Zigarrenkiste ? Schmuckschatulle oder was...

  • Zitat

    Original von Südharzbahner
    Hallo Hans-Jürgen,

    na das sieht ja richtig klasse aus. :spos: Da ich ja nun nicht der Techniker bin und sehr selten einen T3 von oben zu Gesicht bekomme, habe ich mal noch eine Frage. Warum haben denn die beiden Modell unterschiedliche Dachausführungen? :confused:

    Hallo,

    Der T3 hatte einmal einen länglichen Schornstein......Nein!!!!! Auspuff !!!! oben auf dem Dach.
    Den hat man irgendwann in den letzten Jahren entfernt und dafür so ein Klapp-Deckel-Klirr-Mach-Rohr aufgesetzt, wie beim 187 016...019. Dabei wurde aus irgendwelchen Gründen auch die Reihenfolge Auspuff und Lüfter getauscht.
    Wer möchte, könnte sogar den ganz rechts befindlichen Flettnerlüfter weglassen und dort ein rundes Teil mit vielen Nietlöchern und vielen Niete als Verschlußkappe für das entstandene Loch anbringen. Am Wochenende wurde mir auf unserer Modellbahnausstellung gesagt, dass man das Teil irgendwann mal "verloren" hat. Man sieht also, nicht nur bei der Gartenbahn bricht im Betrieb was ab, nein, auch beim Vorbild passiert das.... :rp: :rp:

    So langsam könnte man die in den länglichen Kasten eingeladenen Zigarren auch auch den Gleisen wegrollen.
    An den Drehgestellen fehlen nun "nur" noch die Puffer, Bahnräumer und Kupplungen.

    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo allerseits!

    Vor einiger Zeit war hier mal ein Beitrag zu diese(n)(m) Triebwagen, in dem erwähnt wurde,
    dass der Originalmotor verschleissbedingt getauscht wurde.
    Wahrscheinlich hat es sich dabei erforderlich gemacht, den Abgasschacht zu versetzen und
    andere Anpassungen vorzunehmen.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    MfG Thomas

  • Hallo,
    so, um die Sache hier einmal zum Abschluß zu bringen.
    Die erste Kiste ist fertig.
    Im Rahmen eines Freundschaftstreffens der Deutsch-Amerikanischen-Freundschaft trafen sich kürzlich die HSB und die Denver & Rio Grande.

    cu
    Hans-Jürgen