• Vielen Dank Manfred für die Bilder!

Merkwürdig ist, wie man den Hochbehälter zugerichtet, aber letztendlich doch nicht abgerissen hat. Wahrscheinlich hat man nur brauchbare Metallteile/Armaturen ausgebaut. Oder es waren Arbeiten von Privatleuten, die Material für den Eigenbedarf geborgen haben.

Gruß Mike

• Hallöchen,

von mir an dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Beitrag! Ich habe zwar grundsätzlich von dem untergegangenen Tunnel gewusst, der Rest ist mir aber nicht geläufig gewesen ;)

MfG Robert

• Auch Toralf vielen Dank für die Bereicherung mit historischem Material 👍😉

Das Foto vom Südportal des Tunnels ist wahrscheinlich nach der Sperrung aufgenommen, zumindest scheint die dreistreifige Vorsignalbake vor dem Tunnel nicht mehr vorhanden zu sein.

Man sieht auf dem Bild auch sehr schön den Erdkeller hinter dem Postenhaus des Schrankenwärters Po 70 CA bzw. früher CA 25c (was man immer gern mal als "Nebengebäude" bezeichnet, obwohl sich dort der eigentliche Dienstraum befand).

Grüße Mike

• Ich gehöre leider zu den zu spät geborenen. Aber dafür bin ich sehr dankbar für die vielen Bilder und das Video zu der mir größtenteils unbekannten Bahn.

Meine erste "Begegnung" mit der Bahn hatte ich dank einer Kasette mit Tonaufnahmen von Dampfloks aus der ehemaligen DDR. Darunter war auch eine Aufnahme der Eibenstocker Rampe. (leider habe ich diese Kasette nicht mehr...)

In Schwarzenberg hab ich dann die 94er im Schuppen gesehn. (Das erste mal, als noch nebenan das Ferienlager war...)

Es wäre schon ein Träumchen, wenn die Lok mal wieder fahren könnte (z.B. auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn). Da würde ich sofort mitfahren wollen.

MfG Matthias

Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

Matthias Fitz

• Hallo,

und hier noch ein Auszug aus dem Streckenband des unteren Bf. mit dem Anschluss der Rüstungsfabrik von 1941.

Im Museum von Eibenstock gibt es reichlich Bildmaterial von der Strecke und eine Modellbahn mit dem Thema.

MfG Sven

• Hallo,

nur zur Info, im Museum in Eibenstock gibt es ein großes Panoramafoto von der Talsperre vor der Flutung . Standort etwa Übergang Muldenhammer Str..

ALLES abgerissen!

Mfg Sven

• Hallo

Da gibt es nun wirklich genug Bilder im Netz

Vielleicht bin ich zu dumm zum suchen, aber die Google Bildersuche hat mir trotz verschiedener eingegebener

Suchbegriffe genau drei Bilder vom Bau der Talsperre Eibenstock präsentiert. Ist jetzt nicht so viel.

Gruß