Wieder zur Schmalspur...

  • Hallo Ronny,

    echt eine interessante Anlage, welche du da baust. :thumbup:Da werd ich nun dranbleiben. :)

    Den Robel auf Schmalspur hab ich so noch nicht gesehen, tolle Idee! ^^ Und ein Antrieb mittels Drehgestell-Fahrwerk ist gar nicht abwegig - der MAN Schienenbus hatte in der Schmalspurversion auch 4 Achsen statt 2 bei der Normalspur. ;)

    Gruß Matthias

  • Die Harzquerbahn hatte einen SKL Bauart Schöneweide auf 1000 mm umgespurt, und bei der Brohltalbahn gibt es einen SKL 53 von Robel, auch auf Meterspur, beide sind zweiachsig. Also Drehgestelle müssen nicht sein.

    Martin

  • Hallo Martin jmh67 ,

    der Robel hat aber auch einen ganz anderen Achsstand zumindest als die SKL24, glaube aber auch als der SKL53. Kommt dann immer auf den Mindestradius an, der ist modellbahnseitig meist ja eher am unteren Ende der Möglichkeiten.

    Die HSB hatte übrigens nicht nur 1 meterspurigen SKL sondern mehrere und die wurden direkt ab Werk so geliefert. Der Modell hatte auch ein entsprechendes Gerät für 900mm.

    Gruß Michael

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  • Kommt dann immer auf den Mindestradius an, der ist modellbahnseitig meist ja eher am unteren Ende der Möglichkeiten.

    Da hast du freilich recht, auch bei Schmalspur. Aber wenn unser Modellbahnfreund ohnehin ein neues Fahrgestell braucht, lässt sich vielleicht am Achsstand noch etwas "drehen" oder vielmehr schieben ...

    Martin

  • Tach die Gesellschaft,

    meine Güte, hier war ja lange nix mehr los. :P

    Gab, wenn man mal Zeit hat, paar Neuigkeiten, so wurde nun endlich die Rollwagengrube hergestellt, meine 106er ist nun auch mit einem Decoder bestückt und kann die Rangierfahrten erledigen, sie braucht wohl nur mal etwas Auslauf, auf den gut 20cm ist sie sehr begrenzt....


    und ein Egger Packwagen, der schon lange bei mir rum steht,w urde kurzerhand zum Lager und Unterstand für die Rangierer auf ein Gleisjoch gesetzt.


    Beide HF´s befinden sich seit einiger Zeit wieder im Dienst, nachdem ich Motoren getauscht hatte und diverse Anpassungen an den Decodern vorgenommen hatte.


    Ein Stück der alten "Bundesstraße" musste weichen und so ist am Triebwagenschuppen noch ein Gleis für die Bahnrotte entstanden.


    An der Bahnhof Ausfahrt wurde die Weiche zum alten Streckengleis wieder hergestellt und dient nun zum abstellen von Wagen, bzw. als Ausweiche bei Rangierfahrten.


    Um den Leuchturm und den angrenzenden Gelände wurde mächtig gerünt....


    Am Campingplatz wurden paar bunte Büsche gepflantzt.


    VT 133 523 hat nun Spitzenlicht und einen Pufferkondensator verbaut bekommen und steht hier am Hp Karkeln.


    Und auch an dem noch Namenslosen Endpunkt entanden neue Hecken, Grenzeichen der Weichen wurden gesetzt und am Lokschuppen wurden Flächen für die Wartung der Loks geschaffen.

    In diesem Sinne, heraus aus der heilen Welt einen Lieben Gruß an alle Bimmelbahner.... ;):)

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Mahlzeit Liebe Gemeinde,

    es gibt gravierente Ereignisse auf meiner Bahn, der Cheffe kommt wohl ins Alter... 8o

    Gekuppelt wurde ja bis jetzt ausschließlich mit Kuppeleisen und Bolzen, dies exakt mit Pinzette und ggf. mit Kopflampe. Nun ergab es sich, das auch der Junior gerne Fahrbetrieb auf der Bahn mit bestreitet und so manchen Zug übernimmt, rangiert und verteilt, der Umgang mit der Pinzette und den Kuppelbbolzen ist an dieser Stelle nun prekär, so das diese gerne mal den Weg ins Nirgendwo antreten, also ich bekam sie jedenfalls nicht wieder zu Gesicht. ^^

    Lange Rede, kurzer Sinn, es musste, ausgeschlossen war die Bügelkupplung, ein einfaches, funktionierendes Kupplungssystem her.

    Kadee Kupplung, feines System aber bei meinen Fuhrpark von der Größe her zu teuer, gleiches galt für die Schaku von Veit.

    Und es war hier vor Jahren schon mal Thema, Magnete als bindentes Element, also diese im Netz bestellt mit den Maßen 2 x 1mm, da fing es schon wieder an, man sind die klein....

    Auf jeden Fall sind nun 98% meiner Fahrzeuge mit Magneten auf der einen Seite und schwarzen Gleisnägel auf der gegenüberliegenden Seite in den Trichterkupplungen umgerüstet. Alles wurde "nur" mit Weißleim eingeklebt, um sie später wieder in den originalen Zustand zurück versetzen zu können.

    Acht Vierachser sind bei mir auf der Strecke absolut kein Problem, Steigung habe ich im flachen Land nicht und auch mehr Wagen passen nicht an die Bahnsteige.

    Noch ein paar Bilderchen, um den Umbau zu krönen, mir gefällt es, kein gepobel mehr und Züge sind ratzi fatzi zusammen gestelllt.

    Die silbernen Magneten werden noch schwarz lackiert ;)



    Und noch mein Planzug im Einsatz 8)

    In diesem Sinne, bei Fragen gerne fragen, bleibt gesund und bis dahin....

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (13. August 2024 um 09:26)