"Mecklenburgischer Schmalspur-Oberlichtexpress" unterwegs (mit 20 Bilder)

  • Moin alle miteinander,


    nicht nur in Sachsen gibt es einen "Schmalspur-Oberlichtexpress", nein auch an der Ostseeküste beim Molli! Nachdem wir uns in der vergangenen Woche an Danilos Bildern über den sächsischen Schmalspuroberlichtexpress erfreuen konnten, möchte ich euch heute ein paar Impressionen von der gestrigen Sonderfahrt zeigen.
    Nach langer Zeit fuhr mal wieder der Molli-Tradizug, allerdings ohne Gepäckwagen, was ihn dadurch erst zu einem richtigen Oberlichtzug werden lässt. Eine Reisegruppe aus dem Grand Hotel Heiligendamm bestellte diesen Sonderzug mit den historischen Wagen für eine relativ kurze Strecke, denn ihre Fahrt ging nur von Heiligendamm zum Haltepunkt Bad Doberan Stadtmitte! Dennoch Grund genug, dass eine dritte Lok angeheizt wurde und dieser Sonderzug eingelegt wurde. Die Traditionswagen wurden am Vormittag mit einem Regelzug nach Bad Doberan überführt, die Lok wurde von der Werkstatt in Doberan gestellt, d.h. es wurde keine kalte Lok extra von Kühlungsborn West nach Doberan überführt.
    Am späten Nachmittag fuhr dann der Leerzug nach Heiligendamm, wo er auf Gleis 3 abgestellt wurde. Nach der Zugkreuzung der beiden Regelzüge um 17.00 Uhr fuhr dann der Sonderzug mit seinen Gästen in Richtung Bad Doberan.



    Nach der Einfahrt in Gleis 2 im Bahnhof Heiligendamm lief die Lok über Gleis 1 um und setzte anschließend den Zug in das Stupfgleis.





    Ein äußerst seltener Anblick: ein Zug befährt Gleis 3 in Heiligendamm!




    Nach der Zugkreuzung wurde der Zug dann auf Gleis 1 zur Abfahrt bereit gestellt:


    Am Bahnsteig wird der Zug bereits von der feinen Gesellschaft erwartet:


    Detailansicht des Wagen 14.....



    An der Rennbahn wurde ein kurzer Halt eingelegt. Über Bad Doberan zogen derweil dunkle Wolken auf.




    Am Haltepunkt Stadtmitte stieg dann die feine Gesellschaft aus dem Zug:


    Leider war kein Bild ohne Personen im Bild möglich, aber dieser Anblick ist ja auch nicht der schlechteste.....


    Dann ging es als Leerzug zum Bahnhof.


    Auf dem Bahnhof angekommen wurden die Traditionswagen gleich am Zugschluss des Regelzuges nach Kühlungsborn mitgegeben. Rechts im Bild die Neubaulok.


    Begegnung Neubaulok 99 2324 (noch als 99 2323) und die 99 2322


    Rücküberführung der Traditionswagen nach Kühlungsborn.


    Welche weiteren Begegnungen es dann hier gab, seht ihr in dem Beitrag von
    Tobias.


    Die nächsten Fahrten mit dem gesamten Traditionszug finden am 10. und 11. 7. im Rahmen der Einweihung der Neubaulok statt.


    So, das soll mein Einstand im neuen Forum gewesen sein. Ich hoffe der Bilderbogen hat euch gefallen.


    Bis denn...


    Robert Dröse

  • Hallo Robert,


    ja, Du mit Deinen Detailansichten. Hättest Du die Dame denn nicht bitten können, das Detail mal nicht so ungeniert zu verdecken? Ansonsten, ein schönes Scherengitter habt Ihr da.


