Eisenbahn und Bahnhofsuhr

  • Hallo Zusammen,

    mir gefällt der Faden über Eisenbahn und Bahnhofsuhren. Besonders die Bahnhofsuhr von Sellin hat es mir angetan. Ich habe sie im Maßstab 1:45 nachgebaut und seitdem geht in (Klein-) Sellin die Uhrzeit immer richtig.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Niels!
    Aus fotografischer Sicht magst Du Recht haben, aber von der Uhr sieht man fast nur das Zifferblatt. Der prächtige Rahmen ist in der Dunkelheit nur zu erahnen. Dann doch lieber ein fotografisch weniger anspruchsvolles, aber aussagekräftigeres Bild, auf dem die Uhr auch zu erkennen ist.
    Übrigens: Ein von der Stange gekaufter und einfach an die Wand geschraubter runder oder eckiger Kasten macht für mich noch nicht den Reiz einer klassischen Bahnhofsuhr aus.
    Viele Grüße
    Ludger

    hier ein Beispiel aus dem Hümmling (aufgenommen im März 1978):

    Kleiner Hinweis für die Orientierungslosen:
    Das Eisenbahngleis liegt weiter links direkt hinter der Bahnsteigkante.


    Und aus der Grafschaft Bentheim (jüngeren Datums):

  • Hallo und apropos:

    Schade, dass bis jetzt nicht aufgeklärt wurde, wo genau sich die Schweizer Uhr (das musste jetzt einfach sein) in Versam befindet. Ich leide wie wohl die meisten hier an fehlender Ortskenntnis und bevorzuge Bilder, die auch zeigen, was sie ankündigen.
    Ich zeige hiermit und mit einem ;) folgenden Lösungsvorschlag:

    Im oberen Schnappschuss ein vielen wohlbekannter Ort. WR-Westerntor Anfang Juni diesen Jahres ziemlich schattig. Wo befindet sich die Uhr? Futter für unsere Rätselfreunde. Auf jeden Fall aber leichter herauszubekommen als im anderen Fall, da unsere Ortskenntnis im Harz bestimmt erheblich besser ist als in der Schweiz.
    Im unteren Bild dann mit dem Zeitmesser, für alle, die es so eben lieber mögen und für die, die trotz vorhandener Kenntnisse der Location auf zum Thema passendes Material stehen.

    Viele Grüsse von
    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.