99 3462 mit MPSB Zug zu Gast in Muskau. Ein Fotozug

  • Hallo André,

    Zitat

    Original von A. Marks
    Lässt sich der Punkt hinter Gwd auf älteren Fotos auch bei anderen ehemaligen MPSB-Wagen nachweisen?


    Ja, zumindest an den Gepäckwagen 964-101 und -108 im Jahr 1958. Zur der Zeit hatten übrigens mehrere Wagen noch das Anschriftenfeld oben mit neuer Nummer.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Jan,

    vielen dank für deinen tollen Film! Es freut mich das es dir bei uns gefallen hat, auch wenn es natürlich wie immer schwierig war Fotografen und Videofilmer unter einen Hut zu bringen. Aber im großen und ganzen haben wirklich alle bis zum Schluss gut zusammen gearbeitet, auch wenn es sicherlich bei diesen extremen Temperaturen nicht ganz einfach für die Personale und Gäste war.

    Aber noch ein kleiner Hinweis, bevor hier fragen aufkommen. Es waren natürlich nur Wagen der WEM und der PE Berlin unterwegs. Die PE Cottbus war nur im Zuge eines Tauschgeschäfts involviert.

    MfG Felix

  • Hallo zusammen.

    ich habe da mal eine Frage im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung. Hat eigentlich jemand mal daran gedacht auch den Wismarer-Wagen aus Friedland zu holen? Das wäre dann der absolute Knüller gewesen.

    Edit: ein n ergänzt

    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Rose (24. Juli 2014 um 08:24)

  • Hallo,

    naja dran gedacht haben wir natürlich schon, aber meistens nur beim Feierabendbier. ;) Wie Andre schon schrieb ist das ganze schon so gesehen ausgeschlossen. Davon abgesehen hätte der Wagen erst mal eine komplette HU durchlaufen müssen um überhaupt zum Einsatz kommen zu können. Und keiner kann sagen wie genau der technische Zustand des Wagens ist. Man bedenke das er auch fast 25 Jahre unter freiem Himmel stand bevor er in die Halle gekommen ist.

    Wenn sich also wirklich irgendwann mal jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt den Wagen dort weg zu holen und wieder zum Einsatz zu bringen, so braucht er dafür als aller erstes ganz viel Zeit. Zu wünschen wäre es aber auf jeden fall.

    Das Projekt in Frankfurt ist ja leider auf der Prioritätenliste erst mal weit nach hinten gerutscht, nachdem die eingeplanten Fördermittel nicht genehmigt wurden.
    Was ich bisher aber nicht wusste ist das es auch in Berlin selber Bestrebungen gibt einer der umgebauten Wismarer wieder zurück zu bauen. Mal sehen wie realistisch dieses Projekt ist und was daraus wird.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    Zitat

    Original von Blix
    Davon abgesehen hätte der Wagen erst mal eine komplette HU durchlaufen müssen um überhaupt zum Einsatz kommen zu können. Und keiner kann sagen wie genau der technische Zustand des Wagens ist. Man bedenke das er auch fast 25 Jahre unter freiem Himmel stand bevor er in die Halle gekommen ist.


    Mit der fälligen HU magst du Recht haben. Das müsste gemacht werden. Nach meinen vorliegenden Bildern ist der Wagen aber in einem guten bis sehr guten optischen Allgemeinzustand. Außen, innen und auch von unten. Bevor er ins Pavillon kam muss wohl was dran gemacht worden sein.

    Für mich wäre nur die Frage für den Betrieb von heute, ob er überhaupt für Personenbeförderung eingesetzt werden könnte? Der Wagen hat keinerlei Bremse. Die Wagen wurden zwar mit Bremse damals geleifert, aber diese wurde bald von der MPSB wieder ausgebaut. Die Wismarer liefen bis zum Schluss dann ungebremst.

    Die Rückstellung des Frankfurter Wagens, 960-104, ist natürlich bedauerlich. Der Arbeitsaufwand der eigentlich fast einen Neubau gleich kommt ist aber auch erheblich höher als am Friedländer 960-210.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    nach meinem Wissen über die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO) ist es nicht prinzipiell untersagt, einen Personenwagen ohne Luftbremse zu nutzen. Er darf nur nicht am Zugende laufen und genügend weitere (gebremste) Wagen müssen sein Gewicht ausgleichen.
    Also muss der Wagen für einen Zugeinsatz über eine durchgehende Luftleitung verfügen.

    VG

    André

  • Besetzte Handbremsen in ausreichender Anzahl machen es auch, eine Luftleitung für
    eventuell nachfolgende luftgebremste Wagen ist also nicht nötig. Fährt denn bei der WEM überhaupt etwas mit durchgehender Luftbremse?
    Für wichtig halte ich die Schlussbremse, da in ungebremsten Wagen am Zugschluss keine
    Reisenden befördert werden dürfen.

    MfG Thomas

  • Hallo,

    Thomas gut sicherlich sieht der Wagen nicht mehr so schlecht aus wie Anfang der 90iger als er noch draußen stand, weshalb sicherlich äußerlich (und meines Erachtens auch im Innenraum) einiges erneuert wurde. Allerdings hat das überhaupt keinen Einfluss auf den notwendigen technischen Zustand, der für einen Einsatz im Personenverkehr nun mal notwendig ist. Ich glaube nicht das damals dahingehend irgendwas an dem Wagen gemacht wurde.

    Was die Sache mit der fehlenden Bremse angeht so haben Andre und Thomas bereits das grundlegende erläutert. Grundprinzipiell spricht nichts dagegen einen Wagen ohne Bremse im Personenverkehr mitlaufen zu lassen. Er darf nur nicht am Zugschluss eingestellt werden, denn der letzte Wagen muss immer gebremst sein.
    Eine durchgehende Bremse irgendeiner Art gab und gibt es bei der WEM nicht. Mit Ausnahme der V10C und der 99 3462 sind alle Fahrzeuge rein handgebremst. Die beiden Berliner Wagen sind zwar mit einer Druckluftbremse ausgerüstet, aber fehlt uns für deren Einsatz natürlich die passend ausgerüstete Lok. Von daher sind auch diese Wagen mit ihrer trotzdem funktionierenden Handbremse im Einsatz gewesen.

    Viele Grüße
    Felix