    Irgendwie kommt mir die Dame da vor der 2322 bekannt vor, kann das sein? Ich meine jetzt nicht die mit den Stiefeln. :wink:


    Wo ist denn die neue Lok? Ich erkenne nur 99 2322 und 99 2323. Die sehen beide nicht neu aus. Die gibt es doch da schon ewig. :bahnhof:


    Hier kann man so schön mit den Smilies rumspielen.
    Toll.



    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Moin Achim,


    Zitat

    Hättest Du die Dame denn nicht bitten können, das Detail mal nicht so ungeniert zu verdecken?


    Ich weiß auch nicht warum sie so verklemmt war....


    Zitat

    Irgendwie kommt mir die Dame da vor der 2322 bekannt vor, kann das sein? Ich meine jetzt nicht die mit den Stiefeln.


    Nee, du täuscht dich. Das ist nicht die Frau mit der ich bei dir auf Rügen war.


    Zitat

    Wo ist denn die neue Lok? Ich erkenne nur 99 2322 und 99 2323.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst merke ich es auch. Wo ist denn die Neubaulok geblieben? Wenn die 99 2323 jetzt wieder ihre richtigen Schilder trägt, wie heißt denn die Neubaulok jetzt? Oder ist jetzt die 99 2322 die Neubaulok? Ich sehe hier gar nicht mehr durch! Naja, noch vier Wochen, dann trägt die Neubaulok endlich ihre richtige Nummer. Aber welche?


    Die heißt bestimmt 99 2320! Na klar, die Nummern 2321, 2322 und 2323 gibt es ja schon..... Und welche Nummer fehlt? Na klar, die 99 2320!


    Toll wie ich dieses Rätsel wieder gelöst habe!


    Bis später


    Robert

  • Hallo Robert,


    ja ja, Detailansichten..... Aber ich gebe zu, man kann da nicht anders und muß sich dieses Detail mal genauer anschauen.... wir können da nix für.... liegt in den Genen. Auch ich hatte da für einen kleinen Moment einen gewissen Tunnelblick in dem nichts anderes als dieses Detail zu sehen war.


    Leider kam ich nicht dazu, eigene Bilder zu machen. Zwar hatte ich die Kamera mit, aber wie immer in solchen Situationen keine Zeit dafür.


    Gruß Andreas

  • Schön, dass hier auch mal einer Fahrgäste fotografiert - vor allem so nette Details! Manchmal glaubt man ja bei Eisenbahnfotos, das ginge inzwischen ganz ohne Menschen ;)

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Moin Eckhard,


    Zitat

    Schön, dass hier auch mal einer Fahrgäste fotografiert - vor allem so nette Details! Manchmal glaubt man ja bei Eisenbahnfotos, das ginge inzwischen ganz ohne Menschen


    Die Fahrgäste sind ja ganz wichtig, denn nur wegen denen fuhr der Zug ja überhaupt. Ich stimme dir vollkommen zu, nette Details sind wichtig und bei vielen Fotos fragt man sich echt, warum fahren überhaupt die Züge wenn keine Menschen zu sehen sind....bei einigen Fotografen frage ich mich allerdings, ob sie überhaupt wissen das es auch noch andere Menschen gibt, vor allem weibliche.....?


    Gruß aus Kborn


    Robert

  • Hallo Andreas,


    diesen Tunnelblick hatte ich öfter, da liefen ja auch ein paar Sahnestücke umher....
    Du hattest ja richtig Hochbetrieb auf deinem Bahnhof am Mittwoch, sowas hast du ja auch nicht alle Tage, oder?


    Bis denn


    Robert

  • Robert, in Sachsen führen alle Züge einen Packwagen mit, ist das beim Molli nicht so? Der Zug sieht irgendwie "nackt" aus! ;)


    Gruß, Olaf.


    .

  • Hallo Olaf,


    wir sind ja hier oben nicht in Sachsen, schon vergessen? :zwink:


    Zitat

    Der Zug sieht irgendwie "nackt" aus!


    Wir stehen nunmal mehr auf "nackte" Sachen als Andere....


    Gruß aus Meck-Pomm :wink:


    Robert