Fichtelbergbahn ca. 1930 (Video)

  • Hallo,


    in diesem Video sind ab 9:48 ein paar Aufnahmen von der Fichtelbergbahn zu sehen.
    Ab 1:56 sieht man auch den Chemnitzer "Produktenbahnhof" an der Dresdner Straße.


    MfG
    MBC

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für den Link - damit haben wir einen bildlichen Beweis, dass der 1922 in Werdau gebaute Traglastenwagen 600K auch nach seiner Umzeichnung in den Dresden K1123 um 1930 auf der Fichtelbergbahn im Einsatz war, wo er auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch viele Jahre genutzt worden ist.


    Der 1967 ausgemusterte Wagen, dessen Kasten 1968 offiziell an die Bahnmeisterei Karl-Marx-Stadt abgegeben worden ist, wurde in den 1970er Jahren von Günter Meyer in Zschorlau bei Aue letztmalig gesichtet. Falls ihn jemand von dort kennt - gerne bei mir melden ...


    Schön ist auch der Güterzug in Kretscham-Rohtensehma, wo der Kasten des ehemals regelspurigen Abteilwagens also erst nach 1930 aufgestellt worden ist, während der Kasten des sächsischen Regelspurgüterwagens schon vorhanden war.


    Viele Grüße


    André