Suchanfrage 199 006

  • Ein herrliches Foto Dolf. Ich wußte gar nicht mehr, daß eine V 100 so riesengroß sein kann. :schock:

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo an Alle,

    ich selbst habe die 199 005 und die 199 006 im Dezember 1983 in Wernigerode-Westerntor fotografiert. Beide Loks hatten die orange Farbgebung, wie sie es jetzt nach haben. Die Betriebsnummern waren in weißer Farbe angebracht. Da Fahrwerk war rot, wurde aber später in Grau geändert.

    Von der 199 005 habe ich ein Foto in meiner Sammlung um das Jahr 1980, welches die Lok in lindgrüner Farbe mit rotem Fahrwerk in Cottbus zeigt.


    Zu der Farbgebung der Ns 3 in Wernigerode kann ich nichts sagen, da ich nur ein sw-Foto habe.

    Dietmar Franz

  • Ich kenne beide auch nur orange, 199 005 war bei meinen Besuchen immer in Gernrode beheimatet, aber im Einsatz sah ich diese dort nie.

    Hier steht 199 005 in den hinteren Abstellanlagen des Bahnhofes Gernrode.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo an Alle,

    ....

    Von der 199 005 habe ich ein Foto in meiner Sammlung um das Jahr 1980, welches die Lok in lindgrüner Farbe mit rotem Fahrwerk in Cottbus zeigt.


    .....

    Dietmar Franz

    @ Dietmar

    Hast Du das Bild in Cottbus 1980 selbst aufgenommen?

    https://bimmelbahn-forum.de/index.php?atta…wa-cottbus-jpg/

    Genau von dem Bild kenne ich zu Deinem nun inzwischen noch zwei weitere Varianten.

    einmal mit mehr gelb und ein andres Bild mit gelbgrün als Farbwahrnehmung.

    Jetzt frage ich mich wirklich was nun richtig scheint zum Thema Farbgebung V10C Anfang der 80 Jahre in Cottbus.

    Das sie ganz am Anfang Hellblau waren beweist das Farbild aus dem Jahre 1970 im eingangs erwähnten Buch zur Spreewaldbahn

    "Alles über die Spreewaldbahn" von Erich Preuß Seite 106.

    Ich würde bald annehmen das aus dem hellblau im Laufe der Jahre dann die im Link entstandene Farbe entstanden ist.

    Auch die Farbwiedergabe erscheint mir etwas fraglich, da die Natur und das Rot auch fremdartig wirken.

    Nun mal sehen, ob wir das hier herausbekommen.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Da wird man echt neugierig. Ich denke ja auch, dass sich das Lieferblau verändert hat. Aber das vorgestellte Dia zeigt klar, dass es auch nicht die 1:1 Farben sind, denn mit etwas Spielerei zum Weißabglich bekommt man die Originalfarbe heraus und dann ist die Lok eher blau statt grün.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Dietmar,

    besten Dank für deine Bilder! Das was die V10C in "grün" zeigt ist aber eben genau jenes worauf sich das von mir angesprochene Problem des Farbstiches bezieht. Hier sieht man ganz deutlich dass das eben kein grün ist, sondern nur so wirkt weil sich die Farben im Bild verschoben haben. Und das wurde ja nun auch dankenswerterweise praktisch bestätigt. Auch aus dem Spreewald selber hört man ja das sich zwar auf der Lok eine hellblaue Farbschicht, aber eben keine grüne, befindet.

    Aber das mir bisher unbekannte Bild der Ns3h ist klasse! Besonders fällt hier der aufgeschnittene LKM Puffer auf. Sicherlich um die Kuppelstange der Rollfahrzeuge ordentlich kuppeln zu können.

    Viele Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Blix (21. August 2019 um 22:02)

  • Hallo V10c Fans!

    Auf dem ersten Bild von Franz-Zeitz ist die grüne Farbgebung eindeutig belegt! An den abgegriffenen Griffstangen am Führerhaus sieht man eindeutig unter dem schwarzen Lack das blau der Urprungsfarbgebung durchkommen, was meiner Meinung nach eindeutig der Beleg für das nachträgliche umlackieren der Lok in das helle Grün ist. Wo, ob in Gotha oder später im Spreewald, die Umlackierung erfolgte, das wird wohl nie endgültig zu klären sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    99 191

  • Hallo,

    magisTTer - Das Bild der 199 005 in Cottbus hat ein Eisenbahnfreund aufgenommen, der es mir zur Veröffntlichung gab.

    Die beiden V 10C habe ich im Dezember 1983 in Wernigerode-Westerntor fotografiert. Die Fotos zeigen, daß die Loks schon in Cottbus die orange Farbgebung erhalten haben. Ist nur die Frage wann? Ich glaube, daß man die lindgrüne Farbgebung nicht allein mit einem Farbstich des Bildes erklären kann. Im Spreewaldbahnbuch des transpress-Verlages (4. Auflage 2002) ist auf Seite 110 ein Bild der beiden V10C von Erich Preuß in der typischen blauen Farbgebung. Es ist aber nicht zu erkennen, ob das Bild im Spanplattenwerk Gotha oder in Cottbus aufgenommen wurde. Bei keiner der beiden Loks ist eine Loknummer angebracht bzw. zu erkennen.

    Viele Grüße