Jagdschloßblick mal anders

  • Reißt mich aber auch ohne Stromleitung motivlich nicht vom Hocker.
    Wie schaut es denn links vom Zug aus? Muß man diesen wirklich so radikal abschneiden? Kann man das nicht mit Bäumen oder Sträuchern kaschieren? Und nein, eine Profikamera macht nicht automatisch gute Bilder, solltest Du hier auf die Diskussionsebene einscheren wollen, wie bei Bahnbilder.de.....

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (25. August 2014 um 22:33)

  • Hallo Cargonaut,

    Ich habe den Zug hochkant fotografiert und übrigens wollte ich hier sagen das man das Jagdschloß nur auf das Foto bekommt wenn man das Kraut vor der Lok hat.
    Ich stand bei diesem Bild in etwa auf der Höhe des Wartehäuschen.

    Und ich wollt nur die Lok auf dem Bild haben und nicht den ganzen Zug.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    ich finde es einigermaßen mutig, was Du hier zur Diskussion stellst.
    Gegen experimentielle Bilder ist ja eigentlich nichts einzuwenden, aber die macht man doch meistens für sich selbst. Jedenfalls finde ich - außer den (wenigen?) positiven Überraschungen - die Ergebnisse von Experimenten nicht geeignet für´s Foto-Forum.

    Ich nenne Bilder wie das Deinige "gekrampft". Weil da auf´s Bild unbedingt der Jagdschloßturm mit drauf sollte, obwohl der Standort und die Situation ein ansprechendes Bild weder vom Licht her noch von Deinem Standort aus - und auch nicht nach den "ungeschriebenen Regeln" eines Bildaufbaus ermöglichte.
    Der Versuchung zum "Krampfen" erliegst nicht nur Du, aber jetzt hast Du so ein Bild zur Kommentierung eingestellt. Wäre es mein Bild, würde ich es nicht in meine Sammlung aufnehmen. Es wäre Abfall - und ein Versuch gewesen!

    Auch verbesserst Du Fehler bei der Rechtschreibung nicht für den, der Dich auf den Fehler aufmerksam macht, sondern für Deinen Beitrag und Deinen Ruf. Fehler passieren, aber bei der elektronischen Schrift gibt es ja noch die Möglichkeit der rückstandsfreien Berichtigung. Und die sollte man nutzen, wenn nötig.


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Zitat

    Original von 991781-6
    Hallo Cargonaut,

    Ich habe den Zug hochkant fotografiert und übrigens wollte ich hier sagen das man das Jagdschloß nur auf das Foto bekommt wenn man das Kraut vor der Lok hat.
    Ich stand bei diesem Bild in etwa auf der Höhe des Wartehäuschen.

    Und ich wollt nur die Lok auf dem Bild haben und nicht den ganzen Zug.

    Schön geschrieben, aber keine Antwort auf meine Anmerkungen.

    Grüße

  • Hallo in die Runde,

    ganz offiziell dient das Foto-Forum dem Zeigen und dem Diskutieren von/über Fotos. Wie es scheint, werden inoffiziell "schöne" Bilder bevorzugt und da geht die Diskussion weiter. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es doch so schön. Mir ist da ein richtiger Zeitzeuge mit einer zeitgemäßen Darstellung lieber, als eine geschönte Wirklichkeit. Davon gibt es schon genug. Themenabhängig sind Ausnahmen gerechtfertigt, aber was da ist sollte auch drauf aufs Bild.

    Etwas anderes ist eine unvorteilhafte Herangehensweise. Im gezeigten Bild gehören Stromleitungen dazu (am besten gleich mit Mast), so ist die Realität 2014. Im Bild einfach herumhängende Leitungen wirken dagegen störend. Tobias hat vermutlich gleich vom Wartehäuschen aus, das Jagdschloss und den Zug ins Visir genommen. Nach dem Sammeln von Erfahrungen aus dem Diskussionsbeitrag wird die nächste Umsetzung vor Ort sicher anders. Das Motiv ist ok und bei einer viel besuchten und fotografierten Bahnstrecke etwas neues zu entdecken ist schon schwierig und hier ganz gut gelungen.

    Gruß Ballberg

  • Hallo 991781-6 , ich finde die bearbeitete Version ohne den Verlauf der Stromkabel besser, allerdings stört mich das Gras vor Lok etwas , aber sonst sehr gut gelungen !
    Gruss Kalki 991777-4

    Einmal editiert, zuletzt von Kalki 991777-4 (27. August 2014 um 18:13)

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir erlaubt auch noch mal an diesem Bild herum zu spielen, mir hat die abgeschnittene Variante nicht gefallen. Es ist zwar nicht der optimale Fotohimmel, denke aber es wirkt nicht ganz so dunkel. Ich hätte selber wahrscheinlich nicht von dieser Stelle fotografiert. Vielleicht müsste das mal im Winter getestet werden, da ist eventuell etwas mehr
    vom Schloss zu sehen.

    VG jan h.