zwei schöne Güterzugtage im Preßnitztal Teil 1

  • Hallo Bimmelbahner,


    obwohl schon gefühlte 10.000 Bilder von diesen Veranstaltungen vom 28.9. und 4.10.13 gezeigt wurden, möchte ich mich trotzdem mit ein paar Aufnahmen anschließen. Beginnen möchte ich mit der von Markus Behrla organisierten Fototour vom Samsag, den 28.9.13. Neben der hervorragenden Organisation spielte auch das Wetter mit. Ich habe versucht, auf viele Aufnahmen zu verzichten, die bereits im Forum gezeigt wurden.
    Ausfahrt Schmalzgrube im morgendlichen Gegenlicht

    Durchfahrt Forellenhof

    Impression in Steinbach

    erste Zugkreuzung

    Pferdefuhrwerk mit Ladegut

    in den 60ern gab es noch kein Navi

    auch der Lokführer will mal ein Bild seiner Stammlok machen

    zweite Zugkreuzung

    Reisekoffer wird zur Gepäckaufbewahrung gebracht

    am Güterboden

    Planzug bei Schmalzgrube

    Einfahrt Schmalzgrube

    letztes Abendlicht bei der Fahrzeughalle


    Der zweite Teil befasst sich mit der Güterzugveranstaltung am 4.10.13
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    der Bilderbogen gefällt mir wirklich gut. Danke das du uns die Bilder zeigst. :spos: :spos: Wenn ich Deine und natürlich die anderen Bilder alle so sehe, dann weiß ich das ich regelmäßig etwas verpasse, weil ich so weit von den interessanten Bahnen entfernt wohne.

  • Hallo Rainer,


    auf Deinen Bildbeitrag von dieser Veranstaltung habe ich schon gewartet. Sehr schöne Aufnahmen sind Dir gelungen. Die Oldtimer und das Pferdefuhrwerk sind klasse in Szene gesetzt. Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße
    John

  • Hallo Thomas,


    wir kennen uns ja über das Forum schon eine gewisse Zeit. Umso mehr habe ich mich gefreut, als wir uns am 4.10.13 persönlich kennengelernt haben. Ich hoffe, dass du mit deiner Fotoausbeute zufrieden bist.


    Mit dem ersten Bild hast du Recht. Ich habe zwar auf das Objektiv eine Sonnenschutzblende geschaubt aber trotzdem sieh man einen kleinen Streifen. Was könnte man dagegen noch tun? Kann man vielleicht das Bild über ein Fotoprogramm noch etwas nachbearbeiten?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    so ein Streifen wie beim ersten Foto ensteht oft weil der Filter nicht mitspielt.
    Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht. Seid ich Hoya-Filter verwende geht es.


    LG aus Norden im Norden,


    Dirk!

  • Hallo John, Hallo Olaf,


    ich habe noch eine Handvoll Bilder zusammengestellt, die nicht 100%ig doppelt im Forum gezeigt wurden. Übrigens, die Szene mit dem fotografierendem Lokführer war Absicht, ähnlich wie in früheren Jahren vereinzelt Günter Meyer von anderen Fotografen "erwischt" wurde:
    Wettrennen zwischen Framos und IV K

    Planzug und Güterzug friedlich vereint nebeneinander in Steinbach

    zwischen Forellenhof und Schmalzgrube

    zwei Durchfahrten an der Stützmauer


    Planzug kommt kurz danach in der Nähe Loreleifelsen

    an der Fahrzeughalle


    Gruß Rainer