Rügen mal wieder im Sommer (Teil 2)

  • Hallo Liebe Bimmelbahner,

    Nachdem ich im Teil 1 meinen genauen Wochenablauf geschrieben habe werde ich mich heute kürzer fassen.
    In diesem Teil wird der Streckenabschnitt zwischen Sellin Ost und Ausfahrt Garftitz Ri.Jagdschloß gezeigt.
    In diesem Teil werden die 251 901-5 und die Dampfloks 99 1781-6,99 1784-0 und 99 4011-5 zusehen sein.

    Den Anfang in diesem Teil macht die 99 1784-0 die gerade in Sellin Ost aus Göhren ankam.

    Da ja bei der RüBB auf die Genehmigung vom Fdl Putbus gewartet werden muss,müssen die Züge an manchen Trapeztafeln halten.
    Hier trifft es die 99 1781-6 die mit dem ersten Bäderpendel aus Binz wieder zurück kommt.

    Nachdem der Bäderpendel die Strecke geräumt hat darf die 99 1784-0 für die Steigung Anlauf nehmen.

    In Sellin West gab es Lautstarke Unterhaltung durch den Panzer.

    Am Jagdschloblick kam mir die 99 1781-6 vor die Linse gerollt.

    Und jetzt Betritt das "blaue Monster" wie ein weiterer Fotograf die 251 nannte die Bühne.
    Nachdem ich in Garftitz einen merkwürdigen Pfiff gehört habe bin ich im Eiltempo zur Strecke und da kommt die 251 angerollt.

    Später kam sie Bergauf geröhrt.

    Aber Mein Vater war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und konnte den Panzer ablichten

    Ein Testversuch von meinem Vater fand hinter Garftitz im Wald statt.Ich möchte mal eure Meinung wissen.


    Jetzt möchte ich mich in diesem Teil von euch Verabschieden.
    Im nächsten Teil wird der Abschnitt Binz-Seelvitz gezeigt.

    Unten ist ein Link zu Teil 1:
    Rügen mal wieder im Sommer (Teil 1)

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

    Einmal editiert, zuletzt von 991781-6 (22. August 2014 um 23:21)

  • Hallo 99 1781-6,

    wie schon im Teil 1 gesagt, habe ich mich auf diesen Teil gefreut und es hat mich gefreut ihn anzusehen. Ich find den Versuch deines Vaters ganz ok.
    Gruss KAlki 991777-4

  • Hallo Tobias,

    mir gefällt Bild 4 am besten. Ein schönes Motiv, wie ich finde, auch ohne Dampfwolken.

    Danke u. Grüße

    Holger

  • Hallo Tobias,

    weil Du danach fragst. Ich kann dem letzten Foto nicht viel gutes abgewinnen. Die Lok ist deutlich unscharf und dazu noch völlig verschattet. Es gibt in diesem Bereich interessantere Sichten auf die bergwärts fahrenden Züge. Außerdem ist die an sich schon flach abfallende Rauchwolke auch noch abgeschnitten. (nur weil Du nach unserer Meinung fragst)

    Eine Anmerkung zum Halt vor der Trapeztafel sei mir gestattet.

    Der Zugleiter ist hier nicht involviert. Der Lokführer bekommt also nicht von ihm die Erlaubnis zur Einfahrt in den Bahnhof, sondern üblicherweise vom Zugführer des Gegenzuges, wenn dort kein Zugführer ist, weil es z.B. eine einzeln fahrende Lok o.ä. ist, vom Lokführer (der dann rechtlich als Zugführer agiert).
    Übermittelt wird diese Erlaubnis üblicherweise durch das bekannte Pfeifsignal "Kommen" (lang - kurz - lang mit der Fahrzeugpfeife), gegeben von der im Bahnhof wartenden Lok. Der Lokführer dieser Lok erhält dafür von "seinem" Zugführer den Auftrag, darf also im Allgemeinen nicht eigenmächtig pfeifen. Der Auftrag wird erteilt, wenn die Voraussetzungen für die gefahrlose Einfahrt des zweiten Zuges vorliegen, also wenn die betreffenden Weichen richtig gestellt sind und der Einfahrweg frei ist.
    Abweichend kann der Zugführer des wartenden Zuges den Auftrag auch über Funk oder sogar mündlich erteilen, nur wird er in der Praxis wohl kaum zur wartenden Lok an der Trapeztafel laufen.

    In Binz LB und Sellin Ost (wo das Bild entstanden ist) gibt es ein anderes Verfahren, das in den örtlichen Vorschriften, der Sammlung betrieblicher Vorschriften (SbV), der RüBB geregelt ist.
    Auch dort ist im Buchfahrplan, Sonderzugfahrplan oder im schriftlichen Befehl die Reihenfolge der Einfahrt in den Bahnhof und der Halt vor der Trapeztafel geregelt. Die übliche Reihenfolge ist in Binz so, dass der nach Göhren fahrende Zug ohne Halt nach Gleis 1 einfährt und der nach Putbus fahrende Zug vor der Trapeztafel hält und dann nach Gleis 3 einfährt.
    In Sellin genau umgekehrt, also der Zug nach Binz bzw. Putbus fährt als erster ein.

    Weil beide Bahnhöfe mit zugbedienten elektrischen Weichen und entsprechenden Weichenlichtsignalen ausgestattet sind, darf der vor der Trapeztafel haltende Zug nach der Sonderregelung in der SbV ohne besonderen Auftrag in den Bahnhof einfahren, wenn folgende Voraussetzungen sichtbar erfüllt sind.

    1. der zuerst eingefahrene Zug ist an seinem planmäßigen Halteplatz sichtbar zum Stehen gekommen
    2. die zu befahrenden Weichen sind für die Einfahrt des zweiten Zuges richtig gestellt
    3. es ist keine Gefahr für den Zug, Menschen, Tiere oder Gegenstände im Einfahrweg erkennbar´

    Auch wenn die Voraussetzungen schon in der Annäherung an die Trapeztafel erkennbar erfüllt sind, darf der im Buchfahrplan usw. vorgeschriebene Halt an der Trapeztafel nicht entfallen.
    Das wurde vor Jahren zunächst anders gehandhabt, ist aber sicherheitshalber wieder geändert worden, um Unfälle, wie 2005 in Binz, für die Zukunft nahezu auszuschließen.

    Die Weiterfahrt vom Bahnhof wird im üblichen Zugmeldeverfahren zwischen Zugführer (Lokführer) und Zugleiter geregelt. Die Zuständigkeit hierfür ist ebenfalls im Buchfahrplan, Sonderzugfahrplan bzw. schriftlichem Befehl geregelt. Üblicherweise ist dafür der Zf des zuerst eingefahrenen Zuges verantwortlich, der die Streckenfreigabe und Besonderheiten dann auch an seinen Kollegen übermittelt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    Danke für euer Lob!

    @Achim: Ich war immer der Meinung das das ganze über den Fdl Putbus läuft.
    Deshalb habe ich es auch so geschrieben.
    Aber Danke für deine ausführliche Antwort.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Zitat

    Original von 991781-6
    ... war immer der Meinung das das ganze ...

    Als ich so alt war wie Du jetzt, hatte ich den Realschulabschluß schon geschafft. Mit einer solchen Rechtschreibung wäre mir das aber niemals gelungen und ich hätte mindestens ein Schuljahr dranhängen müssen. Sitzt die heutige Jugend mehr vor dem PC als vor ihren Schulbüchern?


    :frust:

  • Hallo Tobias,

    generell wird der gesamte Zugbetrieb natürlich über den Zugleiter geregelt. Diese Funktion nimmt der Fahrdienstleiter des Bf. Putbus wahr.
    Aber den direkten Vorgang der Einfahrt beeinflusst er nicht, legt lediglich bei Abweichungen durch schriftlichen Befehl die Reihenfolge und die Halte vor der Trapeztafel fest.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo 991781-6,

    mein Favorit bei deinen Bildern ist Bild 4. Es ist ein seltener gezeigtes Motiv und ziemlich in der Bildmitte wird die Aufmerksamkeit geschickt auf den Kilometerstein gelenkt, der für eine Schmalspurbahn einen erfreulich hohen Wert aufweist.

    Gruß Ballberg

    Zitat

    Original von 991781-6
    Und jetzt Betritt das "blaue Monster" wie ein weiterer Fotograf die 251 nannte die Bühne.
    Nachdem ich in Garftitz einen merkwürdigen Pfiff gehört habe bin ich im Eiltempo zur Strecke und da kommt die 251 angerollt.

  • Zitat

    Original von Ludger K
    Als ich so alt war wie Du jetzt, hatte ich den Realschulabschluß schon geschafft. Mit einer solchen Rechtschreibung wäre mir das aber niemals gelungen und ich hätte mindestens ein Schuljahr dranhängen müssen. Sitzt die heutige Jugend mehr vor dem PC als vor ihren Schulbüchern?


    :frust:


    Hallo Ludger,

    da staune ich aber. Mit 15 den Realschulabschluss schon in der Tasche??? Welche Klassen hast Du denn übersprungen? Ich war mit 15 in der 9. Klasse.

    Das soll natürlich keine Entschuldigung für Rechtschreibfehler sein.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim!

    Ich war immer Klassenjüngster. Dazu gab es mal ein dreimonatiges Kurzschuljahr, als man den Schuljahresbeginn von Ostern auf Sommer verschob. Und so hatte ich mit 22 Jahren mein Ing.-Diplom. Mein Deutschlehrer hätte solche krassen Rechtschreibfehler mit einer glatten 6 geahndet. Er hatte immer einen Stock bereit liegen, und manchmal benutzte er ihn auch. Heute würden die Eltern Randale machen, wenn ein Lehrer die Schüler schlägt, damals aber nicht. Der Lehrer wurde übrigens später mein Schwiegervater.

    Viele Grüße
    Ludger

    :cheers: