Schmalspur-Hauptsaison neigt sich dem Ende

  • Ein freundliches Hallo an alle Schmalspurfreunde! Nun neigt sich die diesjährige Hauptsaison
    so allmählich ihrem Ende entgegen. Es ist an der Zeit,um allen beteiligten Eisenbahnern und
    ehrenamtlichen Helfern an dieser Stelle ganz herzlich DANKE zu sagen für alle durchgeführten
    Veranstaltungen und den vielen gelungenen und schönen Sonderfahrten;ob im Pressnitztal,
    in Radebeul-Ost oder in meiner Heimat (dem Zittauer Gebirge) das Historik Mobil! Überall gab es schöne und interessante Veranstaltungen;und auch so einige Neuigkeiten auf der Schiene.
    Allen daran beteiligten nochmals ganz herzlichen Dank! Ich wünsche Euch nun eine etwas
    ruhigere Zeit,vielleicht auch mehr Zeit für die Familie.
    Und auch nach der "sogenannten Winterpause" hoffe und wünsche ich uns wieder schöne
    Bahnveranstaltungen und Eisenbahnfeste;und vielleicht die eine oder andere Überraschung
    bzw. Neuigkeit auf schmaler Spur.
    Bis dahin Euch allen eine schöne Zeit,bleibt oder werdet gesund!
    Mit lieben und herzlichen Grüßen aus dem Zittauer Gebirge (Olbersdorf) Maik Dannowski

  • Hallo 99750,

    ich finde, gerade im Winter sind unsere Schmalspurbahnen besonders reizvoll. Ich freue mich auf kalte Wintertage mit dicken Dampfwolken, eingeschneite Züge, auf tolle Fotos an klaren Wintertagen. Gerade im Erzgebirge gehören die Schmalspurbahnen zum Winter wie Weihnachten, Pyramide und Schwippbögen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Schmalspurbahnen in Sachsen überhaupt eine Saison haben, vielleicht etwas weniger Nachfrage im Herbst. Aber dann kommt schon wieder der Advent und z.B. das Kleinbahnfest der HK! Also auf in die Wintersaison! Der Dank und die guten Wünsche sind aber in jedem Fall berechtigt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard! Du hast schon recht,so eine klassische Winterpause habe ich mit meinem Beitrag auch nicht gemeint. Aber eben wie z.B. bei uns in Zittau ist dann der Nebensaison-
    fahrplan in Kraft. Und sogenannte Ruhepausen;wg.Bauarbeiten gibts ja auch in Cranzahl und Radebeul. Klar grade bei uns in Sachsen ist die Zeit im Advent und bei Schnee und Frost für
    Eisenbahnromantiker sehr beliebt! Ich wollte ja mit meinen Zeilen nur mal Danke sagen für all die geleistete Arbeit von April bis Oktober.
    Herzliche Grüße Maik aus Olbersdorf

  • Hallo Leutz

    Die zu geschneiten Züge wird es in Zittau wohl nicht mehr geben, da der gesamte Wagenpark mittlerweile unter einer Überdachung abgestellt wird. Der Grund dafür besteht darin das so die Wagendächer länger halten sollen.

    mfg der Toni