5 Jahre RüBB - Volldampf mit 99 1608 (m5B)

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    nun liegt es bereits wieder hinter uns, das Fanwochenende mit 99 1608 beim Rasenden Roland.

    Das Team der RüBB hat ein äußerst umfangreiches Fahrtenprogramm erabeitet, bei dem wohl kaum Wünsche offen blieben.

    So kam 99 1608 am Freitag und Sonntag jeweils zweimal auf die Strecke. Als GmP unter anderen mit den drei HAWA-Wagen 970-771, 907-151 und als nötiger Verstärkerwagen dem "Reko-Wagen" 970-752 auf die Strecke. Bei den Fahrten als GmP ging es bis Garftitz und als Sperrfahrt noch ein Stück weiter bis in Wittboe. Diese Züge luden zu Mitfahrt ein.

    Ein zweites mal kam sie dann mit einem kleinem Güterzug, in dem auch der 971-210 und der Hilfsgerätewagen, eingestellt waren bis Binz LB. Hier konnte man mit dem Auto nebenher fahren.

    Am Sonntag wurde dann als Höhepunkt die gesamte Strecke bis Göhren befahren. Hier kamen nur Altbaufahrzeuge zum Einsatz.

    Leider spielte das Wetter nur am Freitag mit. Der starke Wind pustete zumindest zeitweise den Hochnebel weg und so kam in den NAchmittagsstunden bei der Güterzugfahrt nach Binz die Sonne zwischen Posewald und Seelvitz im richtigen Moment raus. 99 1608 passiert mit dem kleinen Zug, die für diesen Streckenabschnitt so typischen Wiesen und Felder.


    Am Sonnabend fand die Fahrt als GmP am Nachmittag statt. Durch eine kurzfristige Verlegung des Fotohaltes in Birkenkurve konnten die Fahrtteilnehmer vor Serams den Zug bei einem der unzähligen Fotohalte ablichten.


    Auch am Morgen des 12.10. waren Hochnebel und Wolken vorherschend. So musste 99 1608 mit ihrem Güterzug, der die gleiche Zusammenstellung wie am Vortag hatte, bei der morgentlichen Fahrt nach Binz LB ohne Sonne auskommen. Hinter Putbus ergibt sich dieser Blick auf ein freies Stück Strecke.


    99 1549 erlebte einen kurzen Frühling, bis sie wohl wieder auf dem Ausziehgleis ihren Platz neben der 99 783 einnehmen "darf". In den Tagen vor dem Fest wurde sie optisch auf Hochglanz gebracht und diente für eine Treffen mit der 99 1608. Am Sonnabend zeigte sich kurz verhaltenes Sonnenlicht und lies Dampfdom und Schornstein der IVK ein wenig in der Morgensonne glänzen. Etwas abseits stand sie auf dem Verbindungsgleis nach Lauterbach Mole.


    Am Sonntag ging es dann bis Göhren. Nun als 99 608 beschildert, zog die Lok wieder einen GmP, der durch einen den vierachsigen OO und dem Speisewagen 970-152 verstärkt wurde. Breits auf der Rückfahrt wurden auch einige Fotohalte in der Granitz eingelegt. Hinter Sellin West fand am Streckenkilometer 50,7 ein solcher statt (oberes Bild). Auf dem Weg nach Göhren diente der Feldweg mit seinen markanten Bäumen neben dem Streckengleis bei Seelvitz als dankbares Motiv, auch wenn die Bäume etwas in Deckung gehen.


    Zum Abschluss das typische Motiv aus Posewald. 99 1608 hat den Haltepunkt verlassen und strebt nun dem Kreuzungsbahnhof entgegen, indem eine Überholung mit der 99 4801 sattfand. Sie vertrat extra am Sonntag den Panzer.

    Mit diesen Bildern möchte ich einen kleinen Einblick auf die Veranstaltung geben. Das Team der RüBB und der SDG waren mit Herzblut dabei und haben das Beste gegeben. Eine Veranstaltung auf hohem Niveau. Auch für kurzfristige Wünsche war stets ein offenes Ohr seitens des Reiseleiters da. So sein an dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank an alle Beteiligten ausgesprochen. Eine würdige Feier für das 5jährige Jubiläum.

    Weitere Bilder sind natürlich gern gesehen!

    Mit den Wunsch auf Wiederholung und schöne Grüße
    Tobias

  • Moin Tobias,

    herzlichen Dank für die interessanten Bilder. Leider habe ich nicht die Zeit bekommen, um mal schnell auf die Insel zu düsen ...

    Schon seit Tagen schaue ich mir alte Fotos vom Einsatz der Meyer-Loks auf Rügen an. Neben mir liegt gerade das schöne große Foto mit der 99 570 vor einem Personenzug in den Granitzwäldern. ( "Rügen" / Hinstorff 1975)

    Bild 5 (oder das drittletzte), der GmP im Wald, gefällt mir am besten. So könnte es einst ausgesehen haben. Dazu eine Herbststimmung, wie ich sie liebe. :spos:

    Nochmals danke, auch allen Anderen, für die Bilder dieser schönen Veranstaltung.

    Beste Grüße,

    Holger

  • Hallo Tobias,

    danke für Deinen Beitrag und das zeigen Deiner harmonischen Bilder. Sie zeigen nicht ständig die auf hochglanz polierten Reisezugwagen, welche es garantiert in der damaligen Zeit nie so gegeben hat. Was ich mich die ganze Zeit frage, warum fuhr die IV K den einen Tag mit EDV-Schildern? Leider hat man es am gesamten Wochenende auch versäumt, das Spitzenlicht an der Lok abzunehmen. Wenn man schon einen Epoche III Zug nachstellen möchte, dann sollte es nicht an der Laterne scheitern.

