• Hmmm, sieht nach Regel- und Meterspur aus. Das könnte alles mögliche sein.

Hast Du gar keinen Anhaltspunkt? Herkunft des Fotos bzw. des Fotografen etc.?

Nicht jeder Anhaltspunkt muss ja zwangsläufig zum Ergebnis führen, aber so ganz ohne irgend eine Spur wird's nach meinem Dafürhalten wohl schwer werden.

• Hallo,

die Frage ist ja, was für Möglichkeiten gibt es?
    Ich würde das Ganze auch für Meterspur und Normalspur halten, aber so riesig viele 1000mm-Betriebe gab es ja in Deutschland nun wieder auch nicht.
    Den auf dem Bild zu sehenden Autos nach handelt es sich auf jeden Fall um einen Betrieb in den alten Bundesländern. In den neuen Bundesländer würde mir ohnehin nur der Harz und die Rollbockbahn einfallen, wovon es der Harz definitiv nicht ist. Dann ist die Frage wie viel der in Frage kommenden Schmalspurbahnen hatten denn Abschnitte mit Dreischienengleis? Außerdem scheint es eine eher bergige Gegend zu sein. Kommen also nach der Liste auf Wikipedia nur ein paar Strecken in Frage.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Moin,

also manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen. Folgende Bilder aus der gleichen Serie haben sich noch eingefunden.:

Und hier hat es endlich *Klick* gemacht:

Ich wandle die Verortungsanfrage kurzerhand in ein Rätsel um, werde aber morgen auflösen ;)

LG

Jörn

• Treffer und versenkt - sehr gut :spos: - Umladebahnhof Eiringhausen der Plettenberger Kleinbahn.
    Wenn ich Wolfs Kompendium zur PKB richtig deute, dann sind das die Reste des Gleisanschlusses vom Lennetaler Hammerwerk (vgl. ebendort Seite 26 oberes Bild). Das "...RWERK" ist auf dem ersten Bild des zweiten Beitrages ja noch zu lesen. Wenn ich daran denke, wie viele Reste von den Anschlüssen der PKB es in den 1980er Jahren noch gegeben hat - ich habe leider nur diesen einen fotographtisch dokumentiert.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

LG

Jörn