Zur Abkühlung ein Wintertraum aus dem Erzgebirge

  • Hallo Forengemeinde,

    für alle die auch nicht diese Hitze aushalten können, ein paar Winterbilder aus dem Erzgebirge vom 30.12.2010. Am Fichtelberg fuhr man Doppeltraktion und im Preßnitztal fuhr 99 1590 und 99 1715. Bevor Diskussionen entstehen schreibe ich gleich das ich die Werbeaufschrift der Fichtelbergbahn nachträglich mit Photoshop entfernt habe.


    99 785 und 99 773 verlassen mit ordentlich Dampfentwicklung Cranzahl.


    Der Zug donnert gen Vierenstraße.

    Die Fotokurve Kretscham wird passiert.

    Ein sehr schönes Schattenspiel gab es in Hammerunterwiesenthal. Hier passte kurzzeitig alles: Nebelschwaden und Reif an den Bäumen. Viele gingen auf die Sonnenseite, doch ich blieb bewusst auf der "richtigen" Seite.

    Nun ging es übern Berg nach Schlössel zu 99 1590.

    Aufgrund des Weihnachtsbaumes an der VIK bevorzugte ich diese Stimmung in der Einfahrt Schlössel.

    99 1590 donnert vor Schlössel durch den Wald.

    Weiter geht es gen Jöhstadt an der Wagenhalle.

    Den Tagesabschluss bildete 99 794 in Kretscham-Rothensehma.

    Die schönste Jahreszeit für Dampf ist und bleibt der Winter. In diesem Sinne hoffen wir das er dieses Jahr mal wieder richtig herkommt zu uns.
    Viele Grüße,
    Felix Pilchowski

  • Sehr geil! Ich bin begeistert. Solche Bilder macht man nicht oft in seiner "Foto-Karriere" :)

    MfG krassus

  • Hallo Felix,

    durchweg feine Bilder!
    Am besten find ich die Gegenlichtstimmung auf der Brücke vor Schlössel-war die richtige Entscheidung,
    es so umzusetzen.
    Letzes Bild gefällt mir auch sehr gut.

    Was ich generell nicht so gelungen finde, ist der blaustichige Schnee.
    Den Weißabgleich würd ich nochmal überprüfen.
    ( Kann natürlich auch an meinem Glotzkasten liegen, aber ich bilde mir ein, recht ordentlich kalibriert zu haben)


    Viele Grüße
    Norman

    [SIZE=1]Edith hat noch ein Komma zur Auflockerung eingestreut.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (12. August 2014 um 13:16)