Mal paar Bilder aus Falkenberg (Loksammlung Falz)

  • @Micha: Danke fürs Bild einstellen.

    Ist ja interessant, das 22 029 wenigstens ihre Windleitbleche behalten durfte.

    MfG, Daniel

  • Hallo 99_5,

    nun übertreibst Du aber gewaltig, eine 22-er mit 4 TREIBACHSEN, wo die doch nur drei Zylinder hat, wie soll das denn gehen??? :hot:
    Na Spaß beiseite, aber das ist mir mal so aufgefallen, also, drei Kuppelachsen und eine Treibachse, dann haut das schon hin! (Oder gar zwei Treibachsen, da müßte ich jetzt selbst erst mal genau in den Unterlagen nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, ging nur die Schwingenstange auf die nächste Achse als die Treibstange, also, die zweite Achse die gekröpfte Treibachse und von der 3. Achse, einer Kuppelachse demzufolge, die Ableitung der Steuerung)
    Ich hoffe mal, das stimmt so!
    Beste Grüsse,

    der Wurzener!

  • Hallo Wurzener ;

    selbstversändlich hast Du Recht .
    Bemerkt hatte ich meinen Schreibfehler auch schon , nur war es schon etwas spät , um
    Tante Edit nochmal zu wecke ... :rp:
    Stell Dir mal eine herkömmliche Dampflok , mit vier Treibachsen vor ...!
    Mindestens 8 Zylinder und Treibstangen ... - das wäre ein Gewurschtel ... ! :cheers:
    Die einzige , mir bekannte , deutsche Dampflok , mit 4 Treibachsen ist die
    Dampfmotorlok 19 1001 .

    LG Detlef

  • Jupp, ist die 19 1001. Aber eine 22er irgendwann wieder fahren zu sehen wäre schon was. Egal ob die Konstrukteure der Lok diese als Fehlkonstruktion verschreien oder nicht. Und zumindest vernünftig restauriert und ein Schmuckstück wird sie ja werden.

    LG Mirko

  • Hallo Vogtländer ;

    als Fehlkonstruktion und Kohlefresser war Sie ja , glaube ich , nur als pr. P10 ( bzw. BR 39 )
    verrufen . Nach ihrer Rekonstruktion soll sie ja als ganz gute Maschiene gegolten haben ... !?
    Ihr frühes Ende kam eigentlich nur dadurch , daß die meisten 22'er im " sächsischen Dreieck "
    stationiert waren , welches bekanntlich sehr früh elektrifiziert wurde .
    Desweiteren sind die Instandhaltungskosten des Triebwerkes , seit der Rekonstruktion
    deutlich gestiegen .
    Viele Loks , dieser Baureihe , hatten ihre Reko noch nicht einmal 10 Jahre hinter sich , als
    sie auf's Abstellgleis geschoben wurden .
    Etwa 50 " Reko " - Kessel Typ 39 E sind für die BR 03 weiterverwendet worden .
    Einige 22'er wurden zu Dampfspendern umgerüstet .
    Dazu zählen , nach meiner Kenntnis , die meisten der noch erhaltenen Maschienen .
    Auch ich hatte , früher schon mal , zum Ausdruck gebracht , daß eine fahrende 22'er
    sehr schön wäre !
    ... Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ... !
    ... Vieleicht "liegt" ja noch irgendwo ein brauchbarer Kessel ... ? Was geben die vorhandenen Fahrwerke noch her ... ?
    Ich glaube , ohne eine Spendenaktion , wird es in näherer Zukunft keine der beiden
    gut wiederaufgebauten 22'er schaffen , wieder mit eigener Kraft zu fahren !?

    Bitte berichtigt mich , wenn ich mich irre !

    LG Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von 99_5 (4. März 2010 um 01:28)