Eisenbahn und Bahnhofsuhr

  • Nur noch einmal ein kurzer Blick in die Rheinschlucht zwischen Trin-Mulin und Versam-Safien mit dem Fotobeweis des vorhandensein einer Bahnhofsuhr, jedoch ohne Bahn.

    Aber dies ist besser, allerdings ohne Uhr ...

    Daniel S.

  • Ja, ja die vom Tattergreis Hans eingestellte Uhr aus Deutschlands nordöstlichstem Schmalspurbahnhof ist schon fein dargestellt und heute auch für nicht urkundlich ausgebildete Mitbewohner einfach abzulesen, fehlen doch auf dem Zifferblatt die namensgebenden, eindeutigen Zeichen. Im Rahmen der Internationalisierung natürlich eine sinnvolle Veränderung zur Verdeutlichung der Zeitanzeige. Vor 10 Jahren konnten auch nur die in bella Italia gebürtigen Europäer die Zeit im Bahnhof Göhren vernünftig erfassen, waren doch damals die Ziffern nach halbwegs römischer Vorgabe ausgebildet -- wenn wir mal IIII als römisch gültig betrachten.
    Aber auch Göhren ist heute schon wieder altbacken wie wir an der dynamischen Sternzeit in Putbus erkennen können. Die völlige Vernachlässigung der Traditionen bei den Bahnhofsuhren der Ostseeinsel will mir allerdings nicht ganz einleuchten, beständen doch gerade dort die besten Voraussetzungen für die ursprüngliche Zeitmessung mittels .................................................. Sanduhren.

    Das Rätsel zur Uhr die von der S3/6 aus süddeutschen Gefilden besucht wird kann ich nur auf MecPom begrenzen. Die Dach(rinnen)konstruktion lässt mich das erahnen.
    Als neues Rätsel gibt es dann mal eine Bahnhofsuhr aus einem Land wo man bis 24 in arabischer Nomenklatur zählen konnte.

    Ich erspare mir jetzt mal die Einstellung eines Bildes des Eisenbahnumfeldes ohne Uhr da ich nicht annehme, dass diese Vorgabe Pflicht ist -- kann aber gerne ein Eisenbahnfoto ohne Uhr nachreichen um im Schnitt den bisherigen Darstellungen genüge zu tun.

    Gruß am alle Uhropas, Uhromas und Uhrenkel vom
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (14. November 2013 um 20:15)

  • Hallo Bimmelbahner,

    auf die schnelle noch ein Beitrag von mir vom 30.12.91 aus Neudorf mit Bahnhofsuhr. 99 1772-5 als Vorspann und 99 1586-9 als Zuglok. Interessant auch die Reisenden mit zeitgenössischer Kleidung.

    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von Niels

    Aber ganz oben drauf! :spos:

    Hallo Hans, aus fotografischer Sicht -meiner Meinung nach- das bisher beste Bild in diesem Thema.
    ;) Und mit jeder Menge Bahnbezug... Womöglich sogar an einer Schmalspurbahn?

    Hallo Niels aus Oschatz

    Freut mich, das Dir mein Bild gefällt.
    Ist halt immer Geschmacksache...

    wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall

    Zu ernst sollte man die einzelnen Beiträge aber auch nicht werten, es soll doch einfach auch Spaß machen und Freude bereiten.
    Und wem's gefällt dem gefällt's eben. Punkt

    Naja, du hast schon recht mit deiner Annahme, dass es sich um den Bahnhof einer Schmalspurbahn handelt.
    Es ist Göhren, dass Domizil von Dampfachim und "Sie" zeigt ihm was die Stunde geschlagen hat. Damit er auch den Fahrplan einhält.

    Bei euch konnte ich leider noch nicht zu dieser Tageszeit Aufnahmen machen.
    Das würde mich schon mal reizen.

    herzliche Grüße vom ehemaligen "Schmannewitzer Protestler"

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Achim,

    Zitat

    Hallo Rainer, MeckPomm stimmt schon mal, aber wo? Viele Grüße Dampfachim


    ich habe keine Ahnung ! Im Heimatkundeunterricht wohl gerade mal ein Nickerchen eingelegt, sorry.
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo zusammen,
    Ich war gestern mal kurz bei mir am Bahnhof.
    Weiterstadt um 14:23 Uhr am 14.Nov.2013.

    Tut mir leid das dieser "Kasten" auch Süßigkeiten genannt mit im Bild ist.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Ich tippe bei Achims Bild auf Jatznick, damals noch mit mehr Gleisen. Ein anderes Eg in MeckPom mit dieser Dachform und dieser Himmelsausrichtung fällt mir nicht ein.