Rügen mal wieder im Sommer (Teil 2)

  • Hallo Ballberg,

    ich weiß nicht, warum Ludger u. Achim noch so sehr ihren Schulzeiten nachhängen.

    :cheers:

    Bild 4 ist wirklich sehr angenehm zu betrachten. Der blaue Diesel trägt sogar eine weiße Krone!

    Den Kilometerstein habt ihr wohl von der Harzquerbahn gemopst? :B

    Schön wär`s ja: So ein Langlauf im Speisewagen.

    Viele Grüße

    Holger von der Waldbahn

  • Hallo Andrè,

    vor einigen Jahren ging es hier schon einmal um die Kilometersteine beim Roland. Ich kann das jetzt nicht mehr finden.
    Auf jeden Fall sind sie heute ein schönes Detail auf vielen Fotos. Es erinnert bis heute an die große Zeit der Rü.K.B., als man im Speisewagen fast 60 km weit auf der 750 mm Spur reisen konnte.

    Und bei 60 km fällt mir als Vergleich immer die Harzquerbahn ein, die allerdings noch ein paar hundert Meter länger ist.

    In Hinterpommern gab es z. B. die 61,1 km lange Verbindung von Kolberg (Kolobrzeg) nach Regenwalde (Resko) der Kolberger Kleinbahn (KKB) auf Meterspur.

    Schöne Grüße

    Holger

  • Zitat

    Original von Ludger K
    Hallo Achim!

    Ich war immer Klassenjüngster. Dazu gab es mal ein dreimonatiges Kurzschuljahr, als man den Schuljahresbeginn von Ostern auf Sommer verschob. Und so hatte ich mit 22 Jahren mein Ing.-Diplom. Mein Deutschlehrer hätte solche krassen Rechtschreibfehler mit einer glatten 6 geahndet. Er hatte immer einen Stock bereit liegen, und manchmal benutzte er ihn auch. Heute würden die Eltern Randale machen, wenn ein Lehrer die Schüler schlägt, damals aber nicht. Der Lehrer wurde übrigens später mein Schwiegervater.

    Viele Grüße
    Ludger

    :cheers:

    Ob solcher Inhalt hier wirklich jemanden interessiert?

    Schon erstaunlich, dass es manchen Menschen unheimlich wichtig ist, ihren beruflichen Werdegang und Status mitzuteilen - läßt übrigens viel auf den Charakter schließen.

    ...........Peter, der Schmalspurlok

  • Hallo Schmalspurlok,

    ich hatte Ludger ja zu seinem Lebenslauf ermutigt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, warum er mit 15 schon seinen Realschulabschluss hatte.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo in die Runde, hallo Holger,

    tatsächlich hat die V51 auf dem Bild (4) sozusagen eine kleine Krone. Ein nettes Detail.

    Dass die relativ hohe Kilometerangabe (49,8) einem ehemals viel größerem Netz entstammen, ist schon klar. Aber allgemein auf Schmalspurbahnen bezogen, sind große Streckennetze noch weit mehr Vergangenheit, als die Bahnen selbst. Ganz unbestritten gab es früher schon einige Schmalspurnetze, mit zwangsläufig vielen vielen Kilometern. Ein Beitragspfad zu diesem Thema würde sich sicher lohnen und manche Erkenntnis zu Tage fördern, zum Beispiel wieviele solche Kilometersteine in heutiger Zeit noch vorhanden sind.

    Immer wieder interessant ist das meist sehr fruchtbare Zusammenarbeiten von verschiedenen Charaktern hier im Forum. Oft musste ich schon herzhaft Schmunzeln und es zeugt doch von einem zivilisierten Miteinander, trotz Rechtschreibfehlern, verschiedenen Grundansichten oder dem "Aufeinandertreffen" von Handwerkern und Akademikern. Für mich jedesmal eine Bereicherung!

    Gruß Ballberg

  • Hallo zusammen,

    Bei anschauen des Beitrags ist mir aufgefallen das zwei Bilder fehlen.
    Die habe ich jetzt Eingefügt.
    Das sind die Bilder mit der 99 4011-5 in Sellin West und 99 1781-6 am Jagdschloßblick.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein