Wieder zur Schmalspur...

• Hallo, ich finde deine Lösung sehr interessant wie auch genial. Meine Frage dazu wäre, ob es beim schieben der Fahrzeuge zu Überpufferung kommen kann wenn der Nagel vom Magnet eventuell abrutscht. Oder ist der Magnet so stark, dass der Nagel stets schön mittig bleibt?

MfG, Philipp

• Hi Philipp,

auch das Schieben klappte prima, durch den runden Nagelkopf knickt diese zwar ein beim schieben aber ein abrutschen vom Magneten findet nicht statt.

Ich hatte meine acht Wagen auch über die gesamte Strecke geschoben, funktionierte alles wunderbar.

Eventuell werde ich noch ein kleines Video erstellen, das könnte ich hier dann zeigen.

Viele Grüße Ronny :huhu:

Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (13. August 2024 um 12:49)

• Nabend, oder die welche es erst morgen lesen werden, moinsen.... :P

noch paar Bilder abseits der DSO Gespräche und hinein in die Phantasie und die heile Welt....

Das Grundstück an der Küste rechts der Bahn hat nun auch Gestalt angenommen, es fehlt nur noch Zaun, Tor und paar Büsche bzw. Bäume...

Wieder einer mit der Drohne unterwegs gewesen, miese Qualität... ^^ , die Normalspur kommt der Schmalspur verdammt nah. Zum Wasserkrahn, welcher gerade neu entsteht, kann man dann die Dampfer in 1.435 und 750mm befüllen.

Ja, jede Ecke wird genutzt, der Ausbau der Strecke mit ein wenig Normalspur zum rangieren....

Neue Prellböcke aus ehemaligen Parkett wurden gesetzt...

und aus diesem alten Schätzchen soll was besonderes entstehen, lasst euch mal überraschen, es sei denn, jemand sammelt so was altes ;)

in diesem Sinne, allen einen ruhigen Abend....

• Hallo Ronny,

eine Vorbildstudie für deinen Umbau findest du in Penig. Bist ja mit dem Motorrad in ein paar Minuten drüben...

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Lutz

• Soderle, ich konnte es leider nicht verfolgen, wie der Wagenkasten von dem einem Ende zum anderen gekommen ist, man muss ja auch mal Arbeiten :smash:, jetzt liegt er jedenfalls auf der Hebeeinrichtung und provisorische, wohl gemopste Drehgestelle von einem anderen Rekowagen stehen bereit für die Hochzeit. Herman wird das schon wissen, steht ja da rum, muss ich morgen mal fragen.;)

Ist mit einer echten Kamera von der Ladestraße aus fotografiert :zwink:

Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (20. September 2024 um 20:19)

• Hallo Gemeinde,

heute mal paar Fragen, ich habe nun doch den Entschluss gefasst, meinen Fuhrpark nun Stück für Stück auf die Scharfenbergkupplung umzustellen, bzw. die Rügener Wagen mit der der Trichter Kupplung.

Nun die Fragen:

Bei der Bemo V51, welche Scharfenberg bräuchte ich bei dieser? Die Rügener Roco zweiachser, die kurze Trichterkupplung für TM Zugführerwagen?

Die Tage folgen wieder mal paar Bilder, im Moment ist nur bissel Plandienst :)

• Hallo Ronny,

bei der V51 bin ich im Moment etwas überfragt, ich würde die aber die Adapterstücke mit Deichsel für die Trichterkupplung vorschlagen, dann kannste auch deine Rügenwagen problemlos in Zukunft anhängen ;)

Der Packwagen von Technomodell hat die langen Kupplungen drinnen, die meisten vierachsigen Güterwagen hingegen die kurzen. Bei allen Rügenwagen von Roco sind die Kupplungsaufhängungen identisch.

Ansonsten ist die Website von Veit sehr auskunftsfreudig :)

LG Robert

• Servus Ronny

ja die V51 von Bemo wird etwas schwierig mit anderen Kupplungen . Die original Bügelkupplung,

die entweder an den Drehgestellen oder am Rahmen der Lok sind , sind zu tief bzw. zu hoch für gängige TM Wagons .

Auch bewirkt der lange Überhang der Lok das es in Kurven zu Entgleisungen kommen kann ( wenn man Trichter oder Schaku

am Rahmen steif verbaut ) ?(

Gruß Martin ;)

• Hallo Ronny,

ich hab vor einiger Zeit genau die selbe Frage im Kopf gehabt und eine recht pragmatische Lösung gefunden :)

Ich habe "das Auge" der kurzen Trichterkupplung innen wieder Messing-blank gemacht und dann mit Lötzinn verschlossen. In das verschlossene Loch dann ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten (ja, ich weiß Gewindeschneiden in weiches Lötzinn... aber es funktioniert...).

Dann kannst du die Trichterkupplung einfach auf die vorhandene Kupplungsaufnahme setzen und durch das vorhandene Loch anschrauben (siehe letztes Bild vorm Drehgestell). ;)

Ich hab vom fertigen Ergebnis mal paar Bilder gemacht, wo man auch die von Martin genannten Höhenunterschiede sieht. Alles in allem eine funktionale, wenn auch nicht universelle Lösung.

"Klassisch" mit kurzem Kuppeleisen an einen TM Wagen, funktioniert noch, ohne zu haken.

Nur für die Optik mit gekröpftem Kuppeleisen an einen TM Wagen, funktioniert gut, wenn das Kuppeleisen an der V51 bleibt.

Sowie die oben von Robert genannte Lösung mit dem Adapter auf die Scharfenbergkupplung.

Bei den Rügenwagen von Roco habe ich die kurzen Veit Trichterkupplungen drin, größtenteils mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber eingeklebt. Aber auch hier habe ich versucht, die Kupplung normal einzusetzen, dazu musst du aber das Auge etwas aufbohren ;)

Von daher hier meine Empfehlung die V51 lieber auf Trichterkupplung umzurüsten, dadurch kannst du auch die Höhenunterschiede zwischen den Modellen relativ gut ausgleichen.

Viele Grüße

Carl

• Hallo Carl,

wunderbar was du hier zeigst, ja ich werde mich mal versuchen, meine drei, ach nee vier V51 haben alle schon die Trichterkupplung von TM bzw die Roco drin, das funktioniert wunderbar!

Deine Bilder sind gut, morgen kommen die Schaku´s, dann werden erst mal paar Wagen umgerüstet, was sich ergibt schreiben ich die Tage mal.

Die V51 Kupplung hatte ich mit der TM Kuppelachse nur aufgelegt, hat super von der Höhe gepasst, anbei Bilder von zwei Loks.

Oh ha, das neue Handy hat ne ganz schön hohe Auflösung, ... werd da morgen mal putzen gehen .... :klatsch: