RüBB-Fanwochenende 2014 vom 10.-12.10.2014

  • Liebe Freunde,

    ich bin nur am Sonntag dabei. Was soll der EDV-Schilder-Schwachsinn!

    Für die unter 14-jährigen: EDV-Nummern wurden erst 1970 eingeführt.

    Grüße in die Runde

    Ralph

    PS: Jetzt glaube ich wirklich, daß EDV Ende der Vernunft heißt.

  • Hallo Ralph,

    es soll Freunde dieser Beschriftung geben. :)

    Ich bevorzuge zwar die Nummer 99 4511, aber es gibt durchaus Freunde der Variante 99 4511-4.
    Und ich kenne mindestens einen 15jährigen, der die Beschriftung vor 1970 auch bevorzugt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • EDV - Schilder u.a., bei so etwas kann man niemals allen "alles" recht machen, da gibt es zu unterschiedliche Ansichten und Einstellungen.

    Hallo Dampfachim,

    besteht die Möglichkeit, in Putbus in einen der Personenwagen (kleines Schmalspurhotel) zu nächtigen (mit Schlafsack) ? Sollte die Nacht etwas frisch werden - der Ofen im Wagen könnte auch genutzt werden ? Natürlich wird er danach gereinigt.
    Ich behalte mal die Veranstaltung im Auge.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (31. Juli 2014 um 20:11)

  • Zitat

    Original von Ralph Luederitz
    Was soll der EDV-Schilder-Schwachsinn!


    Hallo Ralph,
    es heißt wohl nicht ganz grundlos:
    "Es allen Leuten recht getan,
    das ist die Kunst, die keiner kann."
    Ich finde, die gewählte Lösung, die Lok mal mit und mal ohne EDV-Nummer fahren zu lassen, ist der sinnvollste Kompromiss.
    Ich jedenfalls freue mich auf das Wochenende! Und hoffe sehr auf schönes Wetter...

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Liebe Freunde,

    da habt ihr mich völlig falsch verstanden. Sicher finden manche das Eine oder das Andere besser. Man kann mit einer 52 oder 03 oder mit einer IVK auf einer sächsischen Bahn mit Lokschildern oder auch EDV-Schilder fahren, wenn das Umfeld und Wagen passen. Die Hauptsache ist, es ist authentisch. Mir persönlich ist das fast egal, denn ich habe beides fotografisch erlebt. (Die 99 4511 leider auf Rügen nicht, man kann ja auch nicht alles haben).
    Die 99 4511 hat aber Rügen nie mit EDV-Schildern gesehen, da diese 1966 in die Prignitz gekommen war. Die EDV-Nummern wurden erst 1970 eingeführt. Das meinte ich mit den "unter 14-jährigen...", die es nicht wissen können. Aber die inzwischen Erwachsenen müssen es wissen, vorausgesetzt sie interessieren sich richtig für die Eisenbahn und betrachten diese nicht nur als Spielzeug.
    Schade, ich hatte mich auf die Veranstaltung gefreut. So werde ich mich dann lieber weiter südlich aufhalten, wo ein Schmalspurgüterzug zur gleichen Zeit authentisch unterwegs sein wird.
    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade auf Facebook ein Bild von einem Gastfahrzeug gesehen.
    Es handelt sich um den 970-751.

    970-751 in Putbus

    Ein Vorschlag von mir für den Oktober.2015.
    Warum holt man dann nicht die VI K 99 715 auf die Insel.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Dennis,
    Das ist doch kein Grund.
    Die 99 608 ist vorher auch nie auf der Insel gefahren und man hat sie als 18. IV K auf die Insel geholt.

    Aber ein anderer Vorschlag.Da die Aquarius C am 12.12.2015 Fristablauf hat könnte man ihr einen Krönenden Abschied geben.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein