Feuer frei

  • Hallo!

    Ich bin ein Freund solcher Verzierungen und begrüße es.
    Man weiß jetzt nicht auf was du hinaus willst?

    Lokschildumrahmungen hat es beim Molli in früheren Jahren auch schon gegeben, warum soll man dies nicht auch mal der neuen Maschine spendieren?
    Es schmückt und verziert die Lok und zeugt meist von persönlicher Zuwendung des Planpersonals.

    Das Bild gefällt mir gut, jede Zeit hat ihr Umfeld und wir sind in 2014, und dafür finde ich das Umfeld recht passabel und auch schon in früheren Jahren veränderte sich ab und zu das Umfeld.
    Hier hätte es schlimmer kommen können.

    Tschüssi

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (5. Mai 2014 um 20:02)

  • Hallo Chris,

    ich verstehe irgendwie auch nicht, worauf Du hinauswillst.
    Die 99 2324-4 ist noch nicht so alt, daß eine Veränderung am Lokschild einen historischen Zustand "versaut" - oder einen für diese Lok falschen "Vorbild"-Zustand suggeriert. Rein optisch gefällt es mir auch.

    Viel bedeutender ist (oder wurde wie auch immer vom Fotografen Sven Geist herbeigezaubert), daß es in den ganzen Parkbuchten entlang der Straße kein einziges parkendes Auto gibt! Und der obligatorische in den Vordergrund drängende weiße Lieferwagen hat völlig versagt. Er ist zwar da, aber hinter dem letzten Wagen nur ganz klein und halb vom Zug verdeckt. Diesen Versager-Fahrer möchte ich gern für meine nächsten Fotoeinsätze buchen.

    Auch die optischen Änderungen der gesamten Straße mit Verlust des (Feldstein-)Kopfsteinpflasters und der alten Bäume steht beim Betrachten des Bildes nur zur Debatte, wenn man ein Vergleichsbild dagegensetzt. Ohne den Blick zurück ist das verlorene Flair auf dem verlinkten Bild nicht sehr in den Vordergrund drängend. Diese Bild sehe ich gern an - mit Lokschild und der "neuen" Straße.


    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

    2 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (5. Mai 2014 um 20:33)

  • Hallo,

    ein wirklich schönes Bild! Die Umrandung des Schildes halte ich für nicht störend, im Gegenteil, es gefällt mir.
    Wenn jetzt aber alle gesehen hätten, dass die Lok vor etwa zwei Wochen noch weiß umrandete Treibstangen hatte, wäre der Aufschrei sicherlich riesengroß gewesen. Ehrlich gesagt, sah das auch nicht schön aus. Weiß umrandete Lokschilder finde ich da passender.

    217 055

    Zitat

    Viel bedeutender ist (oder wurde wie auch immer vom Fotografen Sven Geist herbeigezaubert), daß es in den ganzen Parkbuchten entlang der Straße kein einziges parkendes Auto gibt!

    Das liegt vielleicht an den Parkgebühren die man jetzt nach der Sanierung der Straße bezahlen muss.


    Gruß ausm Norden

    Robert D.

  • Hallo,

    das einzige, was mir auffällt, ist, dass es ein sehr schönes Foto von einem sehr stimmungsvollen, eleganten Motiv ist. Da gibt es wahrlich schlimmere Sachen beim Molli.

    Gruß Tobias

  • Moin zusammen,

    mir gefällt das Bild auch. Einmal mehr zeigt es die Klasse eines Super-Fotografen. Wo viele nur den Verlust betrauern, sieht Sven das Motiv und setzt es perfekt um.

    Gruß,
    Kolli

  • Hallo an alle,

    die weiße Umrandung der Lokschilder ist für die Molli-Loks absolut authentisch. Ich habe selbst 99 2321 und 99 2323 mit derartig umrandeten Schildern dort fotografiert. 99 2322 habe ich zwar so nicht erwischt, kenne aber auch entsprechendes Bildmaterial.
    Robert, waren die Wismutloks auch mal so verziert?

    Ich finde es nicht schlecht, dass man diese Tradition jetzt an 99 2324 wieder aufleben lässt.

    Auf Rügen war 99 1782 auch einige Zeit derartig verziert.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Hallo an alle,

    ...
    Auf Rügen war 99 1782 auch einige Zeit derartig verziert.
    ...
    Dampfachim

    Hallo,

    es könnte doch aus war auch wieder ist werden, oder?


    Freundlichen Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo "99 221",

    wesentlich bemerkenswerter ist die Fahrt einer neu gebauten Dampflok (durch die erneuerte Straße). Für mich ein kleines Wunder im Computerzeitalter!

    Wie der parallel erschienene Beitrag 99 6102,99 322 und Co. im DLW Meiningen zeigt, wird bereits eine weitere neue Dampflok für Molli gebaut. Das nenne ich geschäftstüchtiges Traditionsbewusstsein.

    Gruß Ballberg

  • Hallo Ballberg,

    99 322 ist aber schon ziemlich alt...
    Die hat Carl Bellingrodt schon wunderbar fotografiert. Oder gibt es einen getarnten Neubau 99 325, der nur als 322 bezeichnet wird, bis die Probefahrten abgeschlossen sind? ;)

    Robert, Ball an Dich!


    Viele Grüße

    Dampfachim