Nachlese: PmG beim Albbähnle am 20.07.2014

  • Am 20.07.2014 fuhr zum ersten Mal ein PmG auf dem Albbähnle. In einem gedeckten Güterwagen wurde Stückgut transportiert und auf einem Rungenwagen war ein alter Deutz- Traktor geladen.
    Puristen werden jetzt denken, die fahren doch gar nicht mit Originalfahrzeugen der WEG -Bahn Amstetten - Laichingen. Leider gibt es davon nur wenige im Vereinsbesitz (siehe Fahrzeugliste Sektion Albbähnle). Aber der vorhandene Fahrzeugpark entspricht ganz der Tradition der WEG - Bahnen.
    Bei Fahrzeugmangel wurden schon immer gebrauchte Fahrzeuge von Meterspurbahnen aus Deutschland und der Schweiz angeschafft, aufgearbeitet und in Betrieb genommen. So ist es auch heute noch beim Albbähnle, einer der wenigen Museumsbahnen deren Bausubstanz noch nicht nach EU-Norm umgekrempelt wurde.
    Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt von dem obigen Fahrtag. Weitere Bilder sind auf der Website: http://www.uef-dampf.de zu sehen.

  • Hallo Horst,

    Zitat

    So ist es auch heute noch beim Albbähnle, einer der wenigen Museumsbahnen deren Bausubstanz noch nicht nach EU-Norm umgekrempelt wurde.

    Welche Museumsbahn wurde denn nach EU-Norm umgekrempelt?

    fragt sich

    Robert D.

  • Hallo, Robert D.
    ich meine damit die Museumsbahnen, die mit Geldern des EU-Programms Leader "aufgehübscht" wurden. Das ist nicht negativ gemeint, soll auch kein Neid aussprechen, dass das Albbähnle solche Gelder noch nicht bekommen hat. Bei der Verteilung der Gelder müssen gewisse EU-Normen, wie modernisierte Bahnsteige etc., umgesetzt werden. Dadurch hat manche Bahn Ihre Ursprünglichkeit etwas verloren.
    Gruss, H.v.G.

  • Hallo nochmal,

    vielleicht habe ich jetzt eine "etwas lange Leitung", aber mir ist im Moment keine Museumsbahn bekannt, bei der auf Grund von Fördermitteln EU-Normen, wie etwa die von dir erwähnten modernen Bahnsteige umgesetzt wurden. Hast du dazu eventuell Beispiele?

    Gruß ausm Norden

    Robert D.

  • Hallo, Robert D.
    mit den Bahnsteigen das war nur ein Beispiel. Wenn ein Verein z.B. teilweise mit EU-Geldern ein neues Bahnhofsgebäude baut, muss es den EU- Forderungen nach Barrierefreiheit etc. entsprechen. Das ist gut so, überfordert aber manchen Verein finanziell, da er ja auch noch einen Eigenanteil aufzubringen hat. Beispiele für solche Investitionen findest Du auf den Homepages der einzelnen Vereine.
    MfG, H.v.G.

  • Der Zug bot ja ein wunderbares Fotomotiv, entsprechend waren natürlich auch viele Fotografen an der Strecke.
    Ich hab mal den vermutlich jüngsten von ihnen abgelichtet, meinen Enkel, dreieinhalb Jahre alt.

    Das Bild ist übrigens nicht gestellt, auf die Idee, den einfahrenden Zug zu fotografieren und dazu diesen speziellen Fotostandpunkt zu nutzen, kam er von selbst.

    Gerald