Hallo Bimmelbahner,
in den letzten Tagen waren wir nicht untätig. Mehr Bilder findet ihr wie immer auf: http://der-letzte-sachse.de/aktuelles/
Unter Dach und Fach
Nach Monaten der intensiven Dokumentation, Teilebergung und Demontage am letzten erhaltenen sächsischen Schnellzugwagen (CCü 1661; Bautzen 1909) konnten wir den verbliebenen Hauptrahmen noch vor dem Winter in einen Dresdener Betrieb zur Instandsetzung transportieren.
(Foto: J. Auerswald)
Am 27.11.2014 war es soweit: Zwei Kräne der Firma Felbermayr hoben den Rahmen auf einen selbstlenkenden Teleskopauflieger der Firma Richter. Die beiden Kräne waren notwendig, um den eisenverstärkten Holzrahmen nach dem Transport in die recht enge Halle zu stellen. Die beiden Kranführer Jens und Hans-Jürgen sowie der Tiefladerfahrer Tobias von der Firma Richter leisteten ganze Arbeit, kurz nach Mittag stand der Rahmen auf seinem Montageplatz und wird die nächste Zeit nun im Trockenen verbringen.
Damit ist der letzte wichtige Punkt im Arbeitsplan 2014 der ISEG e.V. erfolgreich abgearbeitet. Für das Jahr 2015 steht nun die genaue Befundung des Rahmens mit Abschätzung der erforderlichen Arbeiten und finanziellen Aufwendungen an. Mit der nötigen Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger können wir dieses Technikdenkmal wieder ins Rollen bringen. Für weitere Unterstützer dieses Projektes sind wir als ISEG e.V. sehr dankbar.
Nicht zuletzt wollen wir auch der DVB AG danken, auf deren Gelände unser Waggon bisher stehen durfte, und der Radebeuler Dachdecker GmbH, die dem Verein ein Jahr lang ein Gerüst zur Verfügung gestellt hatte, so dass Teile des historischen Schnellzugwagens vor Eis und Schnee geschützt blieben und was Arbeiten am Waggon erleichtert hatte.
ISEG besucht Stahlbauwerkstatt Dresden-Neustadt
Mitglieder der ISEG haben am 28. November gemeinsam mit Vertretern weiterer sächsischer und gesamtdeutscher Eisenbahnvereine die Stahlbauwerkstatt der DB AG in Dresden-Neustadt besichtigt. Das zur DB Bahnbau Gruppe GmbH gehörende Unternehmen stellte dabei ihre Arbeitsschwerpunkte im Brückenbau und in der Brückenunterhaltung vor. Dieses Arbeitsfeld beinhaltet das Nieten, was die Mitglieder ISEG und anderer Vereine besonders interessierte. Andere Vereine erkundigten sich nach Unterstützung beim Neubau und der Unterhaltung ihrer Brückenbauwerke.
Nachtrag zur Bergung des Pw Sa 17
Bisher wurde von uns immer als Herstellungsort Bautzen; 1917 genannt. Unser Packwagen ist aber offensichtlich 1918 in Werdau entstanden.
Mit freundlichen Grüßen – Euer André Simon
PS: Und weil bald Weihnachten ist, möchte ich Eisenbahninteressierte noch einmal auf unser Leinenhandtuch mit den Insignien der Sächsischen Staatseisenbahnen hinweisen. Ab einer Spende von 20 Euro zzgl. Portokosten von 4,10 Euro bekommt Ihr ein in Sachsen gefertigtes Handtuch und einen Spendenseidel mit Aufdruck des letzten sächsischen Schnellzugwagens.
Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.
Vereinskonto Nr.: 3200080131
bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
Bankleitzahl: 850 503 00
oder
IBAN: DE93 8505 0300 3200 0801 31