    MfG Jens Jensen

  • Hallo Jens Jensen,

    unsere Wagen haben wir natürlich nicht extra gealtert. Du hast recht, die sahen früher eher gebraucht aus, es sei denn, sie kamen gerade mit Neulack aus dem Raw, aber auch der war, wegen der schlechteren Untergrundbehandlung, meist nicht so hochglänzend. Aber da gibt es heute andere Prämissen.

    Aber das mit der Laterne ist nicht ganz richtig. Die 60er, also auch die Einsatzzeit der letzten IV K auf Rügen, waren so eine Art Übergangszeit vom Zweilicht- auf das Dreilichtspitzensignal. Letzteres war ja auch zunächst auf Strecken mit technisch ungesicherten Bahnübergängen vorgeschrieben. Nur, man hat sich nicht durchgehend daran gehalten.

    Ich habe mal meine Fotos verglichen und da gibt es etliche Bildbeweise ab 1960, die eindeutig Loks mit Dreilicht- und Zweilichtspitzensignal einträchtig nebeneinander zeigen. So besitze ich Fotos von 99 4631, 99 4652, 99 553, 556 und 99 570 mit drei Lichtern. ( nur ganz schnell durchgesehen, da finden sich sicher noch andere )
    Auf Rügen wurde als drittes Licht auch gern mal eine "Treckerlampe" verwendet. Aber nicht ausschließlich.

    Daneben finden sich natürlich auch Bilder mit zwei Lampen, oder ganz ohne Beleuchtung. In letzterem Fall ist allerdings davon auszugehen, dass die Laternen an der anderen Lokseite stecken, eben die Seite, die im Dunklen gerade gebraucht wurde.

    Ergo, man hätte es tun können, man musste aber nicht. Es ist beides richtig.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Tobias (Nicki+Frank S),

    besten Dank auch für Deine schönen Bilder (wie auch für die vielen anderen).
    Das Wetter war ja, den Bilder nach zu urteilen überwiegend eher unterirdisch. Da hätte ich als Fotograf mit "Alttechnik" wohl schon lange aufhören müssen wegen erkennbarer technischer Unmöglichkeit, scharfe bzw. richtig belichtete Bilder zu fabrizieren.

    Was aber noch auffällt, ist in Deinem ersten Absatz die Erklärung der Zugbildung. Du schreibst "aus drei HAWA-Wagen", zählst dann aber nur zwei Nummern auf (970-771, 907-151). Fehlt da einer oder habe ich was nicht richtig verstanden? Zählst Du den Rekowagen dabei mit?

    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055,

    während der Veranstaltung kamen insgesamt 4 HAWA-Wagen zum Einsatz, nicht immer gemeinsam.

    Das waren: 970-151, ex Rü.K.B. 30, HAWA 1911
    970-152, ex Rü.K.B. 32, HAWA 1911, Buffetwagen
    970-771, ex Rü.K.B. 31, HAWA 1911, schmale Fenster

    und 970-752, ex Rü.K.B. 36, HAWA 1915, Reko


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    besten Dank für die Auflistung. Mit dem rügenschen Wagenpark habe ich mich bisher noch nicht intensiver beschäftigt, als es als Reisender üblich ist. Im Regelverkehr waren es zu Zeiten meiner Besuche (erstmals 1984, später mehrfach um 1990 und einmal 2001 oder so)außer ein oder zwei Packwagen eigentlich immer nur Rekowagen, welche ich nutzen konnte oder gesehen habe. Bei meinem letzten Besuch im Frühsommer 2008 war es genauso, nur eben mit sächsischen Rekowagen und dem Einheits-KD aus Jöhstadt.

    Freundlichen Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055,

    mit den aufgelisteten Wagen kommt man ja auch teilweise kaum in Berührung.
    Der Buffetwagen fährt als einziger quasi ein halbes Jahr durchweg im Plandienst.
    Der Rekowagen 970-752 wird als Reservewagen vorgehalten und die beiden anderen kommen eigentlich nur bei Buchungen oder Sonderzügen zum Einsatz. Planeinsätze im normalen Reiseverkehr sind bei diesen Wagen die Ausnahme. Dafür sind sie zu schade.

    Ansonsten gibt es eben hauptsächlich sächsische Wagen in der modernisierten Form.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Guten Abend,

    wo bleibt der sonst planmäßige allgemeine Aufstand gegen den Rekowagen im Fotozug???


    Beste Grüße

    Stangendiesel

  • Hallo Stangendiesel,

    der Aufstand ist ausgeblieben und wird auch weiterhin ausbleiben, weil es eine objektive Notwendigkeit gab, die für jedermann während der Veranstaltung erkennbar war. Die Veranstaltung wurde unerwartet gut angenommen und noch bis zur letzten Minute trafen neue Buchungen ein, so dass der 970-752 aus Kapazitätsgründen mitgenommen werden musste. Er war gar nicht eingeplant. Aber sollten wir unsere Gäste stehen lassen? Im Wagen, oder am Bahnhof? Weitere historisch korrekte Wagen gibt es einfach nicht auf Rügen.
    Der Buffetwagen war vertraglich gebunden und stand nur für die Fahrt am Sonntag zur Verfügung. Er war also nicht am Freitag und Samstag verfügbar.

    Am Montag, der gehörte ja eigentlich nicht mehr dazu, musste alles ran, was grün war und rollen konnte. Gut, notfalls hätte auch der 971-210 noch dran glauben müssen, aber das war nicht nötig. Er ist für den Plandienst auch echt zu schade.

    Wer also noch Aufstand machen möchte, sollte sich diese Zeilen vorher durchlesen.

    Unsere Gäste hatten vollstes Verständnis und haben sich nicht daran gestoßen.


    Viele Grüße

    Dampfachim