Winterdampf an der Horkaschiene - Teil 1

  • Hallo Forengemeinde,

    die alte Horkaschiene, von Hoyerswerde über Lohsa, Uhyst, Klitten, Mücka und Niesky nach Horka, ist zur Zeit gesperrt. Der Damm in Lohsa wird saniert und in Zukunft möchte man die Strecke Elektrifizieren. Seit 2010 - das Jahr, als die WFL nochmal zeigte was Plandampf ist - ist die Strecke nun nicht mehr durchgehend befahrbar. Ende Januar 2011 gab es nochmals eine Möglichkeit einen ordentlichen Fotozug zufahren. Stephan Herrmann organisierte 2 Reichsbahndampftage mit 52 8080, am 2. Tag sogar noch als Bonus die 112 331. 2 Tage lang Bombenwetter, keine einzige Wolke, kalt, Schnee ! Alles war durchdacht, jeder Halt in Bahnhöfen brachte genug Zeit zum hinterherkommen, das Personal fuhr Klasse auf ihrer "Zweeunfufftscher" trotz der relativ geringen Last am Zughaken. Aber nun die Bilder:


    Los gings am 29.01.2011 früh in Klitten. Es war knacke Kalt ! Auf der Sonnenseite waren noch viele Schatten und das Licht stand eh noch zu flach - also ging es auf die Schattenseite und die Rauchkammer der 52 8080 glänzte super als sie den Ort Klitten Richtung Horka verlässt. Schon jetzt war ich zufrieden.

    Weiter ging`s mit der Granatenausfahrt Mücka.


    Der Abzweig Särichen ist das Topmotiv schlecht hin der Strecke. Es ist von beiden Richtungen aus sehr gut umsetzbar, so auch als die Wanne früh aus R. "Hoywoy" kam.

    Hier geht es gerade aus zum Gbf Horka, R. Süden gibt es eine Verbindungskurve zur Strecke nach Görlitz.

    Nun ging es Tv nach Uhyst. Schon Januar `11 gab es hier kein Personenverkehr mehr, das Stellwerk war gar nicht mehr besetzt. Extra für unseren Zug wurde es nochmals besetzt. Hier die Rekowanne beim umsetzen, rechts die Kirche.

    Nun die Ausfahrt des Fotozuges.

    Nun der nächste Kirchenblick - 52 8080 verlässt Klitten mit einem genialen Sound.

    Auf dem Feld bei Petershain gab es ein Wiedersehen.

    Umsetzen in Niesky.

    Das Stellwerk Niesky - ein weiteres Vorzeigemotiv der Strecke. Nur leider standen im Hintergrund Wagen der Waggonfabrik Niesky und die Km-Tafel gab es früher nicht...

    Ausfahrt Niesky Tv gen Uhyst.

    Scheinausfahrt Uhyst

    Nachschuss mit dem B1.

    Eine etwas seitlichere Variante dann für die richtige Ausfahrt.

    Nun wieder Klitten, diesmal spitz aufgenommen - "Englisch" mit ohne Frontlicht donnert 52 8080 an den Fotografen vorbei.

    Warten auf Ausfahrt in Mücka.


    Ausfahrt Frei zwei Flügel aus Mücka.

    Nachschuss auf die FDJ-Brigadelok.

    Einfahrt Niesky. Hier der beste Beweis das das Personal mitspielte, jeder andere wäre einfach in den Bf gerollt - nein für die Fotografen gab es eine donnernde Einfahrt, erst nach dem letzten Fotografen ging er Regler zu.

    52 8080 passiert den Abzweig Särichen gen Horka Gbf.

    Am Abend ging es noch auf die "neue" Horkaschiene, hier hinter Hähnichen.

    Der Tag konnte nicht schöner aufhören - Silhuette vor Kodersdorf.


    Tag 1 der Fotozugveranstaltung rund um Horka war geschafft, mehrere Filme wurden durchgeballert, es hätte nicht besser werden können. Gespannt auf den Tag 2 ging es in die Unterkunft.

    Weiter gehts im 2. Teil.

    Viele Grüße,
    Felix Pilchowski

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Björn Bollmann (10. Januar 2015 um 15:41)

  • Hallo Felix!

    Ganz große Klasse. Die Dampffahne ist eine Augenweide. Wenn Du erst 17 Jahre alt bist, ziehe ich den Hut.

    Noch viele schöne Fotos!

    MfG Thomas!