Wieder zur Schmalspur...

  • Tach zusammen,

    heute morgen Schneesturm, wir bleiben mal lieber wieder drin... ;)

    Also Kupplungen am VT angepasst, so das man auch normale Anhänger von der Kupplungshöhe passen.

    Die vom VT ist ziemlich tief.

    Dann ging es auch schon in den Dienst, bei mir darf er auch leichte Gütertransporte wahr nehmen:

    42869386to.jpg

    42869387dt.jpg

    Durch die Umstände, das mein "Lokschuppen" Außerhalb des Hauses liegt, hab ich auf den Gleisen auch immer mal mit sehr viel Staub zu tun. Deshalb reifte in mir die Überlegung, in den "eigenen Werkstätten" :cheers: , einen Schienenreinigungswagen selber zu bauen.

    Hatte ja noch einen Liliput Zillertalbahn Wagen über, den ich eh als Dienstwagen umbauen wollte.

    So habe ich heute unter diesen erst mal einen Schlitten angebracht und dort ein Flies drunter geklebt.

    Wird sicher noch ein paar Verbesserungen benötigen.

    Und da ja die Gleise zuerst gereinigt werden müssen, bevor eine Lok diese quert, wurde der Wagen mit zwei zusätzlichen Frontfenstern augestattet.

    Erst mal in der Fensterbastelkiste gekrammt und noch welche von ehemaligen Märklin Zweiachser gefunden, waren mal aus einem Starterset als bei mir alles begann, 1993 rum.

    Diese passen perfekt in Breite und Höhe, also Loch rein und passend feilen.

    Natürlich bekommen die Rahmen noch eine andere Farbe und als "Steuerwagen" noch Spitzenlicht.

    Dazu aber die Tage mehr!

    42869381kx.jpg

    42869383uw.jpg

    42869384dm.jpg

    42869385dz.jpg

    In diesem Sinne, frohes Basteln :ok:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (20. Januar 2022 um 15:38)

  • Hallo Ronny

    Das mit dem Kupplungsumbau hört sich richtig gut an und es wäre toll , wenn Du von dem Umbau mal ein paar Bilder zeigst , wie es dann auch unter dem Triebwagen aussieht . Mein Triebwagen wartet bisher noch in der Schachtel und eine Schaku war ja von Veit geplant, aber bisher ist noch nichts zu sehen . Wenn deine Lösung recht einfach umsetzbar ist , dann wird mein Tw umgerüstet.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin,

    ganz einfache Sache, ich habe den originalen Kupplungskopf abgetrennt, ein Steg von ca. 3mm bleibt stehn und dort oben drauf eine neue Trichterkupplung drauf geklebt.

    Hatte mal das Glück, ne Handvoll Roco Trichterkupplungen zu bekommen.

    Ein wenig warm gemacht und noch ein bissel nach oben gebogen.

    Werde aber noch einen Bügel von unten drunter machen das sie mit der Zeit nicht nach unten geht.

    Schaku nützt mir nix, da ich nur Trichter fahre.

    Hoffe man erkennt was ich meine unten die der alte Steg oben die neue:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny

    Danke für die prompte Antwort und ich würde meinen Triebwagen mit einer Schaku nach deinem Vorschlag ausrüsten und vielleicht auf der anderen Seite des Triebwagen die von Dir bevorzugten Kupplung. So kann der Triebwagen auch im Modell auf anderen Bahnen fahren und sympathischer mit den dortigen Wagen .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • So, weiter geht´s...

    Auf beiden Seiten sind große Türen entstanden die Rolltore bekommen, so kann man auch mal eine Europalette einladen.

    Stirnbeleuchtung ist angebracht und anschließend neu lackiert.

    Die ersten Fenster sind schon wieder drin, jetzt folgen paar Kleinigkeiten auf dem Dach und paar Anbauten am Wagenkasten, Bremsschläuche, Arbeitslampen usw..

    Angedacht ist noch eine Digitalisierung, eben das man die Stirnbeleuchtung und Arbeitsleuchten zuschalten kann, mal schauen.

    Weiteres folgt, schönes Wochenende. :cheers:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    irgendwie hatte ich deine Basteleien bisher übersehen. Aber vielen herzlichen Dank, du hast mir damit gerade die Idee bzw. Bauanleitung für eine urigen Altbau-Triebwagen gegeben. Muß jetzt nur noch schauen, wo ich so einen Wagen zu vernünftigen Preis bekomme. Hat jemand noch was rumliegen? Reich ja ein Gehäuse. Ein Tomix-Dtehgestell-Fahrwerk hab ich noch.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Ronny,

    ja, da ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Mich erinnert dein Triebwagen aber an die Waldbahn-VT in Viseu de Sus. Egal wie, es muß ja nicht unbedingt einem Vorbild entsprechen.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Moin miteinander,

    Januar das letzte Mal was hier geschrieben, wie die Zeit rennt.

    Letzte Woche wieder mal einen Fahrzeug Neuzugang gehabt.

    War zwar erst der Farbgebung her skeptisch, hatte dann aber doch zu geschlagen.

    251 901 der Press.

    Mittlerweile zugerüstet und mit einem Decoder versehen.

    Nur mit der Trichterkupplung war bissel Fummelei, da es keine Herstellerseitig gibt.

    Lg Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu: