Franzburgmallet im Modell 99 5621

  • Hallo,
    leider ist keine der beiden Maschinen erhalten geblieben. Die 99 5621 wollte zwar der DEV kaufen, aber damals hatten die DDR-Obrigen etwas dagegen, obwohl sie ja eigentlich Devisengeil waren.
    Jetzt ist zumindest einer Maschine ein Denkmal in Gartenbahngröße gesetzt, es werden dazu noch 7 weitere Geschwisterchen entstehen.
    Interessant ist es, wenn man sich bei der Entwicklung eines solchen Modelles auch für die Vorbildtechnik interessiert. Gefragt hatte ich ja hier nach Fotos, aber das war damals ein Schuß in den Ofen.
    Aber sehr behilflich war mir Achim, der Geduld hatte und die einzelnen Fragen so erklärt hat, dass ich jetzt fast jede Leitung am Kessel mit Vor- und Zunahmen ansprechen kann :)
    Danke Achim! :cheers:
    cu
    Hans-Jürgen


    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (7. März 2014 um 09:08)

  • Glück auf,

    ja - das ist eine wahres Schmuckstück, da fehlen einen die Worte... - mein Respekt !

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Hans-Jürgen,

    fertig lackiert sieht sie richtig gut aus. So muss eine FKB-Mallet sein. Schade, dass es sie im Original nicht mehr gibt. Aber wir wollen nicht traurig sein. Es haben ja einige Fahrzeuge überlebt.

    Zitat

    Aber sehr behilflich war mir Achim, der Geduld hatte und die einzelnen Fragen so erklärt hat, dass ich jetzt fast jede Leitung am Kessel mit Vor- und Zunahmen ansprechen kann smile

    Gern geschehen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Hans-Jürgen,

    schick sieht sie aus!!! Verrätst du uns auch den Maßstab?

    Was den DEV betrifft, so habe ich gelesen, dass sie sich damals beworben hatten.
    Eine war bereits verschrottet, die andere war damals, lt. DR, für einen anderen Interessenten hinterstellt. Später kam es trotzdem zur Verschrottung der zweiten Maschine... Am Ende war es vielleicht nicht einmal Absicht...wir wissen ja, was die eine Hand tut, muss die andere nicht mitbekommen...ist heut nicht anders ;)

    Sei es drum, ein kleines Denkmal hast du geschaffen! Ein Vorschlag von mir wäre, zum Größenvergleich einen Gegenstand mit aufs Foto zu nehmen...diese Mallets waren im Vorbild ja nur 6690mm lang! Die IVK bringt es auf 9000mm Länge, eine VK auf 8950mm...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,
    Maßstab ist 1:22,5
    Die idee mit dem Größenvergleich ist nicht schlecht. Es gilt noch einige kleine Farbausbesserungen zu machen und dann könnte ich das Modell mal neben der 99 5906 fotografieren.
    Bei Bau dieses Modelles sind übrigens einige neue Technologien zur Anwendung kommen. Die Rauchkammertür, der Dampfdom und die Sandkästen, Sicherheistventil (Dank der Hilfe aus dem hiesigen Forum) sind aus 3-D-Zeichnungen ausgedruckt worden und dann in Kunststoff- oder Messingguß vervielfacht worden. Gleiches gilt für einige Steuerungsteile. Es wurde gelasert und auch! am Küchentisch per Hand geschnitzt.
    cu
    Hans-Jürgen
    Apropo Lenzbezeichnung "i".
    Hier sind 3 mal "i" :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (8. März 2014 um 13:14)

  • Hallo Hans-Jürgen,

    ein wirklich tolles Modell!
    Hat so gar nichts mit dem groben LGB-Zeug zu tun...

    Mal noch eine Frage, da Du ja jetzt alle Leitungen mit Vornamen kennst. :D
    Diese Schläuche auf den Wasserkästen, wozu sind die gut?
    Hat das etwas mit der Wasserversorgung zu tun (Pulsometeranschluß)?
    Siehe auch die Rohrstutzen übern vorderen Triebwerk.
    Kommen die dort dran?

    Fragende Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    Du hast recht. das sind Saugschläuche (Wie bei der Feuerwehr) . Die können dann vorn an diesen herausragenden Rohren angeschlossen werden und mittels Dampf wird über den Elevator (dieses Gedöns auf der Heizerseite vorn unten vor dem Wasserkasten) dann Wasser in den Kasten geförrdert. Zufluß in den Kasten ist dieses gebogene Rohr, von Achim als Krückstock bezeichnet.
    Wenn ich es noch richtig weiß, dann hat ein Pulsometer einen Schlauch , der in den Wasserkasten eingehängt wird und es muss "nur" noch mit Dampf von der Maschine für die Wasserförderung versorgt werden.
    Achim hat den Unterschied von Pulsometer und Elevator wunderbar erklärt. Den Text aus dieser Mail sollte man hier irgendwo anpinnen, wir haben hier ja auch schon mal darüber geschwätzt

    Zitat

    Hat so gar nichts mit dem groben LGB-Zeug zu tun...


    Oh weia... Wegen solcher Äußerungen kann man von bestimmten Leuten in Gartenbahnforen als Staatsfeind Nr.1 betrachtet werden :) :)
    Die würden die Lok stimmig finden. Oben schwarz, unten rot.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Zitat


    Oh weia... Wegen solcher Äußerungen kann man von bestimmten Leuten in Gartenbahnforen als Staatsfeind Nr.1 betrachtet werden :) :)
    Die würden die Lok stimmig finden. Oben schwarz, unten rot.
    cu
    Hans-Jürgen

    Hallo Hans-Jürgen,

    aber Norman hat recht. Meinetwegen kann mich die LGB-Fangemeinde jetzt auch als Staatsfeind betrachten. Stimmig mag ein industriemäßiges LGB-Modell auch sein. Oben ein Schornstein und unten die Räder. Aber maßstäblich und originalgetreu ist das LGB-Modell dadurch noch lange nicht.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Naja,

    wenn man Bilder vom Handmuster der schon lange angekündigten "Franzburg" sieht, scheint es recht gut umgesetzt zu werden. Da kann man auf was ordentliches hoffen.

    Bei der IK von LGB ist die Seitenansicht recht gut gelungen, aber durch die Verbreiterung der Vorbild- Spurweite von 750mm auf 1000mm stimmt das gesamte Fahrwerk in der Breite nicht, damit leidet das ganze, recht gut gemeinte Modell, doch erheblich...Schade...

    Vllt. sollte man da einfach überlegen, ob man zukünftig nicht die Fahrzeuge im passenden Maßstab anbietet, nur die Spur beibehält. Bei anderen Firmen klappt das ja...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,
    ich kenne von LGB das Handmuster von vor einigen Jahren. Da hat die Lok ein Ramsbottomventil und ist wohl eher der 99 5606 nachgebildet, die auf dem Gelände der Firma lGB in Nürnberg stand. Da kann man, muß aber nicht großartig mecken.
    nur hat mich in den letzten Wochen ein Bild erreicht, welches wohl das neueste Handmuster zeigt.
    Wenn das das Modell wird, vergiß es.
    cu
    Hans-Jürgen
    Schreib mir mal ne Mail, dann kann ich Dir die 2 Bilder darüber senden.

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (8. März 2014 um 19:53)