Sächsische III K

• Von der X K alt gibt es ja leider keine Original-Fotos. Von der X K neu habe ich aber schon ein Modellchen gebaut ;)

Also, ich dachte eigentlich, dass Du ein absoluter Vollprofi bist.

Aber beim Bau Deiner XK neu sind Dir einige Fehler unterlaufen!

Die Beschriftung stimmt hinten und vorne nicht.... Das Mittelgelenk hast Du nicht nachgebaut... und, und, und.

Hast Du wohl einfach mal in der Nacht so zusammengeschustert und die Vorbildrecherche vernachlässigt.

Gibt's ein Video mit den Fahreigenschaften?

:frech::lol::nase::cheers:

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo

Ich verfolge die hiesige Diskussion schon eine gewisse Zeit und meine , die Zeit war vor Jahren reif und in Sachsen wurde das Projekt

" Neubau IK " gestemmt . Es war eine Aktion , wo sich die Bevölkerung mit identifizieren konnte und wird mit einer anderen Lok wohl nicht nochmal vorkommen. Heute wäre so was noch teurer und gegenwärtig haben wir andere dringendere Sorgen . Im Modell kann Jeder für sich das schaffen, was er mag . Mancher Versuch gelingt und viele Objekte wirken wie gewollt und nicht gekonnt.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo zusammen,

wenn man schon über einen Nachbau einer Klose-Lok nachdenkt, wie wäre es denn mit einer württ. Tss 4 ? Die Sachsen haben ja schon einen Nachbau, dann könnten ja jetzt wir Württemberger "zum Zug kommen" :sing: .

So, genug dumme Ideen am Montagmorgen verbreitet... :weg:

Kommt gut in die Woche!

Tobias

• Zur Ergänzung des älteren Diskussionsfadens: Hier hat der Youtuber fmkberlin ein Klose-Triebwerk visualisiert, das für die IIIK so charakteristisch war. Vorbild war hier vermutlich die württembergische Tss 4. Schön ist zu sehen, wie sich die letzte Achse und deren Kuppelstange bei der Fahrt durch wechselnde Bögen einstellen.

Allerdings habe ich dort zwei Fragen gestellt, denn ich vermute, dass nicht alle Bewegungen des Triebwerks dargestellt wurden. Die Kuppelstangen scheinen sich irgendwie zu längen/kürzen.