Traditionsbewußtsein der DB AG?

  • Im Januar stand bei meiner Oma in der Zeitung das der Ilmenauer Bürgermeister die
    Anliegenden Gemeinden der Rennsteigbahn mit ins Boot zu holen um die Dampflok der
    Rennsteigbahn nach Meiningen zur HU zubringen.(Finanzierung)

    Vielleicht ist es ihm ja gelungen.
    Aber was ich nicht weis welche 94 damit gemeint ist.
    Es hätte 94 1538 sein können,aber auch die angesprochene 94 1292,die für mich die schönere von beiden ist.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

    Einmal editiert, zuletzt von 991781-6 (18. März 2014 um 16:27)

  • Mal ganz ketzerisch gefragt, welche Historie hat denn die DB AG, ist sie selbst doch gerade mal 20 Jahre alt.

    Das, was zur Historie gehört, stammt doch von der ungeliebten Vorgängerinstitution, die der AG jede Menge unretable Strecken und Strukturen eingebracht hat und dazu noch jede Menge ungeliebte Beamte, die man nicht so einfach los werden kann.
    Wieso sollte man deren Historie hoch halten?

    Wie gesagt, ganz ketzerisch gedacht. Wer mich kennt, weiß, wie ich das meine.

    Gerald

  • Glück auf,

    ...und ich möchte dazu noch hinzufügen und das ist meine persönliche Meinung, man sollte Liebe und Interesse zu "seinen" Beruf mitbringen bzw. haben und das ist wohl hier bei einigen in diesen Unternehmen offendsichtlich nicht der Fall ! Das spiegelt sich wieder, wie lieblos mit manchen hist. wertvollen Kulturgut umgegangen wird. Solche Bahnmitarbeiter haben einfach den Beruf verfehlt und sind daher in meinen Augen somit fehl am platze.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (19. März 2014 um 04:48)

  • Hallo Rainer,

    der Name des Beitragspfades könnte eigentlich für eine große Diskussionsrunde ausreichen. Die Wahl deiner Bilder legt aber die Richtung fest.

    Nun, die neue Brückenbauart aus Beton kann hier betrachtet werden:
    Beitrag in der Zeitung n-land (online)

    Zitat

    Original von Rainer Steger
    ...
    01 1100 im Pegnitztal bei Velden, wo die vielen historische Brücken durch Beton ersetzt werden sollen

    Gruß Ballberg

  • Hallo,

    ich habe auch noch ein Beispiel für nicht vorhandenes Traditionsbewußtsein der DB.
    In Vorbereitung der 175-Jahrfeier der LDE wurde letztes Jahr im Sommer mit der Planung begonnen.In Zusammenarbeit mit der SMV e.V. wurden Modellbahnausstellungen in Leipzig Hbf und Dresden Hbf geplant. Wir, der MEC Kreischa e.V., sollte die MBA in Dresden organisieren. DB Service und Station hat in Dresden den Königspavillon und einen Raum unter Gleis 19 angeboten. Wir hatten schon alle Vorplanungen fertig und beide Räume mit schönen Anlagen ausgelastet. Leider kam es nie zum Vertragsabschluss und am 10. Februar gab es eine Absage von der DB. Nach intensiver Raumsuche haben sich Ende Februar alle Beteiligten zur Absage der Veranstaltung entschieden. Die Zeit war zu kurz, um einen passenden neuen Veranstaltungsort zu finden. Nun gibt es nur in Leipzig eine MBA.
    In 25 Jahren gibt es wieder eine Chance auch für Dresden.

    Viele Grüße aus Kreischa

    S.Z.

  • Glück auf,

    ja, was soll man dazu noch sagen - die ganze Mühe von Euch umsonst !!!
    Sehr, sehr schade ! Aber das Unternehmen kann es sich ja nur so "Leisten" und es ist auch eine Frage des Image (hat man wohl nicht mehr nötig).
    Das muß ja auch für Euch eine große Enttäuschung gewesen sein und seid sauer auf die DB AG. Das sei dazu mit "guter Zusammenarbeit", denn diese sieht wohl anders aus...
    Wie heißt es in der Werbung so schön: "Die Bahn kommt..." - nur wohin ?
    Die Räume unter Bahnsteig 19, da sind diese gemeint, hinten - wo das ehem. Kino am Hauptbahnhof Dresden war (nicht das oder im Kino, sondern daneben im hinteren Bahnhofshallenbereich der Nordhalle, Richtung Westseite).

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (30. März 2014 um 15:06)

  • Hallo,

    es war der ehemalige Kinosaal und der Raum links daneben (von außen)
    geplant. Der Kinosaal ist jetzt der Königspavillon.
    In Zukunft werden wir uns auf unsere Ausstellungen in Kreischa
    und Röhrsdorf konzentrieren.

    Viele Grüße aus Kreischa

    S.Z.

  • Zitat

    Original von Schmalspursachse
    .......
    Wir, der MEC Kreischa e.V., sollte die MBA in Dresden organisieren. DB Service und Station hat in Dresden den Königspavillon und einen Raum unter Gleis 19 angeboten.
    .......
    Viele Grüße aus Kreischa

    Hallo,
    eine zeitlang wurde aber auch die "Centrum-Galerie", ich glaube sogar beim SMV, als Ausstellungsort für Dresden angegeben?!
    Und ich kann mir vorstellen, wie sauer man nach so etwas ist ...

    Fahrt Frei Frank

  • Hallo Frank

    das mit der Centrum-Galerie lassen wir mal so im Raum stehen. Manchmal ist eben die Werbung schneller raus als man das mit den Räumlichkeiten organisieren kann.
    Schade aber was will man machen.

    Viele Grüße aus Kreischa

    Rügen994651

  • Hallo allerseits,

    ich habe ein Beispiel für Traditionsbewusstsein gefunden, meiner Meinung nach finde es aber eher lächerlich. Hier hat man am neuen ICE-Werk in Leipzig einen Dampflok-Radsatz aufgestellt. Nur wenige 100 Meter entfernt hat man das ehem. Bw Leipzig West mit seinen historischen Anlagen aufgegeben und kastriert, so das es keiner eisenbahntechnischen
    Verwendung mehr zugeführt werden kann. Mit etwas Willen hätte man auch nach dem
    Umbau für den Citytunnel diese Anlagen in eingeschränkter Form ähnlich wie Dresden
    Altstadt weiter nutzen können. Denkmalschutz bezieht sich wahrscheinlich max. auf den
    Lokschuppen, Gleise und sonstige Anlagen gehören nicht dazu , egal wie alt/ historisch diese sind.

    Gruß jan h.