Baustoffen vorbei.

    Schöne Grüße
    Tobias

    PS: Holger, fahr doch zum Einschlafen mal auf normalspurigen pommerschen Kleinbahnen ;) :winner: :wink:

  • Hallo Tobias,

    danke für das Foto vom Bahnhof Grimmen-Schützenplatz.
    Wenn man Bahnhofsgebäude im Nordosten sucht, gibt es eine schöne Seite:
    http://www.ralfs-eisenbahn.de/

    Unter "Bahnhöfe" bekommt man eine schöne Auswahl geboten. Schau mal bei Brüssow oder Damerow vorbei.
    Dieser Typ scheint in ähnlicher Form auch bei anderen Normalspurstrecken verbreitet gewesen zu sein.

    In diesem Zusammenhang mal ne blöde Frage:
    Wie verlinkt man bei stillgelegt, oder Ralfs-Eisenbahn eigentlich einzelne Bilder? :confused:

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    das ist in diesem Fall etwas umständlicher.

    Ich habe es seinerzeit im alten Forum aber geübt, weil die Adresszeile oben immer nur die Startseite hergibt.

    Also, Du öffnest Deine Wunschseite, klickst mit der rechten Maustaste irgendwohin, aber bitte nicht auf die Bilder, es sei denn, Du willst ein Foto verlinken.
    In der aufklappenden Liste gehst Du auf Eigenschaften und klickst mit der linken Maustaste drauf.
    In der sich öffnenden Tafel findest Du den kompletten Link mit allen Zeichen und Anhängseln.

    Das sieht dann so aus: https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/addre…readid=754&sid=

    Ist natürlich der Link, der hier ganz oben drüber steht, aber nur mal zum Veranschaulichen.
    Diese Adresse kannst Du dann markieren, kopieren und in Deinen Text in bekannter Weise als Hyperlink einfügen. Wer dann da draufklickt, erspart sich die Sucherei.

    Aber Ralfs Bilder enttäuschen mich. Man kann sie Anklicken, bekommt aber dann nur den Hinweis, dass das nicht geht und ohnehin alles urheberrechtlich geschützt sei. Was soll der Quatsch. Dann kann ich doch die Fotos gleich so zeigen, dass sie gar nicht anzuklicken sind. In der Größe holt man sich aber eher schlechte Augen, bevor man etwas erkennt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    danke für Deine Hinweise.

    Jetzt weiß ich auch, warum meine Augen immer schlechter werden. ;)

    Aber informativ ist Ralfs Seite schon. Gut, die Bilder könnten etwas größer sein.

    Gruß, Holger

  • Hallo Fans,

    um den Faden zu den Typenbauten an den pommerschen Kleinbahnen nicht abreißen zu lassen, noch zwei Beispiele zu Achims Reihe:
    Bergen, Baabe,

    Auch bei den Demminer Kleinbahnen entstand dieser Gebäudetyp. Leider habe ich dort noch nicht selber fotografiert.
    Altentreptow:
    http://www.stillgelegt.de/dkbo03/schtre63.jpg

    Metschow:
    http://www.stillgelegt.de/dkbw02/metdem02.jpg

    Viele Grüße vom Winter in Mahlsdorf, mein Garten ist zum ersten Mal in diesem Herbst weiß!

    Holger