Kurzurlaub im Zittauer Gebirge (m. 14 Bildern)

  • Moin Bimmelbahnfreunde,

    am letzten Dienstag entschlossen sich meine Frau und ich zu einem Kurzurlaub im Zittauer Gebirge. Also Hotel gebucht, listigerweise am Bahnhof Oybin, und am Mittwoch früh ging es los...
    Natürlich stand die Eisenbahn nicht im Vordergrund, sondern altersgerechte Wanderungen. Aber ab und zu ergaben sich ein paar Schnappschüsse.

    Als wir Mittwoch gegen 13 Uhr in Oybin aufschlugen sah ich im Bahnhof die 199 018 umsetzen. Einen Tag später las ich im www (hier?) von Personalschulungsfahrten. Ich fand's gut, ich finde den Diesel vor allem wegen der ansprechenden Lackierung gelungen, und hoffte auf ein paar Bilder.

    Aber zunächst lichtete ich am Nachmittag den letzten eintreffenden Zug in Oybin ab. Wolkenkrimi war die ganzen Tage angesagt, hier ging es sozusagen unentschieden aus. 99 749 mit Zug 208 fährt ein.


    Am nächsten Morgen brachte sie den 202 nach Oybin als ersten Zug des Tages. Die sorgsam vorm dunklen Hintergrund abgetarnte Gummileitung wurde durch die Dampffahne wieder enttarnt. ;) Zehn Minuten vorher war der Himmel noch strahlend blau, dann zog Hochnebel auf...


    Also wurde es am nächsten Tag mit dem Frühzug noch einmal probiert. Diesmal blieb es klar am Himmel.


    Mittags war dann alles vorbei, eine Gewitterzelle hatte sich gebildet überm Hochwald und regnete sich dann die nächsten drei Stunden ab. Trotzdem wurde gewandert. Vorher allerdings wollte ich endlich die 199 018 mal machen, die gerade in Oybin umlief und den Zug 309 bespannte.


    Schnell verging die Zeit und am Sonnabend ging es wieder nach Hause. Da nun der Wochenendumlauf galt, wollte ich noch den Diesel und den zweiten Dampfer ablichten, solange die Sonne schien. Ehefrau war einverstanden und so fing ich mit dem Frühzug 202 wieder an, wie immer zog ihn die 99 749, hier kurz hinter dem Hp Teufelsmühle.


    Dann ging es nach Johnsdorf Haltestelle, die 199 018 brachte den P 303 nach Bertsdorf. Ein anwesender Fotofreund überzeugte mich von der Schattenseite, recht hatte er, das Haus und die Bäume wären sonst zugefahren worden.


    Schnell rum nach Bertsdorf und die Einfahrt noch mitgenommen. Anschließend wurde umfahren und wieder bespannt, die Fuhre hieß nun P 700. Dieser kam zwar mit Dampf aus Zittau, wird aber in Bertsdorf umgenummert auf den Dieselumlauf. Falls ich den Fahrplan verstanden habe. :)


    Nun war noch etwas Zeit, dem zweiten Dampfumlauf entgegen zu fahren. Für eine Ausfahrt aus Zittau Vorstadt hat noch gereicht. 99 787 führt den Zug 700 (läuft ab Bertsdorf als 304 weiter nach Oybin).


    Noch ein Schüßchen vor Olbersdorf Niederdorf.


    Für den Dieselumlauf reichte gaaanz knapp noch die Sonne. Zug 700 hinter Jonsdorf Haltestelle.


    Die Ausfahrt des P 701 aus Jonsdorf wäre mit Sonne ohnehin nicht gegangen, so sah ich die mittlerweile dicht gewordenen Schauerwolken nicht so verbissen. Letzter Schuß des Kurzurlaubs.


    Das war es dann schon, war mal wieder schön in dieser Ecke gewesen zu sein.

    Gruß an die getroffenen Fotofreunde.

    Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    danke für den kleinen Bericht. Zu Hmmelfahrt bin ich auch mit ein paar Kumpels in Jonsdorf und Umgebung zu finden. Da macht Dein Bericht schon Vorfreude auf die Tage.
    Übrigens, auch meine Kurzurlaube befinden sich in der Regel in der Nähe von Schmalspurbahnen...... ;).

    Gruß aus LE....

    :wink: Wieland

  • Moin Wieland,

    zu Himmelfahrt gilt ja der Wochenendplan, da fährt ja alles. Vielleicht sogar der Sachsenzug und der Triebwagen... Der Triebwagen fährt laut Plan ja nur Sonntag, Sonnabend der Rumänendiesel. Aber Sonn- und Feiertag sollte ja wohl dasselbe sein...

    Viel Spaß und gutes Wetter wünsche ich euch dabei.

    Gruß

    Carsten

  • Moin,

    mag ja sein, aber ich habe mir für die drei Tage dort nur einen der ausliegenden Fahrplanblätter gegriffen. Und im Ausgangsbeitrag habe ich schon geschrieben "falls ich den Fahrplan verstanden habe", allerdings in einem anderen Zusammenhang... Im Fahrplan steht "VT 137 322 jeden Sonntag". Ich habe jetzt nicht extra das Internet bemüht, da ja die Bahn diesmal nicht im Vordergrund des Urlaubs stand. :)

    Übrigens, bei mir erscheint bei deinem Link nur ein kleiner Button auf großer grauer Fläche...

    Grüße aus Berlin

    Carsten

  • Link habe ich geändert. Das war ja auch nicht gegen Dich gerichtet, ich wollte nur klarstellen das die SOEG den Fahrplan vom VT nochmal geändert hat und dies in den Flyern nicht so steht.
    Da wir am 4. 5. erstes Wochenwende im Monat haben sollte er Sonntag fahren.

    Die letzten Wochen konnte man interesante Bilder im BW Zittau machen, da der VT ab und an beim Wagen Rangieren zu sehen war, da die Diesellok im Plandiest lief.

    Grüße

  • Sehr schöne Bilder - Leider für mich immer eine sehr weite Anreise. Vielleicht klappt es aber im Sommer um diese schöne Bahn und Gegend zu besuchen.

    Gruß Klipphausen

  • Moin VT 137 322,

    jo, jetzt funktioniert der Link.

    Gut zu wissen, denn ich habe den (noch nicht konkreten) Plan, im Oktober noch mal vorbeizuschauen...

    Gruß aus Berlin

    Carsten