alte Molli Kleinbildaufnahmen

  • Hallo liebe Bimmelbahn-Gemeinde!

    Ich habe heute beim Trödler mehrere Kleinbildfotos erstanden mit Schmalspurmotiven.

    Hier mal zwei Aufnahmen vom Molli. Weiß jemand die Zeit einzuordnen?


    (Bildautoren unbekannt)

    Herzliche Grüße - Mirko

  • Hallo Mirko,

    interessante Aufnahmen aus dem autofreien Bad Doberan.

    Wissen tue ich es nicht wirklich, aber ich denke, dass es sich um Fotos aus den 1950-er Jahren handelt.
    Die Wagen tragen noch die 3. Klasse-Schilder (zumindest würde ich es so interpretieren) und die Bekleidung der Passanten sieht sehr "altertümlich" aus. An 99 322 fällt die einfache Behelfsrauchkammertür (?) auf.
    Wahrscheinlich handelt es sich um Aufnahmen aus einer Postkartenserie, die Aufdrucke sprechen meiner Meinung nach dafür!

    Mehr kann ich leider nicht beisteuern, der Molli ist überhaupt nicht meine "Baustelle".

    Herzliche Grüße aus Leipzig,

    Thorsten

  • Die Bezeichnung Karl-Marx Platz spricht für eine Zeit in der DDR. Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre?
    Ab wann haben die Frauen ihr Knie gezeigt? :)

    der Mansfelder
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (1. März 2014 um 01:17)

  • Glück auf Mirko,

    in der Annahme, daß es sich um Postkarten handelt sind doch bestimmt auf der Rückseite einige Anhalspunkte (Zahlen) unsw. - oder sind diese gelaufen/ungelaufen (?).
    Auf dem ersten Blick könnte man meinen anhand der leeren Straßen um 1930, dazu paßt aber wieder nicht der "Karl-Marx-Platz" und die Ansicht der 99 322.
    Nächste Vermutung in den 1950er Jahren, durch die dennoch autofreien Straßen. Ich denke mal das letztere wird so richtig sein, kann aber auch daneben liegen.
    Die 1960er Jahre fallen durch die Wagen der 3. Klasse schon weg, da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man auch die Baujahre der Fahrzeuge beachtet.
    Das erste Bild ist wirklich sehr schön - eben ein kleine richtige "Molli-Romantik".

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Das erste Bild entstand ganz klar in den 50er Jahren, schon erkennbar am Nummernschild. In den 30er Jahren sahen die Ziffern anders aus. Der Zug fährt gerade am Hp Goethestraße an, der sich damals etwa 100 m weiter stadteinwärts befand. Das 2. Bild stammt aus der gleichen Serie, also auch 50er Jahre.

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Hinweise!

    @Aufsicht: Leider steht hinten gar nix drauf, die Bilder haben eine Größe von 9cm x 6,5cm (gescannt mit 600dpi). Beim Karl-Marx-Platz Bild steht am linken Wagen definitiv eine 3 dran.

    @Ludger: Danke für deine fachliche Einschätzung!

    Herzliche Grüße - Mirko