Abriss von Bahngebäude in Baabe/Rügen?

  • Hallo Benny,

    keine Angst. Das Empfangsgebäude bleibt auf jeden Fall stehen.

    Die Straßensanierungs- und Umbauarbeiten sind vielmehr die seit Jahren erwartete und immer wieder verschobene Voraussetzung für die grundhafte Sanierung des Empfangsgebäudes und Güterschuppens. Auf Grund der mangelhaften Regenentwässerung auf der Straße waren die Arbeiten zur Gebäudesanierung nie aufgenommen worden, weil sich just vor dem Gebäude immer große Pfützen bilden und die neu sanierten Wände ständig bespritzen würden. Dort hat man vor Jahren extra eine provisorische Schutzwand zum Abfangen der schlimmsten Fontänen aufgestellt.

    In wie fern derzeit Aussichten für die kurzfristig anschließende Sanierung der Gebäude bestehen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren Fördermittel schon mehrfach freigegeben worden, konnten aber auf Grund der schlechten Voraussetzungen nie abgerufen werden.
    In den letzten Jahren hat die Gemeinde Baabe bzw. der Landkreis Rügen lediglich ein wenig gegen Unfallgefahren in der Nähe der Gebäude getan. So wurden schadhafte Dachvorsprünge abgerissen und Fenster verschlossen.

    Was allerdings aus dem Nebengebäude mit der Wandmalerei wird, kann ich nicht sagen. Dieses ehemalige Stall- und Toilettengebäude verfällt seit Jahren immer mehr. Wie der Status dieses Gebäudes ist, ob der Denkmalschutz es retten kann und wofür, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim