Zweizugbetrieb am 09.09.2012 beim Öchsle

  • Mehrere Male besuchte ich schon das ÖCHSLE - heute möchte ich Euch einige Bilder von 2012 zeigen. Auch dies ist eine interessante Strecke - ein Reststück in Baden-Württemberg.

    V22-01 durchfährt den Bahnübergang bei Maselheim

    99 788 rangiert am Morgen nach zwei Waggons in Warthausen an den Zug

    99 788 setzt in Warthausen an das andere Zugende um

    99 788 bei der Einfahrt in Herrlishöfen mit dem Vormittagszug

    99 788 auf freier Strecke vor Maselheim

    V22-01 unterwegs von Ochsenhausen nach Warthausen

    V22-01 auf dem Weg nach Warthausen werden mehrere Bahnübergänge passiert

    V22-01 kurz vor der Einfahrt in Äpfingen in Richtung Warthausen

    V22-01 auf dem Weg nach Warthausen - gespiegelt bei Barabein

    V22-01 bei der Einfahrt in Herrlishöfen in Richtung Warthausen

    99 788 auf dem Weg von Warthausen nach Ochsenhausen

    99 788 kurz vor dem überqueren eines der vielen Bahnübergänge der Strecke

    99 788 passiert den Scheitelpunkt der Strecke auf ihrer Fahrt von Ochsenhausen nach Warthausen

    99 788 kurz vor dem Halt am Bahnübergang, der anschließend vom Zugpersonal gesichert wird

    99 788 vor Einfahrt in Äpfingen

    99 788 mit ihrem Nachmittagszug zwischen Barabein und Herrlishöfen

    Ich hoffe meine kleiner Bildrückblick hat Euch gefallen. Dieses Mal zwar weitab von den schönen sächsischen Strecken - aber auch das Öchsle hat seine besonderen Reize zu jeder Jahreszeit.

  • Naja, auch wenn die "DB-Neubau 7K-Optik" meiner Meinung nach nich so der Kracher ist, ist halt Geschmackssache und die Entscheidung der Eigentümer. :rolleyes:
    Immerhin schön, dass die ex Radebeulerin noch dampft und sich da unten ein Brot verdienen kann und auch das die Strecke noch lebt!
    Ansonsten nette Bilder aus BW und der dortigen "750mm-Welt".

    Danke dafür!

    Gruß Benny

  • Hallo,
    mein Geschmack trifft es auch nicht. Aber wie Benny gesagt hat, dass ist halt Geschmackssache. Ich habe mich einfach an die VIIKs hier auf Rügen oder in Sachsen gewöhnt. Die Lampen sehen so klein aus und das ist halt ein bisschen seltsam, aber von hinten sieht sie ganz gut aus.

  • Moin,

    Also was ich gerne eingestehe, ich finde es genial, dass die Maschine auf dem verlinkten Bild, flüchtig vorüberschauenden Blickes, quasi als eine Heeres-6K durchgehen kann! :zwink:
    Noch die passenden Nummernschilder und ne geschickte Blickwinkelwahl bei Fotografieren oder Filmen und man hat z.B 99 651 wiederbelebt. Ich denke mal kurz kombiniert, dass das langläufig auch der Plan ist und war!?

    Das ist natürlich bemerkenswert, nur halt leider vergebliche Müh, in der Beziehung, das es halt "leider" eine Babelsbergerin ist und sobald man die 4 Türmchen auf dem Kessel sieht, abgesehen natürlich von vielen weiteren Bauunterschieden, die Illusion leider wieder gen Realität wechselt.... :-/

    Gruß Benny

  • Mir gefällt die Lok.
    Jede Bahn hat ihre schon immer ihre Loks nach ihren Vorstellungen und Anforderungen umgebaut und angepasst. Wer weiss wie die Einheitsloks der BR 99.73-76 ausgesehen hätten, wäre eine, oder mehrere damals dorthin geliefert worden.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo alle zusammen,

    hätte ja nie gedacht das meine Bilder gleich so eine rege Diskussion in Gange setzt. Sicherlich ist die alte Sächsin in Baden Württemberg fremd - aber mir ging es hauptsächlich darum Euch einige schöne Bilder vorzustellen.
    Eine noch ältere Sächsin ist ja die 99 716 die "ROSA" sie wurde 1927 in Chemnitz gebaut. Auch sie verrichtete zum Anfang ihren Dienst in Sachsen und kam später zur Museumsbahn dem Öchsle. Sicherlich ist die 99 716 aber für eine Württembergische Strecke typischer und ich freue mich auch ROSA mal wieder im Einsatz zu sehen. Hier mal zwei ältere Bilder von ihr aus meiner Sammlung.

    99 716 während der Bekohlung in Ochsenhausen (Juli 1997)

    https://i42.tinypic.com/1e2pli.jpg

    99716 ist in Ochsenhausen abfahrbreit vor ihrem Zug nach Warthausen (Juli 1997)

    https://i43.tinypic.com/29bdhcp.jpg

    MfG Klipphausen

    Admin-Edit: Zu große Bilder wurden in Links umgewandelt.

  • Hi,

    also ich hoffe das das nicht falsch angekommen ist, ich finde die Bilder sehr wohl schön! Ich lese da etwas enttäuschung raus, auf gar keinen Fall, klasse Aufnahmen aus Würtembergs "750mm-Welt".

    Vor allem, da gibts ja sogar noch Handweichen ohne Spitzenverschluss verbaut, rot-weiß-rot zu schwarz.
    Danke auch für die Bilder von "Rosa" ;)

    Gruß Benny

  • Zitat

    Original von Benny106DR
    Vor allem, da gibts ja sogar noch Handweichen ohne Spitzenverschluss verbaut, rot-weiß-rot zu schwarz.


    Ja da gibt es noch ein paar bei uns auf der Strecke

    Zitat

    Orginal von Benny106DR
    Danke auch für die Bilder von "Rosa" ;)


    Auf Rosa müssen wir ja leider zur zeit wegen abgelaufenen Fristen warten. Aber was sicher fest steht ist, im September zum Bahnhofsfest wirds n Sonderprogramm geben, anlässlich unserer 99 633.