• Hallo Thomas,

    Ich habe da eine Info ... :ok:

    Mag sein, daß die Homepage nicht ganz aktuell ist, u. der Einsatz der O&K Lok erst spät in Sack u. Tüten war.

    Mittlerweile werden die Dampftage am 25. u. 26.05. auch schon plakatiert.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Vereinsmitglied.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger und 600-mm-Freunde,

    ein kleiner Hinweis: Die Lok O & K 7697 gehört nicht der WKP (Wyrzyska Kolejka Powiatowa), sondern hat einen Privateigentümer in Deutschland. Die Maschine fuhr in Polen auch nur als Gastlok. Bei der WKP kommt ab dieser Saison voraussichtlich die eigene, betriebsfähig aufgearbeitete 50-PS-LOWA-Dampflok (LKM 26004 / 1951) zum Einsatz. -> Video-Link Am Wochenende 05. bis 07. Juli 2019 findet das traditionelle Schmalspurbahnfest der WKP in Białośliwie statt.

    Zu dem Plakat für die Veranstaltung in Schwichtenberg: Die Lokschilder mit der fiktiven DR-Nummer "99 3654" sind offenbar nachträglich hineinretuschiert. Was hat es damit auf sich? Soll die Lok so in Schwichtenberg fahren? Gemäß dem System der DR-Ordnungsnummern müsste es sich demnach um eine Schlepptenderlok handeln (Nummern oberhalb 99 365x), was aber nicht der Fall ist. Auch die 6 t Achsfahrmasse sind zu hoch angesetzt. 4 t sind eher realistisch. Hätte es eine solche Lok nach 1949 tatsächlich zur DR geschafft, wäre die Betriebsnummer 99 3401 vergeben worden. Mir würde ein Einsatz ohne DR-Schilder jedoch besser gefallen. Trotzdem viel Erfolg für die Dampftage!

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Holger,

    danke, daß Du schon auf die Dampftage bei den MPSB-Freunden hingewiesen hast. Ich bin durch einen Wohnsitzwechsel nur noch selten in Schwichtenberg und habe das Plakat dort erst gestern bekommen.

    Ich wurde gebeten, noch einmal darauf hinzuweisen, daß die Fahrten am 31.05. nur auf Bestellung stattfinden. Das heißt, einzelne Wagen oder Fahrten können von Familien oder Firmen gebucht werden.

    Was die Lokschilder anbetrifft, so kann man da sicher geteilter Meinung sein. Sie wurden von einem Vereinsmitglied für Fotozwecke angefertigt. Er hat sich dabei an der Henschel Riesa der SDK orientiert, die unlängst in Klütz auch mit einer solchen Phantasienummer fuhr. Die Schilder sind aus Magnetfolie und können auf Wunsch jederzeit schnell entfernt werden. Sonst hätte der Eigentümer der Lok sicher auch nicht zugestimmt.

    Die MPSB-Freunde e.V. würden sich jedenfalls sehr freuen, wenn sich einige Forianer auf den Weg nach M.-V. machen würden. Vielleicht als Abstecher von einem Ostseetrip?

    Viele Grüße von Ralf

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    im Netz ist ein längerer Film vom Spätsommer/Frühherbst bei der MPSB aufgetaucht:

    https://www.bing.com/videos/search?…26FORM%3DHDRSC3

    Die Fahrzeuge erscheinen jetzt einheitlich im Reichsbahnoutfit.

    Seit kurzem bin ich nun auch endlich Mitglied im MPSB-Verein. Meine Vorlieben für Feldbahnen u. Vorpommern ließen keine andere Wahl zu. <3

    Beste Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für Deine Einträge hier - und vorab folgender Standpunkt von mir:

    Ich empfinde es als gut und wichtig, dass sich so viel wie möglich Eisenbahnfreunde am Erhalt von 1:1-Fahrzeugen beteiligen. Nach meinem Geschmack sollten noch viel mehr Leser dieses Forums bitte diesen Schritt gehen!

    Entsprechend ein dickes Lob an Dich für Deine Entscheidung zu einer Vereinsmitgliedschaft.

    Deinem Satz: "Die Fahrzeuge erscheinen jetzt einheitlich im Reichsbahnoutfit." kann ich allerdings NICHT zustimmen!

    Auf dem verlinkten Film kann ich kein Fahrzeug im DR-Zustand erkennen - mit dem blau lackierten Kl habe ich mich offen gestanden noch nie beschäftigt.

    Dass Ihr keine originalen Sitzwagen besitzt, will und werde ich Euch nicht zum Vorwurf machen.

    Was mich aber verärgert: Der aus einem wertvollen Original-GGw-Kasten "gebastelte" OOw ist eben keinesfalls korrekt beschriftet! Hat denn kein einziges Mitglied Eures Vereins jemals ein Farbbild eines Güterwagens vom Netz Friedland betrachtet - oder auch nur ein Bild von der Beschriftung eines DR-Schmalspurgüterwagens?

    Es stimmt an diesem Vehicel weder das DR, noch die Schreibweise von OOw, noch die Lackerierung oberhalb vom Langträger. An die Säulen der Seitenwände und an die Einrahmungen der Ladeöffnungen gehört einfach kein Schwarz dran!

    Und was, wenn ich Dich fragen darf, soll an einem Zug aus Sitzwagen mit MSPB an den Seitenwänden und aus dem offenen Wagen und aus der grün lackierten Dampflok genau das "einheitliche Reichsbahnoutfit" darstellen?

    Falls dieser Film einen alten Zustand darstellt, dann bitte ich meine kritische Nachfrage natürlich zu entschuldigen.

    Ansonsten bin ich sehr auf Deine Antworten gespannt!

    Schreibt mit herzlichen Grüßen

    André

  • Hallo Holger,

    hoffentlich antwortest Du erst nach dem Lesen dieses zweiten Eintrages - eben habe ich bemerkt, dass der zweite Link auf einen anderen Film führt.

    Dort habe ich mit Wohlwollen das DR an den Personenwagen entdeckt - und der andere OOw gefällt mir auch von der Lackierung her um Welten besser! An dem ist nur das DR noch falsch - die in Karl-Marx-Stadt und Friedland beschrifteten Schmalspurgüterwagen der DR haben bis auf wenige Ausrutscher stets das serifenlose ("schnörkellose) DR getragen - nicht das DR der Reisezugwagen.

    Aber Ihr seid auf dem richtigen Weg - schön!

    Mit vielen Grüßen

    André