8. Historik Mobil -ein kleiner Bilderbogen-

  • Hallo Bimmelbahner,
    nachdem mir im letzten Jahr das 7.Historik-Mobil so gut gefallen hat, plante ich für dieses Jahr einen weiteren Besuch in die Oberlausitz zur 8. Auflage. Großen Dank an alle Beteiligten zum Gelingen dieser wunderschönen Großveranstaltung, wo man sich um Jahrzehnte zurückversetzt fühlt. Neben dem DR-Rekozug mit der 99 574 war ein weiterer Höhepunkt der Einsatz eines GmP. Hier eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen:
    Der erste Planzug P202 nach Oybin in Zittau-Vorstadt

    Sachsenzug Richtung Jonsdorf kurz hinter Olbersdorf-Niederdorf

    Sachsenzug kurz vor dem Endbahnhof Jonsdorf

    Rückfahrt des DR_Rekozuges nach Bertsdorf

    Reichsbahnzug mit 99 731 kurz vor Jonsdorf

    DR-Rekozug hinter Kurort Jonsdorf-Haltestelle bei einem der vielen Umgebindehäuser

    Reichsbahnzug zwischen Jonsdorf und Jonsdorf-Haltestelle

    GmP kurz vor Abfahrt in Zittau-Vorstadt

    GmP bei Km 5.0

    GmP bei der Ausfahrt aus Olbersdorf-Niederdorf

    GmP beid er Ausfahrt aus Olbersdorf-Oberdorf

    DR-Rekozug bei der Ausfahrt aus Bertsdorf, leider ohne Doppelausfahrt

    Impressionen aus Bertsdorf

    Reichsbahnzug kurz vor dem Endbahnhof Jonsdorf

    Zugüberholung in Zittau-Vorstadt > rechts der Planzug nach Oybin

    GmP bei Kilometer 5.0

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    zuerst möchte ich mich (auch) für Deinen Bildbericht aus dem Zittauer Gebirge und seiner Schmalspurbahn bedanken. Viele schöne Bilder hast Du gemacht (nur eins gefällt mir gar nicht), bei einem bestimmten Inhalt Deiner Bildtexte sträubt sich mir aber meine Gelassenheit zum Buckel.

    Du schreibst zum Zug hinter der 99 1574-5 vom "DR-Rekozug". Das ist eine sehr deutlich falsche Bezeichnung. Die viel kritisierten Rekowagen der DR ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre hatten nämlich im Gegensatz zu den auf Deinen Bildern dieses Zuges sichtbaren Wagen eben gerade keine Übersetzfenster. Eine Zug aus Wagen mit dieser optisch ja nun alles andere als unwesentlichen Änderung als DR-Zug zu bezeichnen, ist für mich ein Problem. Und man kann es lange drehen und wenden, ob nun diese Bezeichnung von Dir "das Problem" ist oder eher die Beschriftung von Wagen aus dem SOEG-Planbestand (mit dem heutigen Standard) mit dem aufgebrachten DR "das Problem" darstellt.
    Wie die Wertung dessen bei jedem Einzelnen ausfällt, sei mal dahingestellt. Mir geht es allein um die Benennung der falschen Beschreibung des gezeigten Wagenparks - und möglichst die Vermeidung solcher Fehler in Zukunft.


    Vielen Dank
    217 055

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (8. August 2014 um 16:55)

  • Hallo "217 055",

    ich hätte dich gerne pers. mit deinem Namen angesprochen, aber egal. Zu deinem Kritikpunkt hinsichtlich falscher Bezeichnung der Wagen, welche hinter der 99 574 liefen möchte ich folgendes sagen: ich habe mich bei der Beschreibung meiner Aufnahmen am Fahrplan im 8.Historik Mobil orientiert, welchen die SOEG verteilt hat. Wer lesen kann, sieht dabei diesen Zug als "DR-Reko-Zug" benannt.

    Mir ist es völlig wurscht, wie diese Wagen nun im Insiderkreis heißen oder ob die Fenster nicht der DR-Norm entsprechen. Bei meinem Beitrag im Bimmelbahnforum ging es mir nur um das Motiv der einzelnen Züge und um die wunderschöne Landschaft in der Oberlausitz.
    Gruß Rainer

  • Hallo,

    zwar habe ich gemeint, vorsichtig formuliert zu haben - gelungen ist dies scheinbar nicht. Zumindest entnehme ich den Antworten ein gewisses Unverständnis bzw. eine Rechtfertigung.

    Gut, nun ist die Herkunft der Bezeichnung der von mir kritisierten Bezeichnung geklärt (aus den Fahrplanblättern der SOEG! - nicht von Rainer "erfunden"), alles andere ändert sich deshalb aber nicht. Ohne dieses Wissen konnte und wollte ich aber nicht behaupten, die SOEG hätte diesen Fehler verbreitet. Ich habe auch extra noch mal ganz genau in anderen Beiträgen (z. B. von "kleines" überprüpft, ob dort auch diese Fehlbezeichnung verwendet wurde (wurde sie nicht).

    Zwar verstehe ich auch Rainer, wenn er meint, er wollte hier nur (schöne) Bilder zeigen. Da ist etwas abschweifende Kritik vielleicht nicht unbedingt erwünscht. Allerdings muß in der Öffentlichkeit auch damit gerechnet werden - zumal ich meine, nicht angreifend oder persönlich geworden zu sein. Richtig weh tut es mir aber, wenn daraufhin (auf als unpassend empfundene Kritik) mit solchen Totschlagsätzen wie "Mir ist es völlig wurscht, wie diese Wagen nun im Insiderkreis heißen oder ob die Fenster nicht der DR-Norm entsprechen." geantwortet wird.
    Zum einen kann ich das kaum glauben, denn wenn das alles "wurscht" ist, dann reicht doch auch der Betrieb einer wo auch immer befindlichen Spaßbahn. Ich glaube nicht, daß sich Rainer seine Ausflugsziele ohne Ambitionen und konkrete Vorstellungen aussucht. Zum anderen ist es zwar möglich, daß für Rainer selbst der Unterschied unbedeutend ist. Spätestens beim Wissen um gewisse Details sollte doch aber der "wurscht-Faktor" in den Hintergrund treten - sonst bräuchte es ja niemanden, der sich um die Dokumentation der Vergangenheit durch Bewahrung von Gegenständen und Erinnerungen bemüht. Dann könnte man ja an eine einzige betriebsfähige Lok jede Woche ein anderes Schild schrauben, um Abwechslung zu haben, um es mal überspitzt auszudrücken.

    Ich kann nur noch mal betonen, daß es mir nicht um Kritik am Beitragersteller oder am Beitrag selber ging.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo guten Abend,
    ich habe mich ja wirklich lange nicht gemeldet, aber ich oute mich jetzt auch als "Landschafter".
    Gut, es wird immer den Ein- oder Anderen geben, der das Fachliche betonter sehen oder lesen will, doch erfreut man sich in erster Hinsicht doch der schönen Bilder, der gefundenen Motive, die ja irgendwann einmal ausgehen werden, weil wir alle kennen. Schön ist auch mancher Bericht formuliert und wen das Technische mehr interessiert, der hat es hier doch auch viel erwähnt.

    Und Freunde, laßt doch einfach diesen erhobenen Finger, kann man doch auch etwas netter schreiben.

    Bin mal gespannt, wenn ich endlich die Zeit finden werde, meine Reisebekanntschaft hier einstellen zu können. Die Kalka-Shimla-Bahn.
    Aber so ist das nunmal als Selbständiger.

    Schönen Abend noch.
    Gruß aus Rhein-Main
    Heiko

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Rainer, Dein letztes Bild in sw gefällt mir gut.
    Man könnte fast meinen, der Zug hat die Kirchtürme geladen ;)

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...