Mit Volldampf durch den herbstlichen Harz - Teil 2

  • Hallo Forengemeinde,

    weiter geht`s mit Bildern aus dem herbstlichen Harz.


    "Morgenstund hat Gold im Mund": Am 30.10. morgens auf dem Thumkuhlenkopf.

    99 7234 verlässt den Tunnel...

    ...und dampft gen Brocken.

    Am 2. Zug arbeitete dann 99 7237, hier kurz nach dem Tunnel aufgenommen.

    Das freie Stück hinter dem Thumkuhlentunnel diesmal mit Tele etwas weiter weg. 99 236 hatte die Ehre.

    Aufgrund der langen Fahrt vom Tunnel bis auf Höhe der Brandkurve war nochmals ein Bild des Zuges drin.

    99 7235 mit dem Mittagszug nach ET hier beim Verlassen vom Kreuzungsbahnhof Drängetal.

    Die leichte Verspätung machte es möglich: 99 7239 straff arbeitend hinter Steinerne Renne. Vom Sound her einfach nur genial. Das sind immer so die Momente wo ich mich Frage warum ich kein Video mache.

    99 7237 in Wernigerode.

    Am Abend dampft 99 7234 hinter Steinerne Renne durch den Wald.

    Am nächsten Tag, dem 31.10. donnerte 99 236 mit dem 1. Zug gen Drei Annen.

    Dampfbahnabenteuer

    Richtig erschrocken war ich als ich die Brandkurve sah, wie sie schon wieder zugewachsen ist. Es blieb nichts anderes möglich, als diese enge Stelle für 99 7239. Im Nachhinein bin ich froh das so gemacht zu haben.

    Die 35 im Birkenparadies.

    Die Nordhäuser Planlok am Mittagszug nach ET, hier im schattigen Drängetal.

    99 7239 rollt gen Heimat Wernigerode.

    99 7237 vor Drei Annen Hohne.

    Am Abend des Feiertages ging es zum Heiligenteich. 99 5906 dampft gemütlich im Dunkeln gen Harzgerode.

    Am 01.11. bespannte 99 7247 den "Abendzug" zum Brocken, hier an der ehemaligen Verladeanlage Steinerne Renne.

    Am 02.11. beschleunigte 99 7245 aus Niedersachswerfen heraus.


    Als Zugabe noch ein Bild aus dem KZ Mittelbau-Dora.


    Viele Grüße,
    Felix Pilchowski

  • Hallo,

    ... also ich finde an diesem herrlichen Bilderbogen nichts zu meckern. Mir hat das Betrachten Spaß gemacht und den Start in das Wochenende verschönert. Sehr grandios auch die Nachtaufnahmen - aber wie kommt das Lokpersonal mit der "Bestrahlung" zurecht? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Strahler jeweils so aufgebaut wurde, dass er den Zug schräg von hinten beleuchtet?

    Auf jeden Fall danke für's Zeigen dieser schönen Aufnahmen!

    Viele Grüße aus Berlin,
    vom ex-Dresdner

    Früher war alles damals ... ;)

  • Das Bild mit der 5906 ist recht gut geworden, aber mal ein kleiner Tipp von mir am Rande.
    Es ist manchmal Sinnvoll dem Personal vorher Bescheid zu sagen das ein Blitzlichtgewitter auf sie wartet, ich habe da in dem Moment einen mächtigen Schreck bekommen und glaube das es den Kollegen vorn genau so ergangen ist ;)

    Pfiffchen
    René

  • Hallo Felix,

    mir gefallen die Bilder auch gut. Wo da von zwei Kritikern fehlende und so gar unterirdische Kontraste gesehen werden, erschließt sich mir nicht. Das einzige "unterirdische" sehe ich beim ersten Bild, nämlich den Zug.
    Mach mal weiter so.
    Das was "grüner" bereits angesprochen hat wollte ich erfragen. Ist das Blitzlichtgewitter vorher beim Lokpersonal angemeldet? Ich hätte Sorge das die vor Schreck aus der Lok kippen oder mit Kohlen schmeißen.

    Schönes Wochenende
    Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Felix,

    von mir gibt es auch ein Lob: wunderbare Motive hast Du da geschaffen. Der Knaller ist für mich die nächtliche Spiegelung am Heiligen Teich. Es gefällt auch, dass Du dezent ein paar Aufnahmen abseits des Schienenstrangs einstreust, die aber absolut harztypisch sind.

    Zur Frage der "unterirdischen" Kontraste: ich kann da auch nichts so entsetzliches erkennen. Was ich zu bemängeln habe ist, dass bei bestimmten Bildern die dunklen Partien im Schwarz absaufen. Meinen die Kritiker das? Dann sind aber die Kontraste m. E. zu hoch statt - wie von Thomas Schwarze bemängelt - "nicht vorhanden"? Oder verstehe ich da etwas nicht?

    Ich nehme an, dass Du die Bilder im RAW-Format aufnimmst? Dann versuche doch mal, die abgesoffenen Partien über die Funktion "Schatten aufhellen" ein bisschen sichtbarer zu machen und zeige uns das Ergebnis.

    Ansonsten wäre es schön, wenn die beiden Kritiker - beides excellente Fotografen - mal ihre Kritik etwas präzisieren und Hinweise zur geeigneten Nachbearbeitung geben würden - danke!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    erstmal danke für die Blumen und für die Kritik.

    Zum Thema Blitzlicht:
    Dort wo ich es vorher sagen kann, tu ich es auch. Ansonsten, nehmen wir mal das Beispiel vom Heiligenteich. Da hat uns das Personal schon gesehen als sie Tv gen Quedlingburg gefahren sind beim Aufbau. Die Lokpersonale des Harzes sind ja von solchen Sachen schon mehr als gewöhnt.
    Sonst stehen ja auch immer Blitzlichter so Offensichtlich am Gleis, das das Personal diese schon sieht und sich denken kann das es gleich mal kurz hell wird.
    Desweiteren habe ich schon aus eigener Erfahrung gemerkt, das bei Dampfzügen aus den Wagen heraus auch immer welche Blitzen, somit ist es Alltag für Dampflokpersonal die im Jahre 2013 draußen herum fahren.
    Zumal man bedenken muss, das der 8939 ja "im Hellen" gefahren ist.

    In Sachen Farben, Helligkeit, Kontraste muss ich passen. Meine Bilder sehen auch an anderen Bildschirmen, z.B. bei Freunden, genauso aus wie auf meinem Bildschirm.
    Das wird ganz einfach eine Sache zwischen gefallen sein, der eine mag dunkle Bilder, der andere helle Bilder, demzufolge verändert sich ja auch der Kontrast.

    Viele Grüße,
    Felix

  • Hallo!

    Meine Meßlatte liegt lange nicht so hoch, also ich möchte damit sagen, für meinen Anspruch sind es einfach herrliche Bilder!
    Ebenso trifft dies auch für die Bilder in dem vorhergehenedem Beitrag zu!

    Es ist hier auch das Unterthema -Berichte und Dokumentationen- und nicht das Fotoforum, somit finde ich die anfangende Haarspalterei über die Qualität schon wieder als total überflüssig!!

    Aber was solls, manch einer kann nicht ohne nörgeln.

    Ich finde es absolute Spitze, was Du als relativ junger Bursche bereits für ein fotografisches Können besitzt!
    Sicher besitzt Du auch eine tolle Ausrüstung?

    Ich glaube das Personal, welches am späten Nachmittag von Alexisbad wieder runter nach Gernrode fährt ist nicht das, welches dann im Dunkeln noch mal hinauf in den Wald startet.
    Somit dürften zumindest der Führer der 5906 von Deinem Blitzaufbau nichts gewusst haben, es sei denn der anbringende Lokführer hat dem Ablöser davon berichtet, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn da gibt es bei der Übergabe der alterschwachen Maschine für die Lokpersonale sicher wichtigeres bei der Übergabe zu besprechen?

    Ich freue mich auf weitere schöne Bilder von Deinem Chip!
    Immerhin sind hier schon seit zwei Wochen die Schienenköpfe rostig...

    Viele Grüße aus dem Südharz, Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Netz-Kater (17. November 2013 um 13:02)

  • Hallo Felix,

    einen schönen Bilderbogen hast Du uns geboten.

    Die herbe Kritik und anschließende Belehrung ist absolut nicht nachvollziehbar. Bis auf die beiden SW Aufnahmen und vielleicht der Rückschuss sind die Kontraste absolut in Ordnung. Weiterhin stimmt die Belichtung, Weißabgleich, Schärfe und Ausrichtung.....

    Lass Dich nicht verunsichern.

    VG Jochen