Das mit den Übergängen von Feldbahn zu Schmalspurbahnen hatten wir im Feldbahnforum schon ausgiebig diskutiert.
zB. Feldbahn – MPSB oder auch die Mansfelder Bergwerksbahn, Industriebahn? Feldbahn? Schmalspurbahn? Soll aber hier nicht das Thema sein. Georg ich bleibe bei meinem geschriebenen, ist dumm gelaufen. Dadurch das die meisten wie schon geschrieben sonst auch nicht nach Rumänien gefahren werden, hat es kaum einer krumm genommen, außer ich selbst. Tröste mich jetzt mit Polen.
Das mit dem Datum nimm nicht zu erst, man stichelt gern mal.
Gruß nach Rumänien und ich hoffe auf viele Bilder
Busfahrt nach Rumänien
-
-
Zitat
Dadurch das die meisten wie schon geschrieben sonst auch nicht nach Rumänien gefahren werden, hat es kaum einer krumm genommen, außer ich selbst. Tröste mich jetzt mit Polen.
Kannst Dich ja gerne noch als Individualtourist anmelden, unter unseren Teilnehmern sind auch andere "Mansfeld-Aktivisten"! Das Ursus-Bier gebe dann ich aus!
-
Danke für das Angebot, aber 1 ½ Wochen Frankreich und Spanien, 1 Woche quer durch Deutschland und 2 Wochen in Polen, ich glaube um nicht zu gefährden das meine Koffer vor der Tür stehen, muss ich leider von dem Ursus-Bier abstand nehmen. Aber sag mal, baut Ursus nicht Traktoren? :confused:
-
...sind MPSB und die mansfelder Bergwerksbahn. Die MPSB hat zwar die landläufig als
"Feldbahnspurweite" bekannte Spur von 600 mm, aber Betriebsmittel und Betriebsabwicklung
waren eben mehr "schmalspurige Eisenbahn" als Feldbahn...
Und die Werkbahn im mansfelder Kupferschieferbergbau ist auch keine Feldbahn gewesen,
auch die z.Zt. existierende museale Werkbahn fährt nach FV-NE und nicht nach Feldbahnvorschriften (gibt es so was überhaupt? Würde mich mal interessieren!).freundliche Grüsse von der Meckerbulette
-
Zitat
Aber sag mal, baut Ursus nicht Traktoren?
Ursus, kommt aus dem Lateinischen, zu Deutsch der Baer. Symbol fuer Kraft und Staerke.
Starkes Bier http://www.ursus.ro/
und kraeftiger Traktor http://www.ursus.com.pl/ -
Hallo Thomas (Bulette) ,
Die Betriebsvorschriften haben nichts mit der Art der Eisenbahn zu tun. Es gibt oder gab Feldbahnen die nach der EBO fahren. Dann gibt es ja noch die Parkbahnen die mit Feldbahnfahrzeugen nach der BOP fahren. Das mit der Feldbahn hat bei den von mir genannten Bahnen zB. MPSB, WEM oder MBB was mit dem Ursprung der Bahn zu tun. Diese Bahnen hatten als Ursprung eine Feldbahn und haben sich danach zu einer „richtigen Eisenbahn“ entwickelt. Selbst dann noch wurden auf diesen Bahnen Feldbahnfahrzeuge eingesetzt. Als Beispiel bei der MPSB waren es eine 35Ps Gmeinder, Ns2f und auch Ns1. Bei der WEM kann man fast alle Arten von Feldbahnfahrzeugen sehen und bei der Mansfelder Bergwerksbahn sind es später die V10c die auch bei einigen Feldbahnen anzutreffen sind. Es hat schon bei einigen Bahnen eine Vermischung von Feldbahnen mit Schmalspurbahnen gegeben.
Noch zu der von dir angesprochenen Betriebsvorschrift für Feldbahnen. Die gibt es in der Art nicht. Einige Feldbahnen zB. im Torf haben eigene Vorschriften entwickelt. Bei den Museumsfeldbahnen sind es meist abgeschwächte BOP Vorschriften oder welche die von der früheren Bahn übernommen wurden. Ein Bundesweites Regelwerk dazu ist wie gesagt noch nicht geschrieben.Gruß
der Mansfelder -