Schmalspur-Neuheiten 2014

  • Moin, manchmal lohnt sich ein "zweiter Blick": Bei "Schmalspurbedarf" wird als Neuheit von Minitrains angekündigt: Brigadelok plus Brigadewagen und Sanitätswagen in mil. Grau.
    Dazu Lok in Schwarz und Grün, Flachwagen, Brigadewagen, Güterwagen und Personenwagen in Rot oder Grün. FEHLER: H0e und leider nicht H0f. Umbau bei Wagen relativ einfach, aber bei der Lok...!?
    VG GünTHer :spos: :D :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von GünTHer (6. Februar 2014 um 13:01)

  • Hallo Zusammen,

    mich freut es sehr das Bemo die Köf 6001 aufsetzt! Ist Sie doch ein neues-altes Gesicht für den Fahrzeugpark in der Schmalspurlandschaft in Sachsen!

    :) Köf 6001 :spos:

    Viele Grüße

    Köf 6001/HL

    2 Mal editiert, zuletzt von Köf 6001/HL (17. Februar 2014 um 16:41)

  • Moin,
    zum Thema Schlosser nochmal eine Info da ja die Prignitzer jetzt lieferbar sind. Die beiden Ergänzungswagen 970-861 und 970-871 sind in ca. 3 Monaten ebenso fertig.
    Auch der kurze 4-achs. Gepäckwagen 964-102..105 DR ex. MPSB sollte in 3 Monaten fertig sein. Es fehlen wohl noch die Beschriftungsdecals.

    Übrigens ist das meine Hauptneuheit in 2014:

    Kö 6002 DR von Modellbau-Unikate
    http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.p…satz--h0e-.html

    Gute Weiterfahrt
    wünscht Sven

  • Hallo,

    ich wollte mal ein paar Bilder der neu erschienenen HSB-Altbaupersonenwagen von Tillig zeigen. Ein Vorbildvergleich folgt vielleicht demnächst noch, ich hoffe der ein oder andere kann sich so besser ein Bild von den Wagen machen. Der Wagen kommt komplett zugerüstet aus der Verpackung, wer möchte kann noch passende Originalpuffer und Kupplungen nachrüsten, dann funktioniert aber die Modellkupplung nicht mehr. Mein erster Eindruck ist, dass die Modelle sehr ordentlich verarbeitet sind und man einen guten Gegenwert für den Kaufpreis bekommt.

    Gruß Michael


    Erst mal Beide zusammen, Betriebsnummern 900-505 und 900-481


    900-505, nicht WC-Seite


    900-481, nicht WC-Seite


    Stirnseite 1


    Stirnseite 2


    900-481, WC-Seite


    900-505, WC-Seite


    Unterseite

    26305-signatur-def-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (25. Juni 2014 um 21:52)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Set auch bestellt und es liegt schon zuhause, allerdings kann ich mir die Wagen erst am Wochenende genau ansehen.

    Mir fällt schon mal auf, dass die Fahrwerke vertauscht wurden, der 481 sollte das spitze und der 505 das trapezförmige Sprengwerk haben. Normalerweise müssten auch beide Wagen Speichenräder besitzen. Oder erkennt man das nur so schlecht auf den Bildern?

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Marcus,

    nein, das sind wirklich Scheibenräder. Das wäre mir jetzt aber so gar nicht aufgefallen, gut dass du es sagst.
    Ich wollte die Tage eh noch mal in Ruhe mit Vorbildfotos vergleich, da wäre mir das mit den Sprengwerken vielleicht auch aufgefallen. Die Fahrwerke zu tauschen dürfte kein Problem sein, aber wäre trotzdem vermeidbar gewesen. Wenn man es ganu genau nimmt, dann müssten die Träger unter dem Dach ja auch für beide Wagen unterschiedlich sein.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Beide Wagen stammten aus einer Serie, glaube vom Wagonbau Wismar. Der erste Wagen der Reihe war der 900-480, ab dem 900-488 wurde das trapezförmige Sprengwerk verbaut. Aus der Literatur habe ich es so entnommen, dass es bei den Wagenkästen sonst keine weiteren Unterschiede gab, aber ich werde mich am WE nochmal über die Bücher setzen und kann ggf. auch den 900-480 von Schlosser mit zum Vergleich dazu nehmen.

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo,

    kurz nachgeschaut, also das mit den Sprengwerken stimmt, die gehören genau anders herum. Die außermittig angebrachten DR-Zeichen kann ich so ebenfalls nicht belegen (hat es gegeben, nur habe ich davon keine Bilder für die konkreten Wagen) und beim 900-505 ist der Dachträger falsch (für den 900-505 gehört da eigentlich gelochtes Blech hin). Interessanterweise hat man mit dem 900-505 auch ausgerechnet einen Wagen gewählt der 1980 ausgemustert wurde und keine Modernisierung erlebt hat.
    Ich muss allerdings sagen, trotz des ärgerlichen Fehlers mit den Fahrwerken (der sich aber leicht beheben lässt) finde ich die Modelle top. Die DR-Kekse hat es an der Stelle vielleicht bei den beiden Wagen wirklich gegeben und die Änderung am Dachträger war nicht wirklich zu erwarten. Schade ist, dass es keine Speicherräder für die Wagen gab, denn die wären im Tillig-Fundus meines Wissens vorhanden gewesen